Zip heute gekauft/ fragen

S

solitaire88

Neues Mitglied
Registriert
31 Oktober 2014
Beiträge
1
Plz/Ort
76532
Fahrzeug(e)
Piaggio Zip
Hallo habe mir heute einen Piaggio Zip beim Händler gekauft also ganz neu.
Am Montag kann ich ihn dann abholen weil der Händler noch ein Komplettcheck machen möchte.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen dazu weil dies mein erster 4T ist.

Wie ist das mit dem Öl weiß nicht habe was gehört von Motorenöl und Getriebeöl ist das ein und das selbe? Wann muss das gewechselt werden, und woran erkenne ich das es gewechselt werden muss?

Was muss ich tanken Super95 und wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?
Woran erkennt man das man tanken muss der Zip hat ja keine Tanknadel oder wie das heißt?

Wie ist die Power, Anzug usw.. von der Zip wenn er eingefahren ist?

Wann ist die erste Inspektion fällig?

Ich weiß das alles hätte ich auch den Händler fragen können, aber ich hatte ein nervendes Kind dabei.

Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung damit ich die mir mal vorerst durchlesen kann habe auf die schnelle leider nichts bei Google gefunden.
 
Wenn du eine neue gekauft hast, sollte eine Gebrauchsanweisung dabei sein und auch alle hinweise auf Inspektion usw.

Ein Viertakter benötigt ja normales Super 95 und benötigt kein Öl im Treibstoff. Das Öl zur Schmierung der Venile, der Nockenwelle und des Zylinders übernimmt das Motoröl. Bei modernen Motoren wird das Öl durch kleinste Kanäle zu den einzelnen Lagern gefördert. Je nach Schmierprinzip. Hast du eine Ölwanne in der sich das Öl am tiefsten Punkt des Motors befindet und von dort aus durch den Motor gepumt wird. Im Auto können das durchaus bis zu 6l sein.
Es gibt auch noch die Trockensumpfschmierung, dabei wird das Öl permanent im Kreis gepumpt, ähnlich wie beim Kühlwasser. Dann gibt es nur einen Ausgleichsbehälter. Dieses System verwendet ua. auch Porsche in einigen Motoren.

Im Getriebe befindet sich wie beim 2Takter das Getriebeöl.

Das Motoröl muss regelmäßig gewechselt werden, wie oft hängt vom Hersteller des Motors ab. Ich denke ca. einmal jährlich. Das Getriebeöl hält viel länger.

-- 13.01.2015 19:01 --

Durch verschiedene Techniken (Einspritzanlage, Hochverdichtung, elektronischer Regelung) lässt sich auch aus kleinen Motoren viel Leistung heraus holen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
249
TollerRoller
T
K
Antworten
6
Aufrufe
525
Joni529
J
K
Antworten
0
Aufrufe
313
Kieler
K
Zurück
Oben