Yamaha RD50M - geht bei Vollgas aus

S

skaui

Mitglied
Registriert
16 April 2016
Beiträge
38
Plz/Ort
47906
Fahrzeug(e)
Yamaha RD50M
Hallo zusammen, ich hab da wieder mal ein Problem und brauche eure Hilfe.

Bis zu dem gerissenen Kupplungszug lief alles normal.

Folgendes hab ich dann gemacht:
- 1 neuen Kupplungszug eingebaut
- 13er Ritzel und eine neue Kette drauf gemacht
- Seitendeckel Links und Rechts glasperlengestrahlt und lackiert
( d.h. Ölpumpe demontiert und wieder montiert)
Also alles wieder richtig montiert.

Wenn ich das Moped jetzt starte, läuft es so bei 2000U/min im Standgas.
Beim losfahren im 1.Gang ist noch alles ok, schalte ich hoch geht sie langsam in die Knie,
Im 3. Gang geht dann nichts mehr, sie bockt nur noch rum.
Außerdem wenn ich im Leerlauf Vollgas gebe geht sie bis 5000 U/min hoch, klettert dann langsam auf 6000U/min und nach 30 Sekunden will sie dann ausgehen.

Habt ihr eine Idee?
Bin um jeden Rat dankbar.

MfG
Stefan
 
Hi,
eventuell fördert die Ölpumpe jetzt zu viel, weil du vielleicht unbemerkt den Hub verändert hast... Das würde erklären, warum sie im Standgas gut läuft und bei Vollgas Mucken macht.

Kenne das Problem vom demontieren, genauso wieder montieren und danach gibt's Probleme^^
 
OK, hab die Ölpumpe aber so eingestellt, das der Stift genau über dem Punkt steht.
Kann ich den noch was verstellt haben?

Gruß Stefan
 
hört sich eher nach vergaserproblem an
 
Soll ich den Vergaser mal reinigen?
 
Das macht man schon Standardmäßig :)
 
So, hab den Vergaser gereinigt aber das Problem besteht immer noch.

Es hört sich so an als wenn der Motor sich ein wenig abmüht.
Drehzahl nur bis 5000U/min.

Mir ist wohl aufgefallen, das die Schraube zum Einstellen der Ölpumpe unten am Gehäusedeckel nur 2-3 Gewindegänge reingedreht ist. Der Stift der Pumpe aber exakt über dem Punkt steht. Ist das schlimm?

Hab auch mal kurz den Schlauch der Ölpumpe zum Motor abgemacht aber keine Veränderung der Drehzahl.

Was kann ich dennoch prüfen?
Kann ein Lager gefressen haben?
Kolbenring kaputt?
Muss ich die Kompression mal prüfen?

Bin um jeden Rat dankbar
 
Hatte auch die Ölpumpe aus dem Gehäuse ausgebaut. Kann man da beim Montieren etwas falsch machen.
 
Mach mal das ansauggummi hinterm den vergaser ab und schau ob sie dann immernoch so beschissen fährt
 
Das Gummi Teil vom Luftfilterr?

Hatte schon den Luftfilter auf und hab das Vlies rausgenommen, ohne Erfolg.
 
Luftfiltergehäuse demontieren meinte der zuuuup wahrscheinlich.
 
Ich denke es liegt tatsächlich am Vergaser.

Kann mir jemand sagen wie ich ihn einfach einstellen kann.

Hab ne Internetseite von einer DT gefunden. Finde die Erklärung aber ziemlich aufwendig.

Gruß Stefan
 
Was hast du denn für einen Vergaser? Wie viele Düsen hat der? Und wie viele Einstellschrauben? Sorry ich kenne dein Modell nicht. die Grundeinstellungen sind erst mal einfach.
Schau hierzu auch mal auf youtube, ist eigentlich immer ähnlich. Wenn du damit noch nicht klar kommst, frag jemanden der das schonmal gemacht hat, ob er dir hilft. Vergasereinstellung ist immer auch ein bisschen Gefühlsache.

Grüße
Korbi
 
Danke für die schnelle Antwort.

Der Vergaser ist noch der Originale der Yamaha Rd 50 M. Im Vergaser sind 2 Düsen und er hat 2 Einstellschrauben für die Leerlaufdrehzahl und ich glaube Gemisch. Aber am Gaszug kann man ja auch noch einstellen wie tief die Nadel eintauchen soll.
 
Kurze Erklärung:
Im Vergaser befindet sich der Gasschieber. Wird dieser gezogen, öffnet der den Durchlass und somit kommt mehr Luft/Sprit-Gemisch in den Kolben, führt zu stärkeren Explosionen und im Resultat höherer Drehzahl. Über die Standgasschraube stellst du ein, wie weit der Gasschieber bei entspanntem Gasszug geöffnet ist und somit wie hoch die Drehzahl ist, wenn du kein Gas gibst. Über die Gemischschraube stellst du das Luft/Sprit Verhältnis ein. Weiter rein führt zu fetterem Gemisch, sprich mehr Sprit in der Luft. Weiter raus erhöht die Luft im Gemisch, sprich magerer.

Ist das Gemisch zu fett, säuft der Motor ab. Ist es zu mager, riskierst du einen Kolbenfresser.

So jetzt zu Standarteinstellung.
Dreh die Gemischschraube zunächst ganz rein, aber nur auf Zug, nicht auf Spannung, also nicht zu fest. Dreh Sie dann 1,5 Umdrehungen wieder raus. Starte das Moped (das sollte zuvor ordentlich warmgefahren werden) und stell das Standgas auf eine Niedrige Drehzahl.
Dann drehst du die Gemischschraube so lange wieder langsam heraus, bis die höchste Drehzahl erreicht ist. Hier gilt es genau hinzuhören.
Anschließend stellst du das Standgas wieder neu eine auf eine niedrige Drehzahl, bei der das Moped aber nicht aus geht.
Das ist die Grundeinstellung.

Du kannst dann beim Fahren immer wieder ausprobieren. Aber Achtung: man erkt den Unterschied immer erst nach einigen KM! Also nicht ständig raus rein raus rein. Dein Mop is ja keine Nu++e...

Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
581
Bernie97
B
M
Antworten
2
Aufrufe
799
Matti Finke
M
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
zuuuup
S
Antworten
4
Aufrufe
3K
zuuuup
Zurück
Oben