knatterkarpfen
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- Batavus Mini-Batavette Typ S, Bj.1969, Yamaha RD50M 2E0, Bj.1978
Hi Leute,
wie hoch muss der Ölstand sein (in cm bis zur Oberkante) wenn man in die Einfüllöffnung beim Getriebe schaut und das Moped auf dem Ständer steht?
Momentan ist kaum Öl zu sehen bzw. nur ganz tief unten.
Ich habe vor ca. 500Km (vor einem Jahr) komplett neues Öl eingefüllt. Allerdings wurde ne ganze Menge am Ansatz der Drehzahlmesserwelle herausgedrückt. Scheinbar deutlich mehr als ich vermutet hatte, denn der Ölstand sieht verdächtig niedrig aus!
(Seitdem ich Ende letzten Jahres die Verschraubung der Welle mit Hylomar abgedichtet habe, ist dieses Problem behoben.)
So schaut's aus:
....leider ist mir kein besseres Bild gelungen.
Normalerweise würde ich das Öl ja einfach in einen Messbecher ablassen und somit die Ölmenge ermitteln. Leider ist mir das jedoch nicht mehr möglich, da ich das Gewinde für die Ablassschraube aufgrund eines Risses mit J-B Weld reparieren musste.
Mit anderen Worten: die Ablassschraube sitzt jetzt schon seit einem Jahr dicht und fest drin, sollte aber nach Möglichkeit nie wieder bewegt werden. :?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Hendrik
wie hoch muss der Ölstand sein (in cm bis zur Oberkante) wenn man in die Einfüllöffnung beim Getriebe schaut und das Moped auf dem Ständer steht?
Momentan ist kaum Öl zu sehen bzw. nur ganz tief unten.
Ich habe vor ca. 500Km (vor einem Jahr) komplett neues Öl eingefüllt. Allerdings wurde ne ganze Menge am Ansatz der Drehzahlmesserwelle herausgedrückt. Scheinbar deutlich mehr als ich vermutet hatte, denn der Ölstand sieht verdächtig niedrig aus!
(Seitdem ich Ende letzten Jahres die Verschraubung der Welle mit Hylomar abgedichtet habe, ist dieses Problem behoben.)
So schaut's aus:
....leider ist mir kein besseres Bild gelungen.
Normalerweise würde ich das Öl ja einfach in einen Messbecher ablassen und somit die Ölmenge ermitteln. Leider ist mir das jedoch nicht mehr möglich, da ich das Gewinde für die Ablassschraube aufgrund eines Risses mit J-B Weld reparieren musste.
Mit anderen Worten: die Ablassschraube sitzt jetzt schon seit einem Jahr dicht und fest drin, sollte aber nach Möglichkeit nie wieder bewegt werden. :?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Hendrik