Elektrik Problem

B

Belphigor

Neues Mitglied
Registriert
13 August 2017
Beiträge
3
Plz/Ort
45277
Fahrzeug(e)
Gilera Runner SP 50 ZAPC461
Hallo liebes Forum,

habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand helfen kann.

Fahre einen Gilera Runner SP 50, Typ: C46, Variante: 1, Baujahr 2008.

Dieser Roller ist mit einen digitalen Tachometer ausgerüstet und macht folgendes Problem. Mal habe ich eine Anzeige und mal nicht, mal funktioniert der Drehzahlmesser und mal nicht. Oder er zeigt 5000 Umdrehungen an und steht fest. Zurzeit ist er meistens aber nicht in Betrieb.
Morgens wenn ich den Roller starte funktioniert er sehr oft, aber nur von kurzer Dauer.
Ein Bekannter meinte das es eventuell am Spannungsregler liegen könnte. Kann das jemand bestätigen? Möchte nämlich ungern Geld für dieses Ersatzteil ausgeben, wenn es nicht erforderlich ist. Der Tacho wurde schon ausgebaut und geöffnet und geprüft, dieser scheint in Ordnung zu sein.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Danke und Gruß von Belphigor
 
Mit einer passenden Spannung Probeweise Überbrücken.
 
Danke Gikauf für Deine Antwort.

Heute wurde ein baugleicher Regler zum testen verbaut, leider besteht der Fehler weiterhin. Dadran hat es also nicht gelegen.
 
In dem Tacho stand mal richtig viel Wasser (keine Ahnung wie es dort hinein gekommen ist). Dort wo der Drehzahlmesser ist waren richtig dicke Tropfen unter dem Glas/Plastik. Habe dann die komplette Armatur ausgebaut und getrocknet, dachte es käm vom Wasser das er nicht funktioniert hat. Aber auch danach war keine Besserung in Sicht, also weiter auf Fahlersuche begeben :)
 
Das kann auch Kondenswasser sein. Am besten ein kleines Päckchen, das in Paketen liegt mit reinbauen.
Die Tachoeinheit ist Kontrolliert, kann trotzdem defekt sein, wenn möglich mal mit einer anderen testen um sicher zu gehen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
581
Bernie97
B
S
Antworten
0
Aufrufe
2K
scioutnonscio
S
A
Antworten
40
Aufrufe
16K
André Merk
André Merk
JT2Driver
Antworten
34
Aufrufe
10K
Mopedflachmann
M
Zurück
Oben