E-Starter und Cockpit Probleme

Beitragvon Lukas02 » 23.10.2020 14:07

Einen schönen und guten Tag an alle,



Ich (17) habe seit ca. 2 Wochen einen Roller, genauer den Piaggio NRG 50 POWER (Siehe Bild 1) mit original Teilen (So unser Wissensstand).

Der Roller war zwar ein nettes Schnäppchen, es ist aber noch das ein oder andere zu machen.

Nachdem meinem Vater (Mit tieferem Grundwissen und einiger Erfahrung - Aber kein Profi auf dem Gebiet) & ich die ganze hintere Verkleidung abgemacht haben um nach dem Rücklicht zu sehen, da nur die linke Hälfte funktioniert, haben wir erst Mal den Stromdurchfluss gemessen, der da war.

Dabei ist uns nur ein Fehler unterlaufen. Wir sind mit dem Voltmeter an zwei Kontakte gekommen, was zu einem Kurzschluss führte mit einem hellen blauen Funken.

Zusammenfassung: Kurzschluss am Rücklicht (Siehe Bild 2: Weißer Stecker - Steckverbindung zum Rücklicht) und seitdem geht der E-Starter nicht mehr (Entsprechend nur noch kicken) und das Cockpit nur nach Kickstarten mithilfe der Lichtmaschine, wie alle Lichter etc. auch.



Gut, was könnte es gewesen sein?

Vielleicht die Sicherung. Rausgenommen, angeschaut und durchgemessen: Ist noch ganz - Funktioniert.

Batterie eventuell zu schwach? Nein. Hat etwa 12,7V und auch eine andere voll funktionsfähige Batterie hat daran nicht ändern können.

Zum Schloss: Es kommt am Schloss KEIN Strom an (gemessen) und Blinker etc. geht auch ausschließlich über die Lichtmaschine.

Daher die Vermutung eines Massefehlers...



Fazit: Seit dem Kurzschluss scheint ein Massefehler? oder Fehler der CDI? oder...,...,...? dafür zu sorgen, dass die Lichter und das Cockpit nicht mehr mit dem Strom der Batterie betrieben wird und der E-Starter nicht mehr geht.

Die Griffheizung aber geht einwandfrei, auch wenn der Motor aus ist!





Das ist genau der Moment, indem wir jetzt nicht mehr weiter wissen.



Sollten irgendwelche Informationen fehlen, werde ich diese Nachträglich noch ergänzen.



Vielen Dank als im Voraus,

Lukas02
Dateianhänge
Piaggio nrg 50 power 01.jpg
Mein Roller
Piaggio nrg 50 power 01.jpg (148.73 KiB) 263-mal betrachtet
Piaggio nrg 50 power 02.jpg
Kabelstrang Heckbeleuchtung
Piaggio nrg 50 power 02.jpg (140.73 KiB) 264-mal betrachtet
Lukas02
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2020
Fahrzeug(e): Piaggio NRG POWER 50
 

Beitragvon Gikauf » 25.10.2020 14:56

Da habt Ihr Wahrscheinlich den Laderegler geschrottet.
Benutzeravatar
Gikauf
 
Beiträge: 454
Registriert: 07.01.2016
Plz/Ort: 63796 Kahl a Main
Fahrzeug(e): Kymco ZX Super Fever, Vespa PK
Postleitzahl: 63796

Zurück zu Piaggio/Vespa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Werbung
Facebook-Seite von 50er-Forum