Piaggio Zip 50 2 Takter macht Zicken

Beitragvon CometICE » 19.04.2011 12:09

Hallo zusammen. Ich bin neu hier, Daher in kurzen worten vor meinem beitrag ein Hallo an euch. ich bin comet ice :-)

Alsoo, ich hab vor kurzem eine Zip 50 2 Takt sehr gut erhalten ergattern können. Motor Springt ohne probleme sofort an, egal ob E-starter oder Kickstarter. Insgesamt hat der Roller jetzt 39000 KM und ein paar gequetschte Runter. Als mir der Roller gebracht wurde ( war nicht angemeldet, stand 2 Jahre lang in einem Schuppen ) und ich ihn startete alles wunderbar. So hab dann das Kennzeichen meiner Sfera 50 angeschraubt und hab ne Kleine Probefahrt gemacht. ( wohne innem 2000 Seelendorf, da is das nicht so schlimm :-) )

Jetzt das problem: Wenn ich Vollgas gebe dauert es a: immer 2 Sekunden bis der Antrieb auf den Hinterreifen kommt... Also von dem zeitpunkt wo ich gas gebe bis er rollt ca. 2 Sekunden. Dann... wenn ich mal Rolle ... Zieht er bis 20 / 25 Seeeeehr gut ab... Und dann kommt nichts mehr. Er geht dann mit einer Ruhe auf die 50 Zu... unglaublich. zieht absolut schlecht ab 30 ca. Bergauf Geht gar nichts. da komm ich net mal über 20 Raus ( wenn ich mit Vollgas an den berg rangeprescht kam ).


Kann sich jemand vorstellen was das sein könnte? Need ur help. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Danke schonmal an alle :)

LG Comet
Bild
P.S.: Das is sie :)
Bild


Der Auspuff qualmt, der Kolben schreit
2-Takt für die Ewigkeit!
Benutzeravatar
CometICE
 
Beiträge: 39
Bilder: 9
Registriert: 19.04.2011
Plz/Ort: 79331 Heimbach
Fahrzeug(e): Piaggio Sfera 50, Piaggio Zip 50 4 Takter und Zip 50 2 Takter
Postleitzahl: 79331
 

Beitragvon Puch-Passi » 20.04.2011 16:08

hallo, der roller hat wirklich 39000 drauf nicht schlecht. dann isses wohl klar. denke mal dass der kolben fertig ist. also der zylinder mal n neuen kolben braucht oder zumindest neue kolbenringe. bei so einem kilometerstand is das kein wunder.

mfg passi
Benutzeravatar
Puch-Passi
 
Beiträge: 374
Registriert: 18.04.2010
Fahrzeug(e): Puch X30
Postleitzahl: 86833

Beitragvon CometICE » 20.04.2011 18:05

heißt also Werkstatt und neue Kolbenringe Aufziehen lassen? Oh je. also ich bin heute nochmal eine Kleine Runde gefahren mit der guten. Mir ist aufgefallen das Höchstwahrscheinlich mal eine Drossel drin war und der Riemen Vielleicht eine Kleine Rille in die Riemenscheibe "gefahren" hat. Könnte das sein? weil ab 30 Geht er zwar aber langsam halt. bis 25 Saugeiler anzug.... ab 30 nichts mehr.

ich muss glaub mal wirklich an den roller ran und nachschauen auf der Riemenscheibe. aber danke dir erstmal für den kleinen tipp. ich werd mich da mal Erkundigen was das kosten könnte.

LG Comet
Bild


Der Auspuff qualmt, der Kolben schreit
2-Takt für die Ewigkeit!
Benutzeravatar
CometICE
 
Beiträge: 39
Bilder: 9
Registriert: 19.04.2011
Plz/Ort: 79331 Heimbach
Fahrzeug(e): Piaggio Sfera 50, Piaggio Zip 50 4 Takter und Zip 50 2 Takter
Postleitzahl: 79331

Beitragvon 1979-KTM-MSS-50 » 20.04.2011 18:51

Kontrollier mal den Luffi. Gut möglich das er zuwenig Luft kriegt und deshalb zu fett läuft.
Nur original ist Geil.

