Zip SSL 25 gekauft: Verschiedene Fragen

O

oskar1234

Neues Mitglied
Registriert
21 Februar 2016
Beiträge
3
Plz/Ort
70619
Servus,

ich habe heute mittag meinen ersten Roller erstanden.
Nun bin ich etwas verwirrt, zum einen, da der Roller einen vom Sprit getrennten Öltank hat und ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das Ding ein 4 Takter ist, also meine Erste Frage:
Muss da normales Zweitakt Öl rein?
Zum anderen war ich sehr erstaunt, dass das Ding eine "CDI" hat :D dazu meine Frage:
Warum hat er dann einen Kickstarter? Oder reicht der Strom vom Kickstarter um die CDI anzuschmeißen, denn ich würde das Ding gerne Testen ohne eine neue Batterie zu kaufen (würde den Kaufpreis übersteigen) :D
Also würde es zum Testen auch reichen, die leere Batterie einzubauen? Oder das Ding gar mit nem Motorrad zu überbrücken oder schmilzt mir dann das Steurmodul? :mrgreen:

Schonmal besten Dank von einem Neuling
Mfg
 
Den ZIP gibt es als 4 Takter und als 2 Takter, mit dem Öltank hast du recht. Wie ist denn der Klang, wie ein kleines Moped oder eher wie ein Motorrad? Was steht denn in den Papieren?
 
Haha, du machst witze... Den klang konnte ich mir noch nicht antun, weil dafür müsste ich halt wissen, ob ich zwingend eine Batterie brauche.
In den Papeiren steht nur 1kw bei 3250min/s, was ich als hinweis auf einen 4T sah, bin mir aber nicht sicher.

Bzw Motortyp ist: SSD2M
Vergaser: Dell Orto PHWA 10 mit einer 62er Düse
 
Hallo Oskar 1234,
Man kann Bedienungsanleitungen im Netz herunterladen, einfach mal Google nutzen. Du solltest vor der ersten Fahrt die Funktionen kennen.
Überbrücken geht immer, du solltest die alte Batterie bei deinen Startversuchen einbauen, die Kickstarter sind meistens nicht so effektiv.
Die moderneren 2-Takter haben einen separaten Öltank und eine Ölpumpe, um das Gemisch zu produzieren. Sollte das auf deine zip zutreffen, dann brauchst du halbsynthetisches 2-Taktöl.
Gib doch mal Infos zu deinem Moped (Baujahr....)
Ralf aus GE
 
Hallo

Eine Batterie brauchst du,das deine Blinker,bremslicht,e Starter usw,funktionieren.
Motor würde auch ohne Batterie laufen aber nicht deine ganzen lichter.
Auf der linken Seite hast du eine Öl kontrollschraube für dein Öl Stand!oberhalb ziemlich vorne über den variomatik Deckel!
Aber das beste wäre Wen du dich erstmal im Net mit deinem 4Takt Roller vertraut machst.oder jemand der sich auskennt mit dir alle Punkte durchgeht.
Den es gibt so viel wichtige Punkte die für die Sicherheit für dich und dein Roller wichtig sind.
Zb,Öl,Reifen,Luft,bremsen,usw.

Gruß Jürgen
 
Bei meiner TPH steht 2T mit darauf. einmal oben unter Motortyp und dann noch unten unter Antriebsart.
 
Bedeutet Mischung fahren !
 
Hallo
Sorry für oben mein Text,jetzt verstehe ich deine Frage.
Ein Roller verfügt über ein e Starter und kick Starter ,falls mal die Batterie versagt kannst über den kick Starter starten!
Die cdi regelt deine zündung ,Drehzahl usw,und hat nix mit deinem kick Starter zutun.
Dein separaten Öl tank befüllst normalerweise mit 2Takt Öl(Teil synthetisch)aber Wen der ganz leer ist würde ich deine ölpumpe nicht mehr vertrauen,und meine Mischung selbst mischen 1:50=5Liter Benzin und 100ml Öl mischen.

Gruß Jürgen
 
Aber die CDi gibt ja die Zündung b
Frei und wenn die keinen Strom hat kann auch nix zünden oder?
Und ja mal schauen, werde einfach mische rein schütten, ein Viertakt hält das zur größten not ja mal 1min aus.
 
Wen du einen separaten Öl Behälter hast,dann hast du auch einen 2Takt und keinen 4Takt.
Ja du kannst auch den Roller starten ohne Batterie,dass ist deine cdi egal

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben