RD 50 LED Birnen

schwar01

schwar01

Mitglied
Registriert
3 November 2016
Beiträge
42
Fahrzeug(e)
Yamaha RD 50 M
Hallo zusammen,
wie ich aus diesem tollen Forum hier erfahren habe, kann man bestimmte Birnen der RD 50 M Baujahr 1980 mit LED's austauschen. Es wäre super mal zu erfahren, welche Birnen generell austauschbar sind und vor allem wie und wo ich die Birnen finden kann.
Vorab vielen Dank für alle Antworten. Gruß
 
du solltest auf jeden fall einen spannungsregler verbaut haben bevor du LED einsetzt. du brauchst BA9S LED für Tachobeleuchtung. alles andere ist leider nicht zulässig im bereich der STVZO
 
Brauche ich den Spannungsregler auch, wenn ich nur die 3 Birnen der Armaturen auf LED umstellen will?

-- 08.03.2017 09:35 --

Wenn du den Gleichrichter mit dem Spannungsregler meinst, der ist von Haus aus schon drin.<br /><br />-- 08.03.2017 09:40 --<br /><br />Kann ich das Rücklicht auch ohne Probleme auf LED umstellen?
 
Hey,
ich vermute er meint eher einen Spannungsbegrenzer oder nen DC-DC-Wandler. Ist aber immer eine Frage der LEDs.

Das Rücklicht darfst du normalerweise nicht einfach umstellen. Mag sein, dass da keiner so genau hinschaut, jedoch ist das Verändern der Leuchtmittel an einem Fahrzeug nicht erlaubt. Sprich: Wo Glühbirne drin war, muss auch wieder Glühbirne rein. Ist es eine zugelassene Rückleuchte, welche von Haus aus mit LED geliefert wird, so ist dort auch verpflichtend LED einzusetzen.

Beste Grüße
 
Alles klar, jetzt habe ich verstanden. Gruß vom Saarländer zum Saarländer :)
 
die RD hat ab werk nur einen gleichrichter. den spannungsregler auf 6V muss man nachrüsten. es kann vorkommen, dass die spannung nach umrüstung auf LED höher als 6V ist und dir somit die birnen ständig kaputt gehen. deshalb der spannungsregler
 
zuuuup":19x1muxe schrieb:
die RD hat ab werk nur einen gleichrichter. den spannungsregler auf 6V muss man nachrüsten. es kann vorkommen, dass die spannung nach umrüstung auf LED höher als 6V ist und dir somit die birnen ständig kaputt gehen. deshalb der spannungsregler

Hallo zuuuup,
ich brauche da mal deine Hilfe!

Kannst du mir kurz beschreiben, bzw. ein Foto schicken wo/wie der Spannungsregler montiert wir.
Und vielleicht noch die Bezeichnung von nem Spannungsregler. Damit ich den bestellen kann.

Im Vorraus schon mal vielen Dank für deine Unterstützung.

skaui
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben