Hätte nie gedacht das ich hier Hilfe brauche...

S

soso79

Neues Mitglied
Registriert
19 November 2018
Beiträge
3
Hi,

also zur Vorgeschichte: Hab eine alte Ty50 entdeckt und dem Kollegen abgeschwätzt. Komme ja aus der Zeit wo man nur Mopeds und Mofas gefahren ist und entsprechend geschraubt hat. Also wusste ich auch noch, dass Bauraum bzw. Befestigungen von den TY/DT50 identisch mit der von der 80iger ist. Also gleich angefangen Motor raus und 80iger Motor besorgt. Macht Augenscheinlich guten Eindruck, trotzdem neuen Kolben besorgt und Zylinder neu angedichtet.
War mir sicher...ein paar Tritte und Sie ist da (die Motoren liefen immer und das Prozedere mit dem Motorumbau hatte ich selbst bei mir schon 7x (sogar mal einen in eine Chappy gebaut)

Also, Moped ging zuerst nicht an, Kerze nass. Auspuff ab, angegangen aber nur ein paar mal gehustet.
Folgend die bisherigen Schritte:
- Auspuff ausgebrannt (keine Besserung)
- Vergaser gereinigt ect. (keine Besserung
- Vergaser und Auspuff neu gekauft (19,5er Dellorto und Gianelli angepasst)
-> geht leichter an auch wenn nicht gut, mit Startpilot ja aber stirbt ab, als hätte Sie keinen Sprit, Kerze dann aber nass

Komme ich über Drehzahlbereich, gehts voran aber nur solange ich auf Vollgas belibe, dann aus wie Sprit leer.
- Bedüsung nach oben angepasst, stottert weil zuviel Sprit
- Kerze, Stecker und Kontakte neu
- Membrane getauscht

Zündung hab ich aufgrund 6 Volt von der 50iger übernommen, hier sind ja die Befestigungspunkte identisch, somit passt auch der Zündzeitpunkt.

Sprit habe ich heute nochmal komplett abgelassen und neuen rein.

So, also alles wie gehabt - sie geht an (ab und an auch ohne Startpilot), keine Gasannahme moglich. So als wäre kein Sprit vorhanden säuft aber gleichzeitig ab. Wenn auf hoher Drehzahl (so ab 5000 gehts ganz kurz)

Ich bin gespannt auf eure Ideen...<br /><br />-- 19.11.2018 17:14 --<br /><br />also eben nochmal Kontakte eingestellt auf 0,4mm.

Startpilot rein, geht an 1-2x Gas geben, dann aus als wäre kein Sprit da.
Kerze raus -> Nass .... kann echt nicht sein!

PS: sprit ist erst drei Monate in Benzinkanister, also muss er gut sein.



Ich gehe schon soweit, dass der Ersatzkolben irgendwie vom Maß her nicht passt oder Motorgehäuse so undicht ist, dass hier Öl eindringt. Da passt aber schlecht, das als Sie auf Vollgas lief, es ordentlich voran ging.
 
Hallo Unbekannter,
nehme an, es handelt sich um den 80mx Motor.
Damit hat ich vor einiger Zeit so was ähnliches, sie sprang an
aber keine Reaktion auf Gas oder Vergaserverstellung. drehte einfach hoch und ging dann aus.
Fehler hat Falschluft über die Fussdichtung gezogen, nicht sauber gearbeitet,danach alles gut.
Der 19,5 Dellortovergaser ist das ein Nachbau ?
Sowas hatte ich auch mal, die sind Schrott und nicht Einstellbar , egal welche Düse etc.
resultat war letzt endlich ein Fresser.Hab dann einenOriginalen neuen 20er Dellorto gekauft und sie läuft
damit super, 1Tritt und das Dingen ist an !
Einbauspiel Kolben Zylinder passt ?
Die 5g1 Zylinder sind meisstens Schrott und bis aufs letzte Übermass geschliffen.
Zündzeitpkt. ist auch ne Problemzone. Ich hab auf 12 V und cdi umgebaut.
Hier ne richtig gute Adresse zum überholen von Zylindern
Zweirad Wiebusch in Bielefeld.

Gruss Rainer
 
hört sich auch sehr nach falschluft an. zylinder kann natürlich auch ordentlich ausgelutscht sein. im kleinanzeigen steht aktuell ein frisch gebohrter drin allerdings auch nicht 100% billig. ich lasse meine zylinder vor einbau auch immer neu bohren um das als fehlerquelle auszuschließen.
 
Guten Morgen an euch beide :)

OK, dann werde ich mal den Zylinder runter werfen und an die genannte Adresse verschicken. @QP50, ja 80iger MX Motor. Mensch, echt unglaublich, hatte nie Probleme mit den Motoren, deswegen Frau auch gesagt, Easy ;) So jetzt stehe ich doof da :D
Vergaser ist der: http://www.mopshop.de/shop/Moped-Mofa-Y ... _1839.html

Muss mich jetzt erstmal um Hof, Pflastern und kleine renovierung kümmern. Dann im Dezember geht Zylinder auf die Reise. Halte euch auf dem laufenden.<br /><br />-- 20.11.2018 09:14 --<br /><br />Achso, Kolben macht der Wiebusch auch? Hab bissl Sorgen, da man so viele findet aber wegen Qualität bin ich mir halt unsicher.
 
soso79":3egamzxq schrieb:
Zündung hab ich aufgrund 6 Volt von der 50iger übernommen, hier sind ja die Befestigungspunkte identisch, somit passt auch der Zündzeitpunkt.
Könnte wetten das genau das der Fehler ist. Mess doch mal mit der Schieblehre durchs Kerzenloch, wie weit sich der Kolben vor OT befindet wenn die Kontakte auf gehen. Wenn du dafür eine Messuhr hast, dann nimm diese. Den ZZP sollte man immer kontrollieren ,zumal ein 80er ja einen ticken später zünden sollte als ein 50er,bitte korrigiert mich wenn das bei Yamaha anders ist. Quetschmass und Falschlufttest wären auch noch interessant.
Viel Erfolg
 
ingolino":1bebnan7 schrieb:
soso79":1bebnan7 schrieb:
Zündung hab ich aufgrund 6 Volt von der 50iger übernommen, hier sind ja die Befestigungspunkte identisch, somit passt auch der Zündzeitpunkt.
Könnte wetten das genau das der Fehler ist. Mess doch mal mit der Schieblehre durchs Kerzenloch, wie weit sich der Kolben vor OT befindet wenn die Kontakte auf gehen. Wenn du dafür eine Messuhr hast, dann nimm diese. Den ZZP sollte man immer kontrollieren ,zumal ein 80er ja einen ticken später zünden sollte als ein 50er,bitte korrigiert mich wenn das bei Yamaha anders ist. Quetschmass und Falschlufttest wären auch noch interessant.
Viel Erfolg

Hi und danke fürs einbringen :)
also ich hab das ja alles ausm Hinterkopf, da ich wie gesagt diesen Motor zig mal umgebaut hatte (ist halt nun schon knapp 25 Jahre her). Dachte auch zwischendrinnen, dass es die Zündung sein muss, ausgebaut und verglichen. Gleiche Grundplatte, gleiche Anordnung. Aber werde diesen Schritt auch nochmal gehen und einfach umbauen. Wiebusch habe ich schon kontaktiert, da wird der Zylinder im Dezember oder Januar hingehen, Kolben ist halt noch fraglich welchen, bzw. woher ich einen gescheiten bekomme.

Viele Grüße
 
zündung ist egal, die ZZP sind identisch
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben