Schaltung Vespa Cosa 200 GS einstellen

Fuffipilot

Fuffipilot

Mitglied
Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
618
Plz/Ort
65929
Nuja...bis dahin könnt ich mir hier villeicht die Zeit mit
Tips zum Einstellen der Kantaktzündung vertreiben`!?
Oder giebts dazu keine Fragen?
 
wenn du mir verrätst warum sich meine Cosa ohne Schaltrastendeckel wunderbar schalten lässt, man mit aber jeden Gang mit der Lupe suchen muss wäre ich dir schon mal sehr zu Dank verpflichtet ...
 
Oki...erstma ne Frage
hast ne 2-Zug-Schaltung
oder diese "Push&Pull" mit nur einem Schaltdraht?
 
zweiteres, ist eine 200er GS von 95
 
Oki...dann schraub ma unten den Nippel lose
machst den Lenker auf
ziehst diesen Schaltdraht komplett raus
reinigst diesen mit verseifter Stahlwolle feucht
sprühst von oben (Lenker) Siliconöl rein,bis das unten wieder raus tröppelt
dann Schaltdraht wieder montiern
und die Schaltung geht butterbabyleicht
 
Hab das Thema mal getrennt und verschoben :wink:

Gruß Michi
 
- Schaltdraht (Litze und Seele) ist neu
- Schaltrohr ist neu
- Führungsrolle am Schaltrohr ist neu
- Führungsgummis am Rahmen und an der Schaltraste sind neu

Alle Teile sind keine 500km gefahren.

und selbst wenn erklärt ein schlecht geschmierter Schaltzug nicht warum es ohne Rastenabdeckung funktioniert ...
 
speedguru":1wa5ehrv schrieb:
- Schaltdraht (Litze und Seele) ist neu
- Schaltrohr ist neu
- Führungsrolle am Schaltrohr ist neu
- Führungsgummis am Rahmen und an der Schaltraste sind neu

Alle Teile sind keine 500km gefahren.

und selbst wenn erklärt ein schlecht geschmierter Schaltzug nicht warum es ohne Rastenabdeckung funktioniert ...

Giebt da ne andre Möglichkeit.
Der Schaltdraht ist etwas zu lang,stösst beim Schalten ans Gehäuse der Abdeckung
 
das habe ich mir auch schon überlegt ... kann man den Draht bedenkenlos kürzen ?
 
Mim Seitenschneider kein Problem
aber gugg auch mal im Lenker,ob der erste Gang voll rein geht
ohne dass diese Zughülse (wie sollt ichs beschreiben) unten dabei anstösst
da sollte beim ersten Gang schon bisserl Reserve da sein
 
ok, ich werd mich da morgen mal dran setzen und Bilder machen ... vllt. siehst du ja was das ich übersehen habe ... ist ja meine erste Largeframe

hier gibts nen Haufen Bilder von der Karre, vllt. ist da ja auch schon was zu erkennen das nicht so ist wie es sein sollte ...

http://picasaweb.google.de/zweitaktfreu ... auCosa200#
 
Ich bin heute endlich dazu gekommen mich mal um dieses Problem zu kümmern. Ursache für den schlecht einzulegenden 1. Gang ist auf jeden Fall ein zu langer Draht.

Auf diesem Bild sieht man das der Draht bei eingelegtem 1. Gang zu weit nach hinten raus steht.

dscf9402o.jpg


Ich habe dann noch eine kurze Testfahrt ohne Abdeckung gemacht, die Schaltung ist deutlich leichtgängiger und präziser als zuvor. Leider wurde ich dann vom Regen wieder ins Haus getrieben, hoffentlich komme ich morgen dazu zu versuchen die Schaltung noch mal ein zu stellen.

Ist es eigentlich normal das die Druckfeder des Schaltsegments soweit gestaucht wird das sie sich zur Seite hin wegbiegt ?
 
Zurück
Oben