Piaggio NRG Lenkung klemmt rastet ein

Y

Yidago

Neues Mitglied
Registriert
20 März 2020
Beiträge
1
Plz/Ort
33104
Fahrzeug(e)
Piaggio NRG
Hallo Leute :)

Ich habe eine Piaggio NRG BJ2010 gekauft.

Dummerweise klemmt die Lenkung in der Nullposition.
Es fühlt sich an, wie von einem Magneten gehalten.

Es ist ein deutscher Widerstand aus der Nullposition heraus zu spüren.
In beide Richtungen l/r.
Die Lenkung darüber hinaus geht normal leichtgängig.

Um es besser zu verdeutlichen hier ein YouTube Video:

https://youtu.be/BwmmCXvIyHQ

Woran liegt das?
Wie kann ich es reparieren?

Vielen Dank für jede Hilfe

Mfg :)
 
Lenkkopflager auswechseln
 
Oder es fehlt einfach nur Öl im Lenkopflager, hatte ich auch schon, nach dem ölen ging es wieder.
 
was bitte soll Öl im Lenkkopflager bewirken???? :twisted: :imwifstupid:

Die Lagerschalen sind eingeschlagen da hilft kein Öl und kein Fett. So zu fahren ist nicht nur lästig sondern grob fahrlässig.

Im Grunde ist das Fahrzeug fahruntüchtig und eine Gefahr im Straßenverkehr für dich selbst und schlimmer noch für andere.


Bitte wechsle in DEINEM EIGENEN Interesse die Lenkkopflager
 
Das Lenkkopflager ist ein Kugellager, und wie alle Kugellager muß es geölt oder besser gefettet werden, sonst ruckelt und hackt es. Wenn das Lager vertrocknet ist und sonst kein Fehler vorliegt, dann muß man es ggfs. reinigeun und wieder Schmieren. Eine Tür wird ja auch nicht ausgewechselt nur weil sie Quitscht.
 
Gikauf":3mqz4thl schrieb:
sonst kein Fehler vorliegt, dann muß man es ggfs. reinigeun

Wenn du dir das Video angesehen hättest würdest du deutlich sehen, dass das Lenkkopflager mittig einrastet, und das ist weder durch Fett noch Öl mehr zu beheben. Da liegt deutlich ein Fehler, sprich Lagerschaden vor.

Wenn das Lager vertrocknet, oder das Fett darin verharzt ist, ist, dann läuft es durchgängig schwer. Aber wie der TE selber im Text sagt sonst läuft es sauber.

Also bitte erzähl weniger bewanderten Schraubern nicht so einen Mist, der im extrem Fall zu einem schweren Sturz mit entsprechenden Verletzungen führen kann. Und da spreche ich leider aus eigener schmerzhafter Erfahrung.
 
Dann lag bei dir ein weiterer Fehler vor, bei mir war das nicht, ob es bei Ihm ist wissen wir beide nicht.
 
Zurück
Oben