Kurbelwelle TPH 50

M

motormoese

Neues Mitglied
Registriert
9 März 2021
Beiträge
5
Plz/Ort
85445
Fahrzeug(e)
Piaggio TPH 50
Hallo in die Runde,

ich habe vor kurzem den Variodeckel meiner TPH 50 Bj 2004 abgeschraubt weil der Roller komischen geräusche gemacht hat! Da sind mir gleich teile vom Anlasserfreilauf entgegen gekommen... Der ist nun hin...

Mir ist aufgefallen, das die Riemenscheibe locker saß. Nachdem ich das ganze mit dem Schlagschrauber frei bekommen hab, hat mich die Kurbelwelle so angeschaut (siehe Foto)

Ist die Kurbelwelle hin? Ich bekomme die Variomatik nicht komplett raus weil das Rohr durch die Zähne der Kurbelwelle versperrt ist!

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG-1347.jpg
    IMG-1347.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 2.138
Wenn die Riemenscheibe vorne auf der Verzahnung noch hält dann kann man evtl. noch damit fahren. Die Hülse gewaltfrei runterzukriegen dürfte allerdings kniffelig werden. Neue KW wäre aber angebracht
 
Die Hülse muss ja auch irgendwie raufgekommen seIch denke mal nicht, dass die unter Zuhilfenahme von viel Temperatur aufgeschrumpft wird.
 
Denk mal das das Material von der Kurbelwelle sich da vorne in die Hülse eingearbeitet hat. Da ist jetzt das Material etwas dicker.
Lässt die Hülse sich denn noch bewegen oder ist die wie an der KW angeschweisst?
 
danke für eure antworten!

anbei ein foto von der riemenscheibe! die hat es ordentlich zerfetzt!

die hülse kann noch ohne problem bewegt werden, da ist noch genug spiel!
 

Anhänge

  • BDBF5820-B657-4DB5-A9DA-855C71A46F66.jpeg
    BDBF5820-B657-4DB5-A9DA-855C71A46F66.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 2.051
Also, ehrlich gesagt glaube ich nicht das da noch was zu retten ist. Im Prinzip brauchste du neue Kurbelwelle , neue Lager, Riemenscheibe, Variohülse , Simmerringe und Freilauf. Vermutlich ist ein gebrauchter kompletter Motor günstiger und einfacher einzubauen ,wobei die KW am Rollermotor relativ einfach gewechselt werden kann. Nur ob sich das lohnt must du selber wissen.
Gruss
 
danke! ich hätte es mir denken können, da im ganzen variokasten stahlspäne sind!
 
hallo nochmal in die runde. ich habe ein angebot für einen motorblock (tph 50, bj. 96) weiß einer von euch ob ich den ohne probleme in meine 2004 einbauen kann oder sind die verbindungen anderen? wollte jetzt keinen neuen thread für die frage aufmachen! danke
 
Zurück
Oben