Yamaha Chappy probleme....

C

Chappy

Neues Mitglied
Registriert
8 August 2013
Beiträge
16
Plz/Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug(e)
Yamaha Chappy lb2 Bj 76
Hallo Forum,

ich fahre eine Yamaha Chappy Typ 551 von 1976.
Folgendes Problem hat sie seit ca. ner Woche:

Sie nimmt unterschiedlich Gas an , im unteren drehzahlbereich stottert sie , etwas weiter im oberen Bereich wird das Stottern weniger aber es ist trotzdem da.

Ich hab mal die Motorgräusche dabei aufgenommen.
Stand auf dem Ständer, es klingt als ob ich vom Gas gehen würde ist aber nicht so, war immer Vollgas.

Habt Ihr ne Idee?

Zündung ?
Spritzufuhr?

Grüße aus Frankfurt
Suche schrauber hier in Frankfurt der mir helfen könnte, ich verzweifle langsam:(


https://dl.dropboxusercontent.com/u/264 ... ppyffm.aac

Habe einiges geändert : Polini Zylinder (62ccm) , Polini Ansaugstutzen, Dellorto 17,5 Vergaser HD 90 / ND 35
, Giannelli Auspuff.
 
Moin,

Könnte an vielem liegen. Kenn mich zwar nicht mit deinem Mopedtyp aus, aber ich geb dir mal nen paar tipps, an denen es liegen könnte.
-Schau dir mal die Zündkerze an, ggf. austauschen
-Vergaser reinigen und anhand des Zündkerzenbildes neu einstellen
-Luftfilter reinigen
-Zündkerzenstecker auf Schäden untersuchen und ggf. austauschen
-Prüfen ob Falschluft gezogen wird

Ist das standgas denn stabil? hört man nämlich in der Tonaufnahme nicht richtig.
Arbeite mal die oben geschriebenen Dinge jeweils ab, teste mal und berichte.

Gruß
 
Hallo guten Morgen,

zugegeben die Aufnahme ist nicht optimal..
Das Standgas ist in Ordnung , stabil und ruhig.

Ich werde am Wochenende die liste abarbeiten ....

Verstellte Zündung kann man ausschliessen ?

Grüße
 
Wie gesagt kenne deine zündung nicht..

Würd ich aber eher ausschließen, dass sie verstellt ist, so wie das klingt eher ne kaputte Grundplatte, das wäre das erste was ich austauschen würde, wenn das was ich bereits geschrieben habe nix bringt.

Achja wegen Spritzufuhr: überprüfe mal mit nem Messbecher wieviel Sprit in der Minute am Vergaser ankommt. Müssten mindestens 200ml pro Minute sein.
Sehr merkwürdig find ich auch, dass obwohl du vollgas gibts, es einmal hochdreht und dann stottert, und dann später im mittleren Drehzahlbereich kurzzeit garnicht mehr zündet.

btw: was hasten eig. für ne Zündung? Elektrische oder Unterbrecher?
 
Hey ihr zwei :D

Sorry wenn ich gleich mit einer Katastrophentheorie komme... aber weil ich eben gelesen habe das ein Tuningzylinder drauf ist... Dieses Gemucker was ihr beschreibt könnte auch an einer aussteigenden Zündspule liegen. Bei meinem Moped tratt das auch auf. Plötzlich war die Drehfreudigkeit weck und die Kiste lief einfach nur schlecht!

Desweiteren würde ich mir ebenfalls die Zündkerze anschauen, doch da nicht nur das Kerzenbild, sondern auch den Wärmewert. Falls deine Kiste jetzt mit höheren Drehzahlen arbeitet ändert sich der Wärmewert, also die Temperatur bei der Zündung. Wenn die nicht passt könnte sie auch muckern.

Das sind Kleinigkeiten die leicht und billig zu beheben sind...
Doch jetzt meine Katastrophentheorie...

Sprunghafter Anzug und unterschiedliches Ansprechverhalten könnten auch auf einen Zylinderschaden deuten! Das kannst du herausfinden indem du den Auspuff mal abmachst und in den Zylinder beim Auslass hinein siehst. Dreh den Motor mit dem Kickstart falls du noch sowas hast und schau dir den Kolben an! Wenn dort raue Schleifspuren sind kannst du davon ausgehen das der Kolben gefressen hat und dein Motor überhitzt. Ich kenne mich da ein wenig aus(leider unfreiwillig). Hatte da schon viel Ärger mit Produktionsfehlern und falschen Schleifmaßen.

Das sind meine Ideen dazu. Wie gesagt schau mal nach und berichte.
 
Hallo ihr Zwei :),

Zylinder und Kolben ist Ok- zum Glück !
Die Zündung ist eine mit Unterbrecher - 76 Bj. gabs ,glaube ich, nichts Anderes.

Ich habe mir gestern nochmal den Vergaser vorgenommen.... Düsen getauscht, 40 Leerlaufdüse und 90 HD, Kanäle ein bisschen mit Nylonschnur sauber gemacht , Benzinleitung neu verlegt (war immer irgendwie Luft im Benzinfilter vergaserseitig), Kerze getauscht. Kerze ist eine B7HS wurde irgendwo mal empfohlen.

Dann hab ich sie im Dunkeln wieder zusammen gebaut und eine kleine Runde um den Block gedreht und es schien zu klappen.

Heute Abend schwinge ich mich nochmal drauf und werde berichten.

Grüße aus Frankfurt
 
Schraub einfach mal die Kerze raus. Und sieh dir die Elektoden an. Ich hatte erst vor kurzem das selbe Problem bei meiner Flory. Im Stand lief sie sauber aber wenn ich Gas gegeben habe ging sie fast aus. Hab dann die Zündung neu eingestellt was aber nix brachte. Hab dann mal die Kerze gesehen und die war total verrust. Hab dann den Gaser mal eingestellt und die Kerze getauscht. Dann gings wieder normal.
 
So , späte Antwort aber wie immer stress !

Also , die chappy läuft jetzt relativ gut , hustet zwar noch ab und an beim Beschleunigen im untertourigen Bereich aber sonst viieel besser.
Ich habe auch wieder den Original Auspuff drangeschraubt mit dem Giannelli zieht man wirklich die Blicke auf sich weil er so unglaublich laut ist. Furchtbar !.

Grüße und vielen Dank !
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben