Frage zu Bremse befüllen und entlüften

W

wicki68

Neues Mitglied
Registriert
18 März 2010
Beiträge
27
Plz/Ort
29225
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5
Hallo,

ich habe da ein Problem und zwar habe ich einen Roller erworben da wo so einiges gemacht werden muss unteranderem auch die Bremsen nun bin ich beigegangen und habe vorne den Bremssattel abgeschraubt um die Beläge zu wechseln dabei ist mir aufgefallen das nur noch ein sehr geringe Menge Bremsflüssigkeit vorhanden war.
Der Bremssattel hatte auch schon bessere Zeiten gesehen da waren die Beläge komplett runter u. die Bremse war fest musste den Sattel von der Scheibe mir einen Gummi Hammer abkloppen.
Nun habe ich alles sauber gemacht und neue Beläge eingebaut habe den Bremssattel dann wieder eingebaut und am Bremsschlauch angeschlossen nun wollte ich neue Bremsflüssigkeit auftanken die Flüssigkeit kommt auch unten an und läuft samt luft aus der Belüftungsschraube, aber ich kann pumpen wie ich will ich bekomme kein Druck auf die Anlage, ist aber alles dicht ich habe die Belüftungsschraube in geöffneten und geschlossenen Zustand versucht zu befüllen aber nix.
Habe auch versucht samt Schlauch und Spritze von unten nach oben zu arbeiten aber auch ohne Erfolg!
Kann es sein das der Bremssattel kaputt ist, weil der ja fest war ?
Wenn möglich eine Anleitung zum Thema Bremse befüllen beifügen!
Danke für die mithilfe...

lg.
Michael
 
Deckel des Vorratsbehälters öffnen und die alte Bremsflüssigkeit absaugen. Wer keine entsprechende Saugflasche (alte Spritze von Junkie klauen, oder frag deinen Arzt oder Apotheker) hat, macht beim nächsten Punkt weiter.
Leeren Vorratsbehälter mit neuer Bremsflüssigkeit füllen, Entlüftungsschlauch auf das Entlüftungsventil am Bremssattel aufschieben und das andere Ende in ein geeignetes Auffanggefäß hängen.(Flasche) Handbremshebel bis zum Anschlag durchziehen und halten. Jetzt das Entlüftungsventil öffnen (ca. 1 Umdrehung, eher weniger) und wieder schließen. Handbremshebel wieder ganz loslassen, damit die Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter nach fließen kann. Dann Handbremshebel wieder bis zum Anschlag durchziehen und das Entlüftungsventil wieder öffnen und schließen. Das ganze solange wiederholen, bis die neue Bremsflüssigkeit blasenfrei am Entlüftungsschlauch austritt. Zwischendurch nicht vergessen, den Vorratsbehälter mit neuer Bremsflüssigkeit nachzufüllen, sonst pumpt man sich Luft ins System. ((((noch eine andere Möglichkeit: Entlüftungsventil öffnen, Handbremshebel bis zum Anschlag ziehen und festhalten, Entlüftungsventil schließen, Handbremshebel loslassen. ))))

Zuletzt den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter auf den vorgeschriebenen Wert auffüllen und den Deckel schließen. Alle Anschlüsse und Befestigungen nochmals kontrollieren. Evtl. mit Bremsflüssigkeit in Berührung gekommene Teile mit viel Wasser reinigen. Dann ist eine vorsichtige Probefahrt angesagt. Nach der Probefahrt alle Anschlüsse und den Vorratsbehälterdeckel auf Dichtheit kontrollieren.
 
Ok, werde mich gleich morgen nochmals ans Werk machen und hoffe es klappt !
Aber am Bremssattel kann es nicht liegen, da der wie gesagt fest war und der Kolben sich auch nur mit einer Zange zuruckdrücken lies???
 
der bremskolben muss schwer zurückgehen,besonders wenn die beläge verschlissen waren

im kfz bereich gibt es sogar ein eigenes rückdrücktool(heisst sicher anders) -ich nehme immer eine brechstange :shock:

übrigens der sattel gilt als verschleissteil und gehört ggf.mal ausgetauscht
 
habe es so gemacht wie beschrieben, aber nur mit mäsigen Erfolg, habe gepumpt u. gepumpt und nach einer Ewigkeit 1/2 std. habe ich zwar Druck aufs System bekommen aber so richtig zufrieden bin ich nicht weil wenn ich die Bremse voll durch ziehe also Vollbremsung mache kommt der Roller nur sehr langsam zum stehen!
Ist das so mühsam oder wird da was kaputt sein ???

lg.
Michael
 
Hallo,

wollte auch mal meinen Elyseo entlüften.

Kurz gesagt: Kannst Du vergessen. Mann bekommt durch den kurzen Bremshebel keinen Druck auf die Anlage.

Leider kann mann ier nur eine Fachwerkstatt aufsuchen, die mit hilfe einer Elektrischen Pumpe Druck auf die Anlage bekommen.

Gruß Oelse
 
Zurück
Oben