Drossel nur elektrisch oder nur mechanisch - Liberty 50 '18

M

mn-4NTinVnG

Neues Mitglied
Registriert
5 April 2021
Beiträge
2
Fahrzeug(e)
Piaggio Liberty 50 S 4T V3, Beverly 350, Vespa PX200E
Habe zwar viel darüber gelesen, aber bisher nicht verstanden.
Wenn man ein Drosselkit Mofa Piaggio Liberty 50 IGET 4T 3V,CA1 von alphatechnik.de bestellt bekommt man offensichtlich einen Distanzring und eine elektronische Drossel.
Was ich daran nicht so ganz verstehe ist, wenn ich eine mechanische Drossel verwende brauche ich doch offensichtlich keine elektronische Drossel.

Meine Fragen sind daher:
Wäre es besser nur den mechanischen Distanzring oder nur die elektrische Drossel zu verwenden? Kann man das eine ohne das andere überhaupt nutzen?
Was nutzt man besser, wenn meine Tochter so 30-35 erhalten soll, um wenigstens in den verkehrsberuhigten 30er Zonen "normal" mitfahren zu können?
Hat jemand Tipps was und wie ich es anstellen kann, dass meine Tochter die Mofageschwindigkeit nutzt und ich selbst aber auf normales Moped (ist auch so versichert) umschalten kann (habe den A FS).
 
Moin,

Damit der Roller legal von deiner Tochter bewegt werden darf muss beides verbaut werden.

Über den Distanzringe wird die Geschwindigkeit gedrosselt und über die Elektronik der Verbrauch und das Abgas erhalten auf die neuen Gegebenheiten hin optimiert.

Zusätzlich erfolgt eine Umtypisierung auf ein Mofa.

Sollte der Roller weiterhin als Mokick versichert sein, darf deine Tochter damit nicht fahren und riskiert bei einer Kontrolle eine Strafe.

Gruß Matthias
 
Andersrum genauso . Wenns als Mofa angemeldet ist und du offen fährst ists ein getuntes Mofa ,also Fahren ohne Versicherungsschutz , Mängelkarte, Punkte u. Bußgeld.
Du brauchst da leider 2 Fahrzeuge
 
Führerschein AM machen dann könntr ihr beide das Gerät als Moped nutzen.
In den Meisten Bundesländer darf der AM mit 15 gemacht werden
 
Danke schon mal für die Antworten.

Eine Frage, die offen bleibt ist: Was nutzt man besser, wenn meine Tochter so 30-35 erhalten soll, um wenigstens in den verkehrsberuhigten 30er Zonen "normal" mitfahren zu können?
Von Bekannten habe ich gehört, dass Primavera nach dem Drosseln so ca. 33 km/h geht, dass wäre soweit akzeptabel.

Und eine letzte Frage: Ist es besser elektronisch oder mechanisch zu drosseln? (Warum?)<br /><br />-- 06.04.2021 14:39 --<br /><br />
mn-4NTinVnG":2zqevkji schrieb:
Und eine letzte Frage: Ist es besser elektronisch oder mechanisch zu drosseln? (Warum?)
Um Missverständnisse auszuschließen: Es gibt ja auch andere Drosseln, die nur rein mechanisch sind und auch günstiger wären.
 
Mit E-Drossel kenne ich mich nicht aus. Mechanische Drosseln kann man i.d.R. anpassen.
Krümmerdrossel (Lochscheibe) kann man etwas aufweiten falls zu langsam. Schiebererdrossel (in der Höhe) anpassbar sowie auch die Variodrossel wo die Dicke der Scheibe entscheident ist. Somit kann man das so machen das das Mofa genau so schnell fährt wie man das möchte.
Hatte ich damals bei meinem Sohn auch so gemacht. Der ist dann aber lieber Fahrrad gefahren :roll:
 
mn-4NTinVnG":23waz96z schrieb:
Danke schon mal für die Antworten.

Eine Frage, die offen bleibt ist: Was nutzt man besser, wenn meine Tochter so 30-35 erhalten soll, um wenigstens in den verkehrsberuhigten 30er Zonen "normal" mitfahren zu können?
Von Bekannten habe ich gehört, dass Primavera nach dem Drosseln so ca. 33 km/h geht, dass wäre soweit akzeptabel.

Und eine letzte Frage: Ist es besser elektronisch oder mechanisch zu drosseln? (Warum?)

-- 06.04.2021 14:39 --

mn-4NTinVnG":23waz96z schrieb:
Und eine letzte Frage: Ist es besser elektronisch oder mechanisch zu drosseln? (Warum?)
Um Missverständnisse auszuschließen: Es gibt ja auch andere Drosseln, die nur rein mechanisch sind und auch günstiger wären.

Wie oben bereits beschrieben reicht bei den meisten modernen Rollern, die nach Euro 4 zugelassen sind, eine mechanische Drossel nicht mehr aus.
Damit kann zwar die Geschwindigkeit auf das gewünschte Maß gedrosselt werden, allerdings wir dann der Motor in einem anderen Drehzahlbereich betrieben.
Dadurch ändert sich das Geräuch- und Abgasverhalten sowie der Verbrauch.
Um das wieder in einen regelkonformen Bereich zu bringen ist die Elektronikumrüstung notwendig.
 
Zurück
Oben