RD50M Bremse

K

klaus.piller@gmx.de

Mitglied
Registriert
27 August 2015
Beiträge
39
Plz/Ort
67229
Fahrzeug(e)
Yamaha RD50 2EO
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Vorderradbremse. Sie baut keinen großen Druck auf.

Vorgeschichte: nachdem ich das Moped nach 15 Jahren Stillstand mit 10200 KM Februar 2014 in Betrieb genommen habe, hatte ich die Bremsflüssigkeit erneuert. Sie lief danach ca 5000KM ohne Probleme. Diesen Sommer hatte ich immer wieder das Problem, daß nach längerer Fahrt die Bremse anfing zu schleifen. Es stellte sich heraus, daß der Bremskolben an einer Stelle einen wiederstand hatte. Nun wurde der Bremssattel mit neuen Dichtungen und neuem Kolben überholt, und eine Spiegler-Stahlflexleitung montiert. Ich habe bereits 400 ml Bremsflüssigkeit mittels Pumpen, unter Druck Nippel öffnen usw durchgedrückt. Bei jedem Druck auf die Bremse fährt der Bremskolben 3 mm raus, lasse ich den Bremshebel los, geht er genau wieder die 3mm zurück. Aber der Kolben drückt die Bremsbeläge (auch neu) nicht an die Bremsscheibe. Undichtigkeiten sehe ich keine, Luftblasen steigen weder in der Haupt, noch in der Nebenbohrungen auf (war am Anfang der Fall).

Hat jemand eine Idee?
 
ist der drehmechanismus
des bremssattel funktionsfähig? der bremssattel dreht sich im normalfall um die befestigungsachse um beide beläge gleichzeitig andrücken zu können
 
Hallo,

Danke für die Info, aber die RD50M hat keinen schwimmenden Sattel, sondern einen Festsattel, der nur einen Bremsbelag drückt.

M. E. kann das kein Problem am Bremssattel sein, vielmehr scheint etwas am Bremszylinder nicht i. O. zu sein, Druck baut er auf, aber der Kolben rückt den gleichen Weg wieder zurück, wenn ich den Hebel loslasse.
 
wer spricht von einem schwimmsattel? der komplette bremssattel dreht sich um die Achse auf der er gesteckt und befestigt ist. meistens ist diese Achse in den bremssattel gerostet. dadruch werden bei bremsbetätigung gleichzeitig der kolben und der feste bremsbelag von hinten gegen die scheibe gedrckt.

bauen sie doch den bremssattel ab und versuchen ihn zu verdrehen. Ich weiss bei der RD wovon ich Rede. sollten sie eine Baujhar 77-78 haben ist der bremssattel etwas anders.
 
Problem erkannt; Die Abdichtung des Bremskolbens ist nicht richtig. Bremsflüssigkeit tritt keine aus, aber man hört beim loslassen der Bremse ein lautes Schmatzen, sprich er zieht Luft ein.

Danke für Eure Ideen und Hilfe!
 
ja das passiert gerne mal bei den alten dichtungen. hoffentlich ist das problem damit erledigt!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
132
Auge00
A
B
Antworten
7
Aufrufe
634
matt21
B
Antworten
2
Aufrufe
581
Bernie97
B
M
Antworten
2
Aufrufe
799
Matti Finke
M
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
B
Zurück
Oben