Tank-und Ölkontrolleuchte bleiben an

P

PZipp

Neues Mitglied
Registriert
20 März 2017
Beiträge
11
Fahrzeug(e)
Piaggio Zip 2 50, 2Takt
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich den Schlüssel auf Startstellung bringe, dass die Tank- und Ölkontrolleuchte nicht mehr ausgehen.
Normalerweise leuchten beide so 3-5 Sekunden lang auf, gehen dann aber aus.
Jetzt bleiben sie aber an.
Beide sind aber voll (Tank und Ölstand in Ordnung).

Wenn ich den Kickstarter betätige, läuft der Motor ganz normal, aber nicht über den E-Starter.

Die (Säure-)Batterie hatte ich über den Winter raus und teilweise mit destilliertem Wasser etwas nachgefüllt und in Erhaltungsladung gehabt. Aber bisher war es so, dass selbst bei schwacher Ladung, ich mit dem E-Starter ein Heulen hören konnte.
Jetzt ist nur ein sehr leises Surren zu hören, wenn ich den E-Starter drücke.
Mein Verdacht ist die Batterie. Wie kann ich das am Besten überprüfen? Multimeter habe ich und hatte mal nach dem Laden gemessen, war ok.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank für Tipps und Ratschläge.
 
Kontroliere mal die Sicherung im Batteriefach.
 
Hallo,
das habe ich gemacht, da ist mir nix aufgefallen.
Was genau sollte ich da beachten? Verraucht oder verstellt war da nix.

Ich bin vorhin mit dem Kickstarter losgefahren, ca ne halbe Stunde und danach habe ich mal kontrolliert
Da war aber alles wieder wie normal, also Öl-und Tankleuchte gehen 3-4 Sek. an und danach aus.

Mir kommt es so vor als ob die Batterie sich zu schnell entladen tut.
 
Ich hatte auch mal das Problem, Ursache war ein Kurzschluß im Bremslichtschalter, das hatte die Sicherung raus geworfen. Ich konnte auch noch fahren und mit dem Kickstarer an machen und die Lampen leuchteten.

Bei Dir hat es offensichtlich eine andere Ursache.

Batterie ist natürlich möglich, dann müßte der Fehler ohne Batterie auch da sein und mit guter Batterie nicht.
 
Mich ärgert nur, dass ich die Batterie schön brav über den Winter im Keller eingelagert und auch regelmäßig mit einem Ladegerät aufgeladen habe.
Ich werde mal gleich schauen, wenn es etwas dünkler ist, wie die Leuchten dann reagieren.
Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, dann sollte er gar nicht mehr über den E-Starter losgehen können, oder?
Im Handbuch steht, die Zündanlage, die Scheinwerfer und das Rücklicht sind nicht durch Sicherungen abgesichert.
 
Richtig.
Du solltest mal in deinem Persönlichen Bereich mal Einstellen, welches Fahrzeug du hast. Zipp im Usernamen ist nicht unbedingt Aktuell.
 
Hallo,

ja, ich hab das aktualisiert.
Vorhin hab ich die Leuchten kontrolliert.
Diesmal gingen die Leuchten nach 3-4 Sek. aus, aber wenn ich die Blinker angemacht habe, leuchteten beide wieder auf.
Morgen werde ich die Batterie mal ausbauen und die Kontakte mir nochmal ansehen. Mal sehen.
 
Das klingt nach einem Masseproblem.
 
Hab jetzt mal die Batterie überprüft.

zuerst normal, ohne Motor anzuschalten:

12,41 V


dann hab ich den Zünder angeschaltet, da ist der Wert stark fluktuiert von 10 auf 6.

dann mit Kickstarter Motor angemacht, fiel er auf 6,90 V
 
Das ist nicht genug, die ist wohl hinüber.
 
Hallo,

ja, ich habe mir dann die Batterie etwas genauer angesehen und beim Putzen bemerkt,
dass die Säureflüssigkeit sehr tief gesunken war, also knapp 2 cm über dem Boden,
was natürlich gar nicht sein sollte.

Die Kammern habe ich mal testweise mit destilliertem Wasser befüllt und
wieder am Roller angeschlossen. Schon beim ersten Anschließen war alles wieder wie normal.
Also die Leuchten gingen nach 3-4 Sek aus.
Dann wieder etwas rumgefahren. Jetzt werde ich das mal die nächsten Tage beobachten,
ob die Spannung wieder so schnell sinkt.
Aber wieso ist bloß der Säurestand so tief abgefallen, das kann ich mir nicht erklären.
Im Okt' 16 hatte ich noch mit destilliertem Wasser nur minimal nachfüllen müssen.

Danke jedenfalls für die Hinweise bis jetzt.
Die Frage ist, ob die Batterie so noch zu gebrauchen ist.
Bei mir wäre wohl eine wartungsfreie Gelbatterie besser, da nix rauskommen kann.
 
Einen Knacks hat sie wohl, wahrscheinlich hält sie auch nicht mehr so lange wie sie sonst halten würde.
So eine Batterie ist ja gedacht für kurzes Entladen und wieder Aufladen in kürzeren Perioden. Jetzt aber war Sie Monatelang unbenutzt gelagert, das kann zu solchen Problemen führen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben