Ölstand RD50M

knatterkarpfen

knatterkarpfen

Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
47
Plz/Ort
22xxx
Fahrzeug(e)
Batavus Mini-Batavette Typ S, Bj.1969, Yamaha RD50M 2E0, Bj.1978
Hi Leute,

wie hoch muss der Ölstand sein (in cm bis zur Oberkante) wenn man in die Einfüllöffnung beim Getriebe schaut und das Moped auf dem Ständer steht?
Momentan ist kaum Öl zu sehen bzw. nur ganz tief unten.

Ich habe vor ca. 500Km (vor einem Jahr) komplett neues Öl eingefüllt. Allerdings wurde ne ganze Menge am Ansatz der Drehzahlmesserwelle herausgedrückt. Scheinbar deutlich mehr als ich vermutet hatte, denn der Ölstand sieht verdächtig niedrig aus!
(Seitdem ich Ende letzten Jahres die Verschraubung der Welle mit Hylomar abgedichtet habe, ist dieses Problem behoben.)

So schaut's aus:
WP_20150517_028.jpg

....leider ist mir kein besseres Bild gelungen.

Normalerweise würde ich das Öl ja einfach in einen Messbecher ablassen und somit die Ölmenge ermitteln. Leider ist mir das jedoch nicht mehr möglich, da ich das Gewinde für die Ablassschraube aufgrund eines Risses mit J-B Weld reparieren musste.
Mit anderen Worten: die Ablassschraube sitzt jetzt schon seit einem Jahr dicht und fest drin, sollte aber nach Möglichkeit nie wieder bewegt werden. :?

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Hendrik
 
auf ölstandsmessung würde ich mich nicht verlassen. mach den rechten motordeckel ab und lass das öl raus und füll wieder 500ml rein. so wichtig ist das auch nicht, geht ja nur darum, dass die kupplung nicht rutscht und trocken läuft!
 
Hi zuuuup!

Hmmm, den rechten Deckel? Muss ich dann nicht erstmal die Ölpumpe und den Kicker demontieren?
Klingt etwas umständlich, zumal ich dann wohl auch ne neue Dichtung bräuchte.
Wie hoch steht denn in deiner RD das Öl? Bzw, wenn Du sagst, es ist nicht so wichtig, dann kann ich ja auch zur Not nen Schluck zuviel drin haben?
 
wirst von zu viel öl keinen defekten KAT kriegen ;)

pumpe muss dazu nicht ab, die hängt ja am deckel, dichtung brauchst auch keine neue, musst sie nachher nur bissl sauber machen. ich benutze meine dichtung schon zum 3x und die hält dicht. nur der kicker muss ab, das stimmt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
19
Aufrufe
4K
chillow081
C
D
Antworten
1
Aufrufe
128
Auge00
A
B
Antworten
7
Aufrufe
634
matt21
B
Antworten
2
Aufrufe
581
Bernie97
B
Zurück
Oben