Neuzugang - Kaufberatung RD 50

M

Meb

Neues Mitglied
Registriert
7 März 2018
Beiträge
1
Hallo und einen guten Morgen,

ich wollte mich hier kurz im Forum als Neuzugang vorstellen.
Bin mit fast 40 wieder aufs Moped gekommen - oder besser gesagt kurz davor.
Werde mir am Wochenende eine RD 50 M 2EO ansehen und hoffentlich auch kaufen.

Da wäre ich auch schon bei meinem ersten Anliegen - das angebotene Fahrzeug hat ca. 7000 km gelaufen und befindet sich (soweit ich es auf den Bildern beurteilen kann) in einem guten Zustand. Der Preis liegt bei 1500 VB - ist das eine faire Basis?

Weiter habe ich ein Gutachten im Forum gefunden, was es ermöglicht das Fahrzeug mit 50 km/h zu betreiben. Frage: Wie läuft die RD mit der geänderten Übersetzung? Sind kleinere Berge noch möglich? Was laufen die RDs tatsächlich, wenn die Übersetzung geändert ist? Ist eine Eintragung problemlos möglich?

Ja, und dann bin ich noch dankbar über alle Tipps, die ihr für mich vor dem Kauf habt...

Schön hier zu sein!

Grüße Matthias
 
Hallo Matthias,

erstmal schön, daß ein "gestandener Mann" sich auf so ein Spielzeug einlässt. Ich fahre meine sehr gerne, obwohl ich auch ein "richtiges" Moped habe.

1. zum Preis: also für 1500€ muß Sie wie fabrikneu sein. Lediglich die RD50DX (Kleinkraftrad) werden für diese Preise gehandelt.

2. 7000KM in 40 Jahren? Wurde nur der Motor überholt, wurde sie vielleicht voll restauriert vor 7000KM? Genau auf Rostbefall (z.B. rund um das Batteriefach) schauen. Auch die Chromteile sollte man sich genau von der Unterseite anschauen.
3. 50 KM/h Umschlüsselung: Es wird nur das vordere Ritzel um 2 Zähne vergrößert. Meine erreichte in dieser Konfiguration nur ca. 47 KM/h. Minimalste Steigungen schafft sie dann, aber bei Größeren musst du in den 4. Gang, manchmal (z.B. bei Steigung und Gegenwind) in den dritten.

So das waren meine Gedanken dazu.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben