Drossel

schlaumi

schlaumi

Neues Mitglied
Registriert
12 März 2017
Beiträge
9
Fahrzeug(e)
Piaggio Liberty Iget 125ccm
Hallo zusammen,

ich bin Neu in diesem Forum, fahre seit 02. März 2017 einen nagelneuen Piaggio Liberty Iget 50ccm.
Beim kauf habe ich den Ring an der Variomatic entfernen lassen,
doch habe ich das Gefühl, dass das nicht gemacht wurde .
Der Roller fährt lt. Tacho 50 km/h und ich spüre regelrecht eine Drosselung. Auch wenn ich bergabwärts fahre ist bei 50 km/h schluss.
Bei Nachfrage beim Händler wurde die Drossel entfernt und es gibt keine weitere Drosseln.
Jetzt habe ich im Handbuch gelesen, das der Roller eine elektronische Einspritzung mit Drosselkörper Durchmesser 22 mit separater Steuerelektronik hat.
wie bekomme ich die Drossel aus dem Roller ?
Kann man das selber machen oder muss ich in eine Werkstatt?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Lag Schlaumi
 
Vielen Dank für den Link,
aber ich fahre keine Vespa.
Ich versuche gleich ein Foto von meinem Roller hier hochzuladen.
 
Ich versuche es zu erklären.

Original läuft dein Roller 45kmh,da dann der Drehzahl begrenzer anspringt.
Er hat eine vario Drossel drin von einem mm,machst den raus,gewinnst dadurch 5-6kmh.aber der DZB springt jetzt 5 kmh später an.
Deshalb nur 50-52kmh.um schneller zu fahren,müsstest eine offene CDI einbauen,dann sind 65-70kmh normalerweise kein Problem.
Aber bei einem 4takter,würde ich den DZB nicht deaktivieren,den die 4Takt Motoren halten das nicht wirklich lange aus.
Um den Motor schonend zu fahren,bleibt dir ansonsten nichts übrig,die 50kmh zu akzeptieren.
Apropos“ der Tacho ist dem navi gemessen sehr genau.da sind doch 50kmh doch nicht schlecht.
Gruß
 
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :D

LG Schlaumi
 
Bei einem 4 Takter ist es SEHR TEUER den auf 60/ 65 Km /Std. zu bringen . Notwendig wären : anderer Auspuff , größerer Zylinder , offene CDI . Das steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis .Für das Geld kann man auch einen entsprechenden Führerschein machen . Befasse dich mal mit der Variomatic : Dr. Pullys u. Gleitstücke (Käseecken ) das reicht .
 
Hallo,

bin ich jetzt auf einer falschen Fährte ?
Lt. Händler soll mein Roller nur für den deutschen Markt gedrosselt worden sein.
Also Drossel rein und fertig.
Das heisst für mich, in Italien fährt der Roller mit den gleichen Teilen (Auspuff ect.) ohne Drossel.
Warum sollten denn dann die ganzen Teile getauscht werden ?

LG Schlaumi
 
Es kommt auch auf den Motor an.
Es gibt den Motor mit 2,8 und 3,2kw.der mit 3,2 sind die 70kmh möglich,beim anderen eher 60kmh.

Aber die IDE mit den Dr pulley gewichten ist nicht schlecht.
Das Problem könnte aber sein,das dadurch,das die pulley gewichte 10%leichter gewählt werden sollten.kann es passieren,das der DZB,anspringt,bevor die kupplung greift.
Das hätte die Folge,das der Motor viiiiiel schlechter zieht als original.
Beim 2 Takt sieht das schon anders aus.
Oder offene CDI und Dr pulley,dann sind dir die 65+kmh sicher.
Aber wie gesagt,würde ich einem 50ccm 4 Takt nicht zumuten.
Gruß
 
Hallo,

im Handbuch steht, das der Roller 2,4kw hat, denke das ist im gedrosselten Zustand, da bei der 25er Version 1,7 kw angegeben wurden.
Ich selber habe noch so einen Baumarkt Roller von Rex,auch 4T.
Da wurde die CPI einfach durchtrennt und die Vergasernadel gekürzt.
Seit dem fährt der Roller ohne Probleme 65-70 km/h. Das jetzt schon 10 Jahre lang.
Daher verstehe ich nicht, warum ich das bei einem 4 T nicht machen soll.
Jetzt ist es halt so, das ich ja keinen Vergaser mehr habe sondern einen Einspritzer.
Wo finde ich denn die CPI beim Piaggio ?
Ich google und google, finde aber nichts

LG Schlaumi
 
Ja Moment“
Die 1,7kw,bei der 25er Version,ist über den Gas Anschlag noch gedrosselt,(quasi halb Gas)
Beim vergaser Modell,sitzt die CDI unter der Sitz Bank Kasten.linke Seite.
Aber zur Not,musst nur gucken wo das Kabel vom Kerzen Stecker hingeht.

Apropos,70kmh und rex“
Wie lange hat der Motor gehalten? Siehst!
Ein piaggio 4Takt Motor,der über die CDI gedrosselt ist,ist 50 000km kein Problem.

Ich habe schon so oft an meinem oder bei Freunde,den Motor abgestimmt,den 4Takt machst über höhere Drehzahl nur kaputt.
Ok,bei einem rex ist es nicht schade,aber wäre traurig für dein piaggio

Gruß
 
Hallo,

wie verhält sich das denn dann bei einem Piaggio, der für Italien zugelassen ist ?
Die haben doch auch keine Drossel drin. Gehen die dann auch schnell kaputt ?
Angeblich wurde an meinem Roller ja nichts verändert, halt nur die Drossel rein.
Ich versteh das alles nicht.

LG Schlaumi
 
Nochmals..

Dein Roller verfügt über 2 drosseln.
1.vario
2.DZB
Vario Drossel raus ca,5-6kmh schneller..(bereits geschehen)
DZB raus,gehen auch in Italien die Motoren kaputt.Aus dem Grund sind die piaggio in Italien meist 2 Takt..
Du kannst sie ja raus machen,dann sind ca,alle 3000km schon die ventile fällig und nach 15000-20000,der komplette Zylinder,und Steuer Kette.aber nur zu....

Ich habe dir jetzt alles erklärt.entweder nimmst den Rat an,oder bist halt beratungsresistent.
Gruß
 
Hallo,

dann danke ich Dir, für Deine ausführlichen Erklärungen.
Ich lass den Roller so wie er jetzt ist.

Lg Schlaumi
 
Ich finde : DAS ist eine gute Entscheidung . Manchmal hilft schon früher Loszufahren :D
 
Seit ihr euch sicher, dass der Motor nicht mehr Umdrehungen aushält?

Ich habe mich mal für eine 4 Takt China Enduro interessiert und da meinte der Händler es sei kein Problem eine "offene" CDI einzubauen. Letztendlich würde ich daher deinen Händler mal ansprechen.

Zudem ist die Frage der Endgeschwindigkeit ja auch eine Frage der Übersetzung.

Bei einem Neufahrzeug wäre ich aber in der Tat eher vorsichtig. Übrigens gilt meines Wissens die 45 km/h Grenze europaweit. Nachzulesen z.B. beim ADAC.

Meine Beta (2 Takt) fährt übrigens locker 60 km/h. Und dies auch sehr gerne :lol:

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben