Fly 2T springt kalt schlecht an.

Pico63

Pico63

Neues Mitglied
Registriert
3 November 2015
Beiträge
9
Plz/Ort
27726 Worpswede
Fahrzeug(e)
Piaggio Fly 2T
Hallo Roller Fahrer, leider hab ich keine extra Vorstellungsseite gefunden, also mach ich das gleich zusammen. Ich bin 63 Jahre alt, man nennt mich Pico und ich lebe in der Nähe von Bremen. Seit zwei Jahren hab ich meine Fly 50ccm 2T, gebraucht gekauft aber sehr gut erhalten. Nach einem Jahr, Februar 2015, habe ich eine Inspektion machen lassen, Kosten 200€. So weit so gut. Jetzt wo es kalt wird dauert es mit dem Anspringen immer länger, und ich suche das Problem.
Ich starte elektrisch, aber ohne Gas zu geben hab ich keine Chance, erst nach langem Orgeln und permanenter Gasgabe fängt er irgendwann an zu laufen, gleichzeitig riecht man Benzin. Wenn er dann warm ist springt er sofort an.
Erst habe ich mir bei E... die CD mit Handbuch und BDA für 20€ gekauft, aber nicht hilfreich. Gleichzeitig habe ich im Netz gesucht, und den Choke geprüft aber der arbeitet. Nun habe ich auch einen neuen Vergaser , China, gekauft aber noch nicht eingebaut. Obwohl ich sehr schwer bin läuft der Roller 55 - 60 kmh, er ist auch sehr spritzig und zieht gut an. Deshalb schließe ich Kolben, Kolbenringe und ähnliches aus.
So nun freue ich mich auf hilfreiche Tipps
 
Probiers mal mit einer neuen Kerze u. überprüfe den Stecker ( kräftiger Blauer Funke ) ??
 
Willkommen hier im Forum!
Hallo Rico!
Ich vermute das deine Kerze einen zu kalten Wärme wert hat!
Wen du eine ngk Kerze drin hast dann eine Zahl höher!
Bei einer bosch,eine Zahl runter!
Beispiel“ ngk 7 dann einer 8 er
Das kann wunder bewirken!
Und im kalten Zustand immer ohne Gas starten die Roller motoren!
MfG Jürgen
 
gut, ich werde mich mal um die Kerze kümmern, aber ich denke eher es ist ein Sprit Problem. Ist schon klar das ich ohne Gas starten soll, aber dann geht garnichts. Erst wenn ich Benzin rieche, und denke sie ist abgesoffen, fängt der Roller an zu zünden. Vom Gefühl her, der Roller steht über Nacht und die Leitung läuft leer. Nächsten Tag ich will anlassen, und muss nun den Sprit erst zum Vergasser / Kerze pumpen. Kann mir jemand die Arbeitsweise des Vergasers erklären. Es kann ja nix verstopft sein, Warm springt er sofort an.
 
so Kerze ist NGK R BR9ES. War ziemlich schwarz also fett, war nicht sehr fest eingeschraubt, auch am Gehäuse unten war öliger Dreck. Vielleicht zu lose eingeschraubt und da rausgezischt.
 
Und ?? Startproblem gelöst ?
 
auf jeden Fall etwas besser, muss morgen noch einmal testen. Aber wieder nur mit Gas geben, nur nicht so lange und so oft.
 
also besser ist es, aber nicht zufrieden stellend. Ich muss immer noch am Gashahn drehen, sonst geht nix.
Kennt niemand die Arbeitsweise des Vergasers?
1. Zündung an
2. Bremse betätigen
3. Starter drücken
wird mit diesen drei Schritten schon was ausgelöst?
Wann macht der Choke was?
Wie wird der Sprit, wann, befördert?
Was ist und macht der Unterdruckschlauch?
 
Hallo pico!
Wen du die zündung an machst,sollte dein choke zu machen bzw,die spitze wo am choke vorne ist sollte rauskommen!
Erst beim starten wird benzin in den gaser gepumpt.ohne zu starten kannst den schlauch abziehen,es würde kein benzin raus kommen!
Das mit dem unter Druck schlauch weiss ich auch nicht genau! Vielleicht konnte ich dir wenigstens ein paar Fragen beantworten!
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen, danke für die Antwort, Choke hab ich geprüft das klappt. Also sollte der Vergaser voll Sprit sein,
so das er beim zünden gleich anspringen sollte. Und genau das tut er nicht. Ich bleibe am Ball.
 
Drei Wochen seit meinem letzten Bericht, nix neues. Bis Samstag, ich hol ihn aus der Garage und er springt
ungewohnt gut an, ich freue mich und denk Glück gehabt.
Jetzt der Hammer, heute Mittag, 2 Grad Minus hol ich ihn aus der Garage, Schlüssel rein und er war sofort da,
unglaublich, sofort angesprungen. Was mir auffiel, er klang beim starten ganz anders, irgendwie war sofort
ein Zündungsgeräusch dabei. Bin mal auf morgen gespannt.
Für Erklärungsversuche bin ich dankbar.
Gruß Pico
 
Da von hier ja nicht wirklich viel gekommen ist, mußte ich weiter
nach Hilfe suchen. Gefunden hab ich die Legende: Roller Rolf.
Also hab ich ihm gestern eine Mail geschrieben, und mein Kaltstartproblem
geschildert. Am Abend hatte ich schon eine Antwort, und zwar vermutet
er das Problem an der Kaltstartautomatik, sprich Choke. Diesen hab ich schon
mal ausgebaut und mit strom getestet. War in Ordnung, hat sich bewegt.
Also wieder ausgebaut und geprüft, alles in Ordnung. Nun hab ich im Netz gelesen
das ihn jemand aufgeschraubt, und gereinigt hat. Aufschrauben kann ich meinen
nicht, aber mit Kontaktspray und Kriechöl verwöhnen. Dann ordentlich mit der Hand
bewegt. Anschließend wieder eingebaut, und siehe da, er sprang sofort an.
Nun bin ich mal auf morgen gespannt. Eine Dankesmail an Roller Rolf war auch fällig.
Jetzt im nachhinein, ist es irgendwie logisch. ( keiner mag Klugscheißer ) darum schreib
ich jetzt nix mehr.
Frohes Fest euch allen, laßt diese Seite nicht sterben.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
4K
renegatul
R
J
Antworten
0
Aufrufe
291
Jabbaleia1982
J
A
Antworten
0
Aufrufe
670
AlexausKöln
A
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
H
Zurück
Oben