Peugeot Elyseo 50

R

Royglaser33

Neues Mitglied
Registriert
8 September 2019
Beiträge
4
Plz/Ort
13407
Fahrzeug(e)
Peugeot Elyseo 50
Guten Morgen liebe Forum Mitglieder!

Ich fahre eine Peugeot Elyseo 50. Wenn ich das Hinterrad drehen möchte geht es schwergängig und beim Fahren ist es laut. Bin mit leider nicht sicher ob es Radlager hat. Würde mich freuen auf eure Antworten. Ist es auch normal das man hinten reinschauen kann in die Radnabe?
 
Wegen des Endgetriebes (bei Rollern) ist das Hinterrad schwergängiger als das Vorderrad. Am frühen Morgen wegen dickflüssigem Öl schwerer als nach etlichen Kilometern Fahrt.
Radlager haben sie alle.
Wie genau die Elyseo gebaut ist, weiß ich nicht, ich habe nie eine gehabt.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn man das Hinterrad dreht dann hört man das es irgendwie Scharbt als wäre das Radlager trocken oder defekt.
 
Ein gewisses Geräusch ist beim Endgetriebe immer, denn es sind einige Zahnräder im Eingriff.
Dessen Ölstand kannst Du kontrollieren. (Steht bestimmt im Wartungsplan.)
Das Geräusch man mit dem anderer Roller vergleichen.
Radlager ist wieder was anderes. Und eine evtl. schleifende Bremse solltest Du auch ausschliessen.

Ein Anhaltspunkt wäre auch, ob ein Teil nach einer Fahrt richtig heiß ist. (Sollte natürlich nicht sein. Gut warm ist aber gerade bei der Variomatik normal.)
 
Bei mein anderem Roller sind keine Geräusche zuhören. Bremse ist auch in Ordnung. Habe die Vermutung daß ich das Radlager tauschen muss. Ist das Loch normal von Motorblock ?<br /><br />-- 09.09.2019 12:51 --<br /><br />
 

Anhänge

  • IMG_20190909_124104.jpg
    IMG_20190909_124104.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 1.859
Das sieht mir ganz und gar nicht normal aus.
Man sieht auch schon Kerben an der frei liegenden Dichtleiste (?)
Da kommt doch zwangsläufig Wasser und Dreck rein- und wie soll das wieder raus?
Vielleicht ist innen drin auch eine empfindliche Stelle.
(Aber ich habe keinen Elyseo zum Vergleich.)
 
Kann man das evtl mit Metallknete oder anderem abdichten?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2K
Elyseo 50
E
R
Antworten
6
Aufrufe
2K
Rocky007
R
R
Antworten
0
Aufrufe
835
Rocky007
R
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
horsemanxyz
H
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Rocky007
R
Zurück
Oben