Probleme mit Piaggio Free 50 Zulassung

S

Sprock3t

Neues Mitglied
Registriert
30 April 2011
Beiträge
1
Hi Leute.

Ich habe da ein Problem mit der Zulassung meines Piaggio Free 50.
Ich habe diesen vor 2 Wochen von meinem Opa erhalten, da er keine Verwendung mehr dafür hat.
Allerdings hat er den Piaggio damals direkt gedrosselt gekauft. Dadurch ist er momentan als 25er zugelassen.

Ich wollte ihn jetzt allerdings wieder als 50er zulassen, da ich im Stadtverkehr so besser mithalten kann.
Jetzt hat mir der TÜV dabei allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die meinten zu mir, dass sie nicht nachvollziehen können wieviel das Ding ungedrosselt fährt und die mir somit keinen neuen Schein ausstellen wollen, in dem drinsteht das der 50 läuft.

Problem ist halt, dass mein Opa den gedrosselt auf 25 gekauft hat und wir somit keinerlei Papiere haben, die wir irgendwie dem TÜV vorlegen könnten.
Ich finde das ist irgendwie ein ziemliches Unding, nur weil mein Opa und ich keine Unterlagen darüber haben, was das Ding ungedrosselt fährt wollen die mir vom TÜV überhaupt nicht helfen.

Deshalb wende ich mich jetzt mal an euch und hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt.

Habt ihr irgendeine Idee was ich da machen könnte oder vielleicht sogar Unterlagen die aussagen wieviel dieser Piaggio fährt, damit ich die dem TÜV vorlegen kann (Handbuch, Zulassung, o.Ä.)?

Der Piaggio ist von 2000 und mit der Versionsbezeichnung FCS.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Sprock3t
 
Hi, dein Beitrag liegt wohl sehr lange zurückaber, naja.
Habe Gestern eine Free 50 erworben, Baujahr 1994 mit der Orginalen Betriebserlaubnis

" für das Kleinkraftrad, Roller bis 50 Km/h Typ FCS "

genau so steht es geschrieben.
Könnte dir eine Kopie zu kommen lassen.

Gruß bastianna
 
Papiere dafür brauch ich auch.
 
Hi Hitman 1974,
kann dir gerne eine Kopie zukommen lassen.
Mfg. bastianna
 
Das wäre sehr nett.
Danke
 
Bastian habe Dir eine Nachricht in Dein Postfach zukommen lassen.

Lieben Gruß
 
Bastianna noch keine Nachricht angekommen
 
Hallo, mein Free50 war auch auf 25 km gedrosselt.
Anfangs dachte ich nur durch einen elektrischen Drehzahlbegrenzer und den breiteren Distanzring in der Vario. Dann fand ich heraus dass auch die Variorollen vom Mofa (ca. 15 Gramm) verbaut wurden und tauschte diese mit denen der 50er Variante (ca. 9 Gramm).
Nun habe ich noch den Auspuff ausgebrannt und das Ding läuft jetzt ca. 55km/h laut Nadel.
Gruss Ralf
 
Hi, Hitman 1974,
werd ich tun brauch etwas Zeit.
Mfg. bastianna
 
Ansonsten zur Polizei gehen... Einfach die Fahrgestellnr. Angeben und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen. Dann einfach neue Papiere bei Piaggio beantragen und schon hat man wieder einen 50er roller und kann dem tüv den mittelfinger zeigen. Gibste das geld eben bei piaggio aus und nich beim tüv.
(Alter Beitrag... Hatte nur auch ein ähnliches Problem und diese Lösung gewählt)
 
Piaggio teilte mir mit das sie keine Preise hätten und keine Vorgabe dafür.
Und die Händler das frei entscheiden können.
 
Hallo@ll ich habe hier mit Spannung den Beitrag gelesen da ich momentan dasselbe Problem habe. Ich habe zwar einen Tüvler der gerne meinen Roller ZIP SSL Fahrgestellnr. ZAPC0600 von Mofa auf KKR umschreiben würde, wäre denn die original Betriebsanleitung noch vorhanden- ist sie aber nicht. Deshalb hier die Frage ob jemand eine Kopie eines ZIP 2T alte Ausführung Bj 97 an mich senden könnte.
Wie war den die Km Angabe im Schein 45 oder 50?
Momentan, nach änfanglichen Startschwierigkeiten, läuft er nach Tacho 55Km. Würde gerne noch das Nebenrohr am Krümmer schliessen aber wie sieht es dann mit der Leistung aus :? ? Bringt das nur Km auf Kosten der PS (Rückstau) oder bringt das insgesamt nur Vorteile :eek: .
Danke
 
Ich muß ihn begutachten lassen von einem Sachverständigen oder Tüver das er so der Auslieferung entspricht.
Dann kann ich mit dieser Bescheinigung neue Papiere bei piaggio beantragen.
Da eine Kopie bis jetzt niemand senden konnte.
Leider.
Inzwischen läuft der Hobel wieder so lala.
Nur noch eine neue Lampe vorne, ein neuer Luftfilter und dann dürfte dem Fahren und der Papiere nichts mehr im Weg stehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben