Motor DT80MX in Dt50MX Fragen

H

hias34

Neues Mitglied
Registriert
1 Februar 2021
Beiträge
29
Plz/Ort
95326
Fahrzeug(e)
Yamaha DT50 M 1NN
Servus,
da mein 50ér ja nicht zum laufen bekommen ist, zieht einfach untenraus nix ist mir ein 80ér RD 80MX Motor zugelaufen.
Hab den schon eingebaut, läuft auch hätte nur paar Fragen.

Ist das Getriebe der 80ér anders übersetzt?
Ritzel war vorne 15ér drauf, was würdet ihr für ne Übersetzung in der DT mit org. Kettenrad hinten von der 50ér empfehlen?
Sollte ich einen anderen Auspuff verbauen, hab nur org. 50er und Jamarcol für 50ér hier, zudem GiannelliEndtopf.

Grüße
Matthias
 
Hallo, ich habe mal gelesen dass der 5. Gang etwas länger übersetzt sein soll. Zum Auspuff kann ich nichts sagen. Bei dem Ritzel würde ich etwas herunter, vielleicht 13 Zähne, sollte man aber denke ich vorher mal ausprobieren wie die Übersetzung jetzt ist.
 
Mit dem 50er-Auspuff wirst du den Motor vermutlich zuschnüren.
 
@Matt
die 80er waren von Hause aus so zugeschnürt, das der 80er Motor mit 50er Auspuff noch gut läuft. Ich hatte mal ne Ty50 mit 80er Motor, das ging gut. Da die allerdings nur als Trialer im Gelände gefahren ist, kann ich zu Topspeed nix sagen.
 
Naja soll keine Rennmaschine werden. 70-80 reicht, Abzug und den Berg hoch muss sie gehen...
 
kotte":2s55kljh schrieb:
@Matt
die 80er waren von Hause aus so zugeschnürt, das der 80er Motor mit 50er Auspuff noch gut läuft. Ich hatte mal ne Ty50 mit 80er Motor, das ging gut. Da die allerdings nur als Trialer im Gelände gefahren ist, kann ich zu Topspeed nix sagen.

Ich gebe zu, dass ich da nicht so bewandert bin, wie die damals ausgestattet waren.

Wenn aber eh schon geschraubt wird, dann kann man das doch gleich richtig machen, oder?
 
So, bin grad ne Std gefahren, geil......
Der auspuff geht sehr gut auf der 80er, super Reso, da rutscht sogar die alte Kupplung leicht...
Mit 13er und 48er komm ich bis 90 allerdings sehr hohe Drehzahl.
Beschleunigung der Hammer sobald mann im reso ist....
Jetzt brauch ich nur noch Cockpit von der 80er mit Drehzahlmesser...

-- 23.02.2021 18:54 --

Zündkerze schau ich mir morgen an, fahre 16er Vergaser mit 100er Düse<br /><br />-- 23.02.2021 19:23 --<br /><br />
 

Anhänge

  • IMG-20210223-WA0005.jpeg
    IMG-20210223-WA0005.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.223
Die getriebe der 50+80er sind identisch. Zum umbau eignet sich ein rd80mx cockpit
 
Rd80MX geht leider nicht, da Tacho völlig falsch funktioniert weil die vorne ja anderes Rad hat.
Leider geht bei meinem RD Cockpit auch der Drehzahlmesser nicht richtig, der springt immer bis 5000 upm rum...
 
Die Tachoschnecke von der DT sollte eigentlich auch für den RD-Tacho passen.

Da gibt es was mit einem K-Wert wenn ich mich recht erinnere.
 
Naja, das ist mir zuviel Aufwand zumal der Drehzahlmesser eh spinnt.

Hab von ner DT 80 LC2 nen Cockpit hier, da sollte Tacho passen da selbe Vorderräder.
Beleuchtung mach ich 6V Birnen rein, dann sollte das theoretisch funktionieren.
Muss ich halt mal testen....
Drehzahlmesser hat auch Welle.
Grüße
 
Die tachos haben alle die identische übersetzung von 4:1. Das entscheidende ist die Tachoschnecke unten am rad
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben