Sfera Getriebe Gehäuse Gleitlager aufarbeiten

X

Xantee

Neues Mitglied
Registriert
26 August 2021
Beiträge
11
Plz/Ort
73614
Fahrzeug(e)
Sfera
Ich habe eine Sfera 50 mir ergattert. Das Getriebe machte Geräusche, dachte es müsste nur die Lager oder Zahnrad erneuert werden. Ich stellte zum Erstaunen fest, dass das Mittelrad ein Gleitlager im Gehäuse ist.
Der Vorgänger muss wohl eine zeitlang ohne Öl gefahren sein, da es sehr locker sitzt und auch nach unten kippt. das Rechte Kugellager kann ich so raus schieben. Das könnte ich aber mit Metallkleber fixieren, oder durch etwas anderes.

Frage: Wie kann man die Gleitlagerführung des Mittelrades wieder flott machen? Gibt es ev. Passhülsen, die man einbringen kann? Oder habt ihr sonst ne Idee?

Gruß
Xantee
 
Kugellager im Gehäuse, kann man mit Lagerkleber hinbekommen, wenn das Spiel nicht zu groß ist.

https://www.tkm-racing.com/artikel-12097.htm

Gibt es das Gleitlager nicht neu und kann man das nicht wechseln. Evtl. Ist das ja ein Normteil.

Kalle
 
Zurück
Oben