Yamaha Chappy LB50 drosseln (Mokick)

K

k4540

Neues Mitglied
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
2
Plz/Ort
94342
Fahrzeug(e)
Yamaha Chappy LB50-2AM
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Yamaha Chappy LB50-AM von 1976 auf 25km/h drosseln und dies in die Betriebserlaubnis eintragen lassen.

Ich habe nun den Gaszug und den Automatikgang blockiert, so daß das Mokick nur noch 25 km/h fährt.

Ich war damit beim Tüv, die wollen das nicht eintragen, meinen sie brauchen ein Leistungsgutachten. Eine andere TüV-Stelle will wiederum ein Lärmgutachten.

Ich habe aber auch schon gelesen, dass bei diesen alten Teilen keine Gutachten erforderlich sind.

Weiß eventuell jemand hier, ob es da eine bestimmte Grundlage gibt, nach der sich der TÜV richten kann, um eine eintragung ohne Gutachten vorzunehmen, oder kann mir jemand irgendwie weiterhelfen?

Danke schonmal.
 
Moin,
Stehe seit laaanger Zeit auch vor dieser Frage. Weiß denn niemand ob es dafür Drosselsätze gibt oder was man dem Tüv zeigen muss oder kann? Oder hat jemand eine Chappy als Mofa eingetragen?
Grüßle :roll:
 
Hallo
Dieses Thema interessiert mich auch.

Für mich stellt sich die frage,ob dieses Moped original auch als Mofa angeboten wurde.
Denn dann musste es ja ein technisches Datenblatt dem TÜV zugänglich sein.
Dann müsste es doch funktionieren, einfach beim TÜV ein neues Gutachten bzw, ABE ausstellen zu lassen.
Ist nur so mein Gedanke,ich lese mal einfach weiter mit.
MFG Jürgen
 
Die Yam Chappy ist meines Wissens nach nie als Mofa angeboten worden. Zu der Zeit, als die Chappy als Neufahrzeug erhältlich war, war es für eine Mofa-Zulassung zwingend erforderlich, das Pedale an Tretkurbeln vorhanden waren und zumindest theoretisch ein "Fahrradbetrieb" möglich ist.
Und diesen Aufwand hat damals kein Hersteller betrieben.
 
Hallo zusammen,
ich hatte damals diesen Beitrag hier erstellt und kann euch ssgen, wie ich es damals gedrosselt habe.

Ich habe den Schalthebel blockiert, so daß das Mokick bur noch im ersten Gang fahren kann. Den Gaszug habe ich in der kleinen Kunststoffdose mit einem passenden Stein blockiert, so dass das Mokick nur noch 25 km/h auf gerader Strecke gelaufen ist.

Mit dem Mokick bin ich dann, nachdem der normale TÜV dies nicht abnehmen konnte in eine Rollerwerkstatt gefahren. Die hatten einen Leistungsprüfstand und der TÜV ist dort hin gekommen und hat dann eine Messung durchgeführt und bescheinigt. Damit bin ich zur KFZ Zulassungsstelle, die haben dann die Papiere abgeändert.

Diese Werkstatt hat damals die Änderung abgenommen mit dem TÜV: http://rollerladen.com/
 
Dankeee. Werde mal schauen ob ich das ähnlich hinbekomme. Melde mich mal wieder wenn es geklappt hat! :lol:
 
Zurück
Oben