KTM INFECTED

"Sobald du dich niedersetzt um eine heiße Tasse Kaffee zu trinken, wird der Chef etwas von dir verlangen, was solange dauert, bis der Kaffee kalt ist."
Benutzeravatar
1979-KTM-MSS-50
 
Beiträge: 942
Bilder: 10
Registriert: 24.03.2011
Fahrzeug(e): KTM MSS 50 Super B / KTM MLS 50 / KTM Bora 50 / Hercules Supra 4 Enduro
Postleitzahl: 88131

Beitragvon Puch-Passi » 20.04.2011 19:48

hallo, och das kostet nicht die welt du bekommst einen kompletten zylinder mit kolben usw... für rund 40 euro neu in ebay. das ist kein problem. natürlich kann es an was anderem auch liegen aber wenn dein roller 39000 km auf der uhr hat ist es ziemlich wahrscheinlich... hatte selbst einen piaggio tph mit 35000 km der ging dann auch nicht mehr so wirklich gut, lag natürlich am zylinder...
viel erfolg

mfg passi
Benutzeravatar
Puch-Passi
 
Beiträge: 374
Registriert: 18.04.2010
Fahrzeug(e): Puch X30
Postleitzahl: 86833

Beitragvon CometICE » 20.04.2011 20:43

ok werde mich dann mal Umhören. meine mum hat bekannte die gerne rumschrauben. Zylinder bestell ich dann und die bauen ihn für nen Kasten bier ein .. *tolle kumpels :) *

Jo Luffi werd ich morgen mal kontrollieren. Ich nehm morgen auch die Variomatik auseinander. Vielleicht hab ich ja da noch was zum verbessern. :)


Ach... Vorhin beim Fahren ist mir Aufgefallen das der qualm aussm Auspuff beim starten Ultradunkel, Fast schon dick und Schwarz, ist. nach zwei drei minuten Fahren ist er dann eher... hellschwarz? is keine Farbe aber kann man so gut erklären.


Danke euch erstmal :)

LG Comet
Bild


Der Auspuff qualmt, der Kolben schreit
2-Takt für die Ewigkeit!
Benutzeravatar
CometICE
 
Beiträge: 39
Bilder: 9
Registriert: 19.04.2011
Plz/Ort: 79331 Heimbach
Fahrzeug(e): Piaggio Sfera 50, Piaggio Zip 50 4 Takter und Zip 50 2 Takter
Postleitzahl: 79331

Beitragvon Puch-Passi » 21.04.2011 09:34

hallo, dann kann er auch zu fett laufen... dann musst du den vergaser einstellen! würde das zuerst ausprobieren nicht dass du dann das geld rausgeschmissen hast
Benutzeravatar
Puch-Passi
 
Beiträge: 374
Registriert: 18.04.2010
Fahrzeug(e): Puch X30
Postleitzahl: 86833

Beitragvon CometICE » 21.04.2011 18:22

Hi zusammen,

So habe jetzt den Vergaser gereinigt und eingestellt. sie zieht jetzt wesentlich besser an als vorher. dann habe ich die Variomatik gecheckt. da ist nicht alles in ordnung. Man sieht abnutzungserscheinungen auf beiden Vorderen Riemenscheiben, nicht aber so schlimm wie ich vermutet habe. Werde die Riemenscheiben vorne neu bestellen und erneuern. dann kann ich sicher sein das das loch im anzug ab 20 - 30 nicht mehr da ist.

den zylinder habe ich nicht Ausgebaut. das wird aber nen Kollege machen und er wird sich dann mal die Kolbenteile anschauen. Denke aber mal das der Kolben erneuert werden muss. wie passi schon sagte.. ich werde dem mal Folgen. der Abzug ist jetzt zwar besser aber auch nicht so wie bei meiner Sfera... die ist Älter und zieht doppelt so gut :shock:
und der Schwarze Qualm ist seit der Vergaserreinigung und dem einstellen weg. jetzt schön hellblau am Anfang wenn er kalt ist und nach 5 minuten fahrt fast nichts mehr zu sehen.

Danke euch allen für die Tipps. das mit dem Kolben wird noch geregelt. denke dann ist sie wieder fit. :psycho:

aber eine Frage noch: Kann ich mich jetzt so auf Lange ( oder längere ) fahrten trauen... oder sollte ich lange Fahrten meiden aufgrund des Wahrscheinlich "defekten" kolbens?

Danke euch

LG Comet ICE
Bild


Der Auspuff qualmt, der Kolben schreit
2-Takt für die Ewigkeit!
Benutzeravatar
CometICE
 
Beiträge: 39
Bilder: 9
Registriert: 19.04.2011
Plz/Ort: 79331 Heimbach
Fahrzeug(e): Piaggio Sfera 50, Piaggio Zip 50 4 Takter und Zip 50 2 Takter
Postleitzahl: 79331

Beitragvon Puch-Passi » 21.04.2011 19:01

hallo, naja defekt ist der jetzt noch nicht. ich weis ja nicht was du mit längeren fahrten meinst. aber du bekommst ja eh nen neuen kolben also von dem her würde ich deinem roller das zutrauen am besten nimmst du werkzeug mit wenn der vergaser oder sonst was probleme macht. am besten mal schraubenzieher schlitz und kreuzschlitz mitnehmen das reicht normalerweise, wenn du sicher gehen willst :)

mfg passi
Benutzeravatar
Puch-Passi
 
Beiträge: 374
Registriert: 18.04.2010
Fahrzeug(e): Puch X30
Postleitzahl: 86833

Beitragvon CometICE » 21.04.2011 19:06

"hallo, naja defekt ist der jetzt noch nicht. ich weis ja nicht was du mit längeren fahrten meinst. "

Fahrten ab 40 Kilometer aufwärts. Mal richtig Fahren, nicht nur 4 - 6 Kilometer im Umkreis hier. sondern mal 2-3 Stunden fahren.

