Wer besitzt eine Peugeot 105

H

Helmut4578

Neues Mitglied
Registriert
21 Juli 2020
Beiträge
5
Plz/Ort
46282
Fahrzeug(e)
Hercules 50
wer besitzt auch eine 105 mit Anlasser und könnte mir helfen ?
 
Hallo Helmut4578, ja ich habe auch eine Peugeot 105 r von 1982. Restaurierung der Optik ist fertig. Aber die Elektrik ist sehr unübersichtlich. Anlasser funktioniert aber das Moped hat keinen Zündfunken. Der Vorbesitzer hat da schon fleißig murgs hinterlassen. Schaltplan gibt es leider nicht im Netz also geht das suchen nach dem Funken weiter. Neue Zündkontakte von ,50 factory sollen ja mal funktionieren und mal nicht. Warte jetzt auf Ersatzteile dann gehts weiter. Wir können uns ja eventuell gegenseitig helfen um die Dinger zum fahren zu bringen
 
Hallo zusammen, ich bin Daniel und seit gestern ebenfalls Besitzer einer 105.
Laut Vorbesitzer stand die jetzt ewig in einer Garage und soll wohl auch keinen Zündfunken haben. Angeschaut habe ich es mir aber noch nicht.

Habt ihr irgendwelche Unterlagen zu dem Mofa gefunden?

Wäre super wenn wir uns zu diesem Exoten ein wenig austauschen könnten.

Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel willkommen im Club. Bisher habe ich weder in Frankreich, Niederlanden was finden können. Ich selber habe die Peugeot 105r aus den Niederlanden somit als Moped. Fährt nun dreht super hoch aber nur 35 km/h schnell. Bin nun dabei mit Tuningzylinder Arsinal 50ccm aber mehr Kanäle und Größen Auslass was daran zu ändern. 50 km/h sollte Sie als Mopedversion ja Läufen. Bei mir lag der fehlende Funke an der außen liegenden Zündspule und was ganz wichtig war der Kontaktanfragen sonst kommt nicht an. Habe noch einen zweiten Motor gekauft war aber von der Mofaversion. Selbst der Ansaugstutzen Anschluss 4. Schrauben Abstand sowie das Innenmass im Kurbelgehäuse zur Aufnahme des Zylinderunterteils ist hier schon kleiner als bei der mopedversion. Fräsen,Feilen Bohren notwendig um hier was anzupassen. Der Vergaser werde ich gehen einen 15.15 von Dellorto tauschen.
 
Hallo Uwe. Ich habe inzwischen eine französische Bedienungsanleitung gefunden. Da ist auch der Schaltplan mit drin. Papiere waren leider keine dabei, da bin ich noch am schauen.
Das ganze gibt das Projekt von meinem Junior der 14 ist und demnächst den Mofalappen anfängt.
Einen Zündfunken hat das gute Teil inzwischen, nachdem ich den Kurzschluss Schalter am Zündschloss abgeklemmt habe. Der Kontakt sitzt wohl fest.
Habe jetzt erstmal ein paar Teile bestellt und dann schauen wir mal ob das Mofa anspringt.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Grüße Daniel
 
Hallo Daniel, super das Dein Sohn sich für Oldies interessiert. Habe festgestellt, da ich mit dem Ersatzmotor auch den Kabelbaum bekommen habe, dass da unterschiede bestehen. Meine war mit Blinkern vorgesehen die aber nicht mehr vorhanden sind. Die Zündanlagen sind in verschieden Ausführungen verbaut worden. Drei oder vier Spulen und unterschiedlicher Stecker an der Übergabe zum Kabelbaum. Dreht der Anlasser? Anlasser auf 12 Volt und Lichtanlage auf 6 V auch so eine Besonderheit.
 
Ja, dass mein Sohn Interesse an den Oldies hat finde ich super. Er hat mir im Winter an meiner 250er BMW von 1953 geholfen und hat sich jetzt sein erstes eigenes Projekt zugelegt.
Zu den verschiedenen Zündanlagen zeigt der Schaltplan auch die 3 bzw. 4 Spulen. Einmal 6V Licht, einmal 6V Zündung, einmal 12V Batterieladung und die optionale 4. Spule ist für die Blinker. Die sind bei unserer Ausgabe nicht verbaut.
Ob alles Funktioniert wird sich im Laufe der Woche zeigen
 
Und 12v für das Bremslicht, die Versorgung habe ich vom Kabel welcher vom Zündschloss direkt zum Anlasserrelais führt abgegriffen da ich keine Kabelpläne hatte und der Vorbesitzer nur Mist gebaut hatte mit der Verkabelung
 
Zurück
Oben