Piaggio ZIP 2T C25

Beitragvon Hamburger_3255 » 08.10.2020 09:26

Hallo zusammen,
habe mal wieder ein Problem mit meiner Piaggio Zip 2 (2 Takter) Typ C25 (45 Km/h) Bj 2000.
Vielleicht hatte ja einer von Euch auch schon mal das gleiche Problem und kann mir einen Tip geben.

Und zwar geht es um die Kontrolleuchten (gelb für Benzistand und rot für ÖL) bei Zündung an (ohne Motorlauf).
Habe gestern den Spannungsregler meiner ZIP gegen einen neuen ausgetauscht weil der alte schon ziehich bescheiden aussah und vermutlich bald den Geist aufgeben wird. Habe anschließend alles wieder so zusammen gebaut wie es war und auch die beiden Masseanschlüsse (Ringösen) an der linken Besestigungsschraube des Regels wieder aufgelegt. Der 8 polige Stecker am Regler sitzt auch wieder wie er soll - sprich: Er ist wieder richtig eingerastet.

Als ich Probestarten wollte ist mir aufgefallen, das die beiden Kontrollleuchten (Benzinstand und ÖL) viel schwächer leuchten wenn ich die Zündung anmache. Habe dann mal an den Kabeln des Regler gerüttelt, was keinen Erfolg brachte. Beim alten Regler leuteten sie viel heller.

Der Motor startet 1A, die komplette Beleuchtungeinheit vorne und hinten funktioniert ganz normal und auch die Blinker sowie das Bremslicht. Was auch komisch ist, das die Blinkeranzeige im Kombiinstument bei eingeschalteten Blinker in gewohnter Helligkeit leuchtet, nur die beiden oben genannten nicht.

Meine Frage jetzt: Ist es normal, das bei eingeschalteter Zündung die gelbe und rote Lampe im Kombiinstrument bei einem neu verbauten Regler schwächer leuchter als zuvor oder wurde mir ein defekter Regler verkauft?

Vielen Dank
Hamburger_3255
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2019
Fahrzeug(e): Piaggio Zip C25
Postleitzahl: 22335
 

Beitragvon Gikauf » 08.10.2020 16:18

Kann eigentlich nicht sein. Ich kann mir das nur so Vorstellen, daß diese Kontrolleuchten für Zündunsgkontrolle Extra schwächer leuchten um die Haltbarkeit der Birnen zu erhöhen. Und beim echten aufleuchten dann die Volle Helligkeit haben. Das würde Dir auch eine Unterscheidung zwischen Zündungsleuchte und Reserveleuchte geben.
Am besten du fährst mal bis die Tankleuchte angeht und kontrolierst dann mal die Helligkeit.
Benutzeravatar
Gikauf
 
Beiträge: 438
Registriert: 07.01.2016
Plz/Ort: 63796 Kahl a Main
Fahrzeug(e): Kymco ZX Super Fever, Vespa PK
Postleitzahl: 63796

Beitragvon Hamburger_3255 » 08.10.2020 17:54

Danke, werde das im Auge behalten, so wie du geschrieben hast.

Nochmal vielen Dank
Hamburger_3255
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2019
Fahrzeug(e): Piaggio Zip C25
Postleitzahl: 22335

Zurück zu Piaggio/Vespa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste


Werbung
Facebook-Seite von 50er-Forum