"am besten nimmst du werkzeug mit wenn der vergaser oder sonst was probleme macht."

An den Vergaser kommt man nicht Dran ohne die Zylinderabdeckung, abdeckung im Helmfach und den Luftfilter wegzumachen. Und das dauert ca. 1 stunde +.

hatte den ja eben Komplett Auseinander. war 5 Stunden insgesamt mit Variomatik beschäftigt.

Aber ich hoff das nichts passiert. die erste fahrt wird jetzt erstmal Tanke sein :)

LG Comet
Bild


Der Auspuff qualmt, der Kolben schreit
2-Takt für die Ewigkeit!
Benutzeravatar
CometICE
 
Beiträge: 39
Bilder: 9
Registriert: 19.04.2011
Plz/Ort: 79331 Heimbach
Fahrzeug(e): Piaggio Sfera 50, Piaggio Zip 50 4 Takter und Zip 50 2 Takter
Postleitzahl: 79331

Beitragvon Puch-Passi » 21.04.2011 20:48

hallo,
dann musst du wohl mehr werkzeug mitnehmen :D
aber ich denke dass du da eher weniger probleme haben wirst. das wird der roller auch noch aushalten das ist ja kein problem, bei so nem schönen wetter würde ich auch fahren!
Benutzeravatar
Puch-Passi
 
Beiträge: 374
Registriert: 18.04.2010
Fahrzeug(e): Puch X30
Postleitzahl: 86833

Beitragvon CometICE » 21.04.2011 21:06

Hi Passi,

um alles abzumontieren das der Vergaser Freiliegt brauche ich einen Akkuschrauber, zwei bits. einmal kleiner dünner Kreuzschlitzbit, Dicker Kreuzschlitzbit und nen Ratschenset mit ner Ratsche, verlängerung und ner 8er Nuss. ca. 1 Stunde Arbeit. Da wäre nicht nur mein helmfach fertig mit dem Werkzeug sondern auch ich beim dauernd Hoch und runtertragen :)

ich Denke auch nicht das ich da probleme haben werde. meine Teststrecke hier beläuft sich auf 5 Kilometer Rundweg, führt mich ( aufgrund der nichtanmeldung ) durch die Reben, 1 Kilometer ca Bergauf, dann Eben und dann wieder bergab in mein Dorf. schöne Teststrecke um auch mal den Abzug zu testen. ist wesentlich besser jetzt als bei meiner ersten probefahrt letzten Samstag. ( war grausam. kein anzug , kam gar nichts oben raus ) jetzt rennt sie richtig gut. aber noch nicht ganz run.

ja das wetter bei uns in Süddeutschland ist Wunderbar. ich werde auch jetzt mal noch ne Runde Fahren. haben noch 24 Grad zur zeit *iiks*

Danke dir aber für deine hilfe. danke euch allen auch :)

LG und schönen abend noch

Comet
Bild


Der Auspuff qualmt, der Kolben schreit
2-Takt für die Ewigkeit!
Benutzeravatar
CometICE
 
Beiträge: 39
Bilder: 9
Registriert: 19.04.2011
Plz/Ort: 79331 Heimbach
Fahrzeug(e): Piaggio Sfera 50, Piaggio Zip 50 4 Takter und Zip 50 2 Takter
Postleitzahl: 79331

Beitragvon Puch-Passi » 21.04.2011 21:39

ja hab bis vor 4 wochen noch im unterallgäu gewohnt jetz nrw leider...
hier ist aber das wetter auch echt angenehm richtig warm...
ja teststrecke ist bestimmt geil das glaube ich dir :D
Benutzeravatar
Puch-Passi
 
Beiträge: 374
Registriert: 18.04.2010
Fahrzeug(e): Puch X30
Postleitzahl: 86833

Beitragvon rudolfhan » 02.12.2011 20:32

alte roller 2takt:
vergaser auswaschen
tank auswaschen
benzinverbindungen filtern
luftfilter öffnen
kerzenbild checken
zündzeitpunkt und funke testen

wasser im tank? oder rost we

wenn er nicht zieht =zuwenig benzin oder rostflocken im vergaser/tank
---------------------------
rudolfhan
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2011
Fahrzeug(e): rex 50
Postleitzahl: 20049
 

Zurück zu Piaggio/Vespa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste