Piaggio SI fit machen!

Beitragvon Jastin » 22.10.2018 22:38

Moin liebe Profis,

ich habe nun die plan mein altes SI Mofa auf stand zu bringen.. hierzu habe ich ein paar fragen!

Als das Mofa vor ein paar Jahren abgestellt wurde, lief es nur mit gezogenen choke.

also nun als erstes den vergaser sauber gemacht, Düse war etwas verstopft.. hmm. springt nicht an also neue Zündkerze gekauft, trotzdem kein Zündfunke.

Dann ist mir aufgefallen, dass das Kabel was von der Zündspule zum Motor geht, nur noch am seidenen Faden hängt..

Wo genau geht dieses Kabel hin, und wofür ist es ?
Gibt es das Kabel einzeln zu kaufen? Wenn man ne neue Zündspule kauft ist immer nur das Kabel zum Zündstecker dabei.

Wenn das Mofa dann mal irgendwann laufen sollte, würde ich es gern zum Moped umrüsten.
Einen SI Moped Rahmen könnte ich bekommen, die Rahmen sind ja baugleich richtig ?

Wie unterscheiden sich die Motoren, was muss geändert werden um es auf 45-55 zu bekommen?
Größerer vergaser, anderer Auspuff, größere Riemenscheibe ?
Oder sind die Motoren von Grund auf anders?

Welche Teile sollte man generell mal tauschen wenn es auseinander gebaut ist ?


Vielen Dank und beste Grüße !
Jastin
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2018
Fahrzeug(e): Piaggio SI
 

Beitragvon LaurieLee » 23.10.2018 01:00

Bin nun nich so unbedingt die zielführende Piaggio - Expertin deshalb nur mal das mit der Zündung. Ich nehme an dass das eine aussenliegende Spule ist. Das Kabel geht zur Generatorspule der Lichtmaschine und ist Teil des Primärstromkreises Generatorspule - Primärwicklung/Zündspule - Masse - Eingang Generatorspule. Das hierdurch in der Zündspule entstehende Magnetfeld erzeugt dann in der Sekundärwicklung den Hochspannungs - Zündstrom. Sekundärstromkreis Sekundärwicklung - Zündkabel/Stecker - Zündkerze - Masse - Eingang Sekundärwicklung. Das nur mal so dazu.
Laurie.
Benutzeravatar
LaurieLee
 
Beiträge: 466
Registriert: 16.01.2018
Plz/Ort: Otjiwarongo/Namibia
Fahrzeug(e): Hier erstmal keine, während meines Lebenslaufs aber so ungefähr 30.

Zurück zu Piaggio/Vespa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste