Rücklicht auf Wechselstrom umbauen

M

merlin.dû.pré

Neues Mitglied
Registriert
30 Dezember 2016
Beiträge
5
Plz/Ort
80799
Fahrzeug(e)
Yamaha DT50M
Hallo zusammen

ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Rücklicht der Yamaha Dt50. Das Rücklicht wird bei mir mit der Batterie betrieben, das Vorderlicht über die Lichtmaschine. Nach etwas 2 min nach einschalten des Lichtschalters während laufendem Motor stürzt die Batterie zusammen und gibt vor leer zu sein, die
Zündung und Rückleuchte leuchten nicht mehr. Ich habe die Batterie dann nach der Fahrt gemessen und die Spannung betrug die 6V, also einwandfrei. Wie kann das sein?

Nun meine Frage: liegt es an der Batterie, zu schwach, alt oder Kaputt? (Wundert mich, da ich nachgemessen habe)
Am liebsten würde ich die Rückleuchte mit an die Lichtmaschine anklemmen um die Nervige Batterie zu umgehen, hat einer von euch das schon mal gemacht?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe
Vielen Dank im voraus

Merlin
 
Hi,

die Batteriespannung, vor allem wenn sie geladen wurde, sollte deutlich über 6V liegen. Tut sie das nicht, wird sie nicht oder nur unzureichend geladen oder ist kaputt.

Auch sollte so ein kleines "Birnchen*" die Spannung nicht wesentlich, ab besten gar nicht, beeinflussen, tut es das doch, (geht deutlich runter) ist die Batterie kaputt.
(*Leuchtmittel/Lampe)

Klemmst du um auf das Wechselstromnetz könnte es den Scheinwerfer massiv in seiner Leuchtkraft beeinflussen....

Gruß
Willy
 
Danke dir für deine schnelle Antwort, dann werde ich wohl die Batterie wechseln bzw zuerst den Ladestrom der Lichtmaschiene überprüfen.
 
Mach das, Messgerät bei laufendem Motor an die Batterie, die Drehzahl natürlich etwas erhöhen.

Gruß
Willy
 
Leider habe ich das Problem immer noch nicht beheben können :/
Ich habe den Ladestrom gemessen, der nur bei 2,7V liegt. Dann habe ich den Gleichrichter/Laderegler ausgetauscht und die Batterie Testen lassen. Batterie scheint in Ordnung zu sein, Laderegler neu montiert aber keine Besserung. Die Batterie bricht kurz nach dem einschalten des Lichtes zusammen (beschleunigt durch das Bremslicht) also wir sie nicht ausreichen oder gar nicht Geladen.
Kann dies dann an der Lichtmaschine liegen? Der Frontscheinwerfer geht allerdings einwandfrei und ist direkt an der Lima angeschlossen also ergibt das für mich keinen Sinn.

Am liebsten wäre mir, wenn ich diese S***** Batterie/Elektrik umgehen könnte und das Rücklicht auch mit an die Lichtmaschine anschließen könnte.
@Nichtraucher: Für den Frontscheinwerfer habe ich einen Spannungsbegrenzer montiert und somit konstante gut Leuchtkraft. Könnte das gleich für die Rückleuchte nicht auch funktionieren?

Weiß sont irgendjemand Rat oder hat eine Idee?
 
Zurück
Oben