Yamaha RD 50 Zylinder 49cc-B mit 353 Kopf

M

mrbelmont

Neues Mitglied
Registriert
1 Dezember 2018
Beiträge
4
Plz/Ort
49733
Fahrzeug(e)
Yamaha RD50M Bj.78
Hallo,
ich bin auch seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer Yamaha RD50M Bj.78 in Blau mit 18 Zoll Speichenräder!
Jetzt habe ich in der letzten Zeit so ziemlich alles wieder auf Original Zustand gebracht! Habe natürlich alles Sauber gemacht und neu eingestellt! Das kleine Schätzchen läuft auch bestens, laut Tacho gut 65 bei nicht ganz 8000 U/min!
Drossel im Schalldämpfer ist natürlich schon entfernt und 32mm Krümmer verbaut, 76 HD eingebaut vorher war ein 67 HD eingebaut!
Doch sie könnte doch noch etwas mehr Dampf gebrauchen! Zum Glück habe ich nen alten Bekannten der unmengen an Mopedteilen in seiner Halle lagert und da habe ich nen 49cc-B Zylinder gefunden und nen Zylinderkopf mit der Nummer 353 , der auch hervorragend auf den 49cc-B Zylinder passt!
Meine Frage nun kann ich dieses Set up zusammen fahren?? und hat mein kleiner Renner dann mehr Power?
Zur zeit ist ein 2L4 Zylinder verbaut was wohl Original sein soll!!
Der 49cc-B Zylinder muss halt vorher überarbeitet also Gebohrt und Gehohnt werden, da er wohl mal im oberen Bereich einen Kolbenklemmer oder mehrere Kolbenklemmer gehabt hat!!
Der Zylinder kann nächste Woche schon von einem Bekannten Professionell Überholt werden!!
Bringt mir das mehr Leistung??

MfG
MrBelmont
 
ja das bringt etwas mehr leistung. der Zylinderkopf gehört ans Baujahr 1977. der Zylinder gehört zur DT/TY
 
Hallo,
danke habe auch noch zufällig den passenden Zylinder mit der Kennung 353 gefunden!
habe jetzt beide Zylinder zum Aufarbeiten gegeben und werde dann mal schauen welchen ich davon fahre!!!

MfG
MrBelmont
 
Ausbohren ist nicht schlecht nur ohne es eingetragen zu haben kann es schnell teuer werden.
Zu meiner Zeit wurde oft und gern Kontroliert.
 
Hallo,
danke erst einmal für eure Info,
habe die 2 Zylinder jetzt hohnen lassen und möchte jetzt aber bevor ich einen davon einbaue, den kompletten Motor revidieren! Jetzt meine frage, ist die Kurbelwelle der RD80 gleich wie die von der RD50
und kann ich auch die RD80 Kurbelwelle nehmen? Oder reicht es die Kurbelwellenlager zu Tauschen und das untere Pleullager zu wechseln!!
Würde mich freuen wenn mir da noch jemand sagen kann welche unterschiede es da gibt!!
Ach ja für alle die, die mit der Gesetzeshüter Geschichte anfangen, Ich bin im besitz eines Motorradführerschein, habe einen Cousin bei der Versicherung und nen Kumpel der TÜV Prüfer ist!
Falls das Fahrzeug zum KKR umgetragen werden muss wird das auch geschehen!!

Aber erstmal Danke für eure Hilfe,

MfG MrBelmont
 
ja die kurbelwelle der 80er passt auch. hast halt dann 3mm mehr hub
 
Hallo,
ich gebe mal kurz rückmeldung was aus der RD geworden ist!!
Nachdem ich jetzt alles wieder zusammen gebaut habe geht die kleine Kiste richtig ab!
Der Motor wurde komplett zerlegt und alle verschleissteile wurden gewechselt,Lager, Simmerringe,Dichtungen usw.
Habe am Kurbelgehäuse die Überstromkanäle etwas poliert und angepasst!
Zylinder ist der 353 geworden mit 43,5mm bohrung und Original Yamaha Kolben und 353 Zylinderkopf.
Original Ansaugstutzen ohne Hülse also 16mm mit Original Teikei 16er Vergaser von der RD80 und 80er HD.
Am Luftfilterkasten habe ich am Lufteinlass wo die 2 kleinen Löcher sind wo die Luft reingeht den Steg zwischen diesen 2 Löchern entfernt! So das es jetzt ein Langloch ist und sie nur etwas mehr Luft bekommt!!
Drossel im Auspuff entfernt,und nen 32er Krümmer dran, Übersetzung ist 13-52.
Habe den Motor jetzt 150 KM gefahren und bin absolut überwältigt wie viel Power sie jetzt hat!!!
Habe den Motor noch nicht Ausgedreht aber bei 9400 U/min im 5ten Gang steht 80Km/h auf dem Tacho!
Und sie will noch weiter drehen!!
Natürlich ist sie untenrum bis 6500 U/min etwas träge aber dann kommt sie richtig Böse!!
So euch noch ein schönes Wochenende! Ich geh ne Runde Knattern!!

MfG
 
ja so muss das sein beim 353. das geht nur über drehzahl. drehzahlen bis 11000 bin ich auch schon mit nem 5R0 gefahren, aber nur bergab, das ergab dann auch geschwindigkeiten jenseits der 85.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben