TPH 50 springt nicht mehr an trotz neuer Zündkerze und

M

Miha21

Neues Mitglied
Registriert
29 April 2017
Beiträge
5
Plz/Ort
76297
Fahrzeug(e)
TPH 50 Tec1
Hallöchen,
ich bin ganz neu hier und erst seit zwei Wochen Besitzerin eines alten TPH aus 1999 ohne vorheriger Rollererfahrungen.
Mein Anliegen ist, dass mein neues Gefährt seit einem Tag nicht mehr anspringt.
Als ich diesen gekauft habe, hieß es, dass eine neue Batterie reinmüsse und alles so funktioniert. Problem war nach einsetzen der Batterie: E-Starter funktioniert nicht (Piaggio Händler hat Batterie eingebaut)und ist der Meinung, dass der Anlasser Defekt sei. Naja, halb so wild, dachte ich, da es mit dem Kickstarter funktionierte..
Dann war folgendes: Benzinsfhlauch löste sich vor ner Woche vom Vergaser. Mit Kabelbinder festgemacht, funktionierte wieder.
Eine Woche später hat mein Freund die Luftzufuhr am Benzinhahn aufmachen wollen und hat dabei den kompletten Benzinhahn runtergerissen. Benzin ist überall getropft, auch in den Vergaser. Roller lief noch, nachdem es wieder rangemacht wurde, jedoch hatte es Momente, wo es schlecht durchgezogen hatte und der Auspuff war lauter als sonst. Als ich dann 15 km weit fahren wollte und an ner Kreuzung gebremst hatte und wieder normal Gas gab, würde es schrill und es hatte irgendwie einen Art Schlag gelassen. Mit Mühen hab ich das Gas halten können, merkte aber einen extremen Leistungsverzug.. gefühlte 15 km/h lief es nur noch, trotz maximalem Gas. Als ich vom Gas ging, ging es aus und seitdem nicht mehr an.

So, Roller nach Hause geschoben.. Vergaser gereinigt, alle Schläuche nochmal kontrolliert und mit neuen Schellen festgemacht, neue Zündkerze beim Piaggio Händler geholt und die alte ersetzt. TPH will immer noch nicht... was kann ich noch tun? :|
 
Das hatte ich auch mal bei meiner TPH, da war es der Varioriemen. Also Deckel runter und Kontrollieren. Sehr wichtig, wenn du den Riemen wechselst auch den kleinen Zahnriemen zu wechseln. Der Verschleißt auch und wenn de ausfällt geht die Ölpumpe nicht mehr.
 
Du meinst mit Riemen wohl den Keilriemen... Was meinst du mit Zahnriemen?
Woran erkennt man denn, dass der Keilriemen hinüber ist?
Ich dachte eigentlich eher daran, dass der Zylinder oder der Kolben einen Schaden bekommen haben.. aber nach der Vario wollte ich eh mal nachschauen.
 
Wenn der Keilrimen zerfezt aussieht, dann weißt du daß er hinüber ist. Der Zahnrimen den siehst du, wenn du links unten in der Ecke ganz nach Hinten schaust. Könnte natürlich auch am Kolben liegen aber sehr unwahrscheinlich. Der beschriebene Fehler ist Typisch für einen sich auflösenden Keilriemen.

P.s. der Keilriemen nennt sich Variorimen, weil er breiter ist und für Varioscheiben ist.

Lg Gisbert
 
Heute habe ich mal die Vario aufgemacht. Der Riemen ist noch vollkommen in Ordnung und der Rest schien auch in Ordnung zu sein ..
 

Anhänge

  • IMG_2977.JPG
    IMG_2977.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 3.668
Dann hat das bei Dir eine andere Ursache als bei mir damals.
Wie sieht denn die Zündkerze aus? Naß, verrust oder braun.
 
Die alte Zündkerze war unten braun.<br /><br />-- 02.05.2017 16:55 --<br /><br />Die alte Zündkerze war unten braun.
 
IMG_2984.JPG
Also, ich habe das Problem gefunden: der Zylinderkolbe ist Mega am ****h.. Hier als Anhang mal ein Bild.
Habe mir einen neuen bestellt und werde nächste Woche mal dran rumschrauben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben