Allgemeines zur Vogue 50

M

MineTurtle

Neues Mitglied
Registriert
21 August 2015
Beiträge
12
Plz/Ort
68199
Fahrzeug(e)
Peugeot Vogue (2016), Piaggio Sfera NSL (2)
Hallo :)
Nachdem ich mich für ein Neufahrzeug entschieden hab und mir aufgrund Geldmangels daher die Vogue ausgesucht hab (wird noch geliefert), wollte ich nach allgemeinen Dingen fragen und zwar so gesammelt, dass sich junge Leute, die sie sich auch leisten und genau so keine Ahnung wie ich haben, auch danach richten können. Wird für mich übrigens n Alltagsfahrzeug mit dem ich jeden Morgen zur Uni fahren will.

1) Welches 2-Takt-Öl sollte man benutzen, wenn man finanziell knapp ist? Und wenn man es im großen Kanister kaufen sollte, wie lange kann man es lagern? (http://www.2takt-oel.de/kaufberatung/be ... estseller/) Danach ist ja Liqui Moli recht beliebt.

2) Was soll ich eigentlich tanken? E10 mag ich nicht so arg für die Kleine, da ist die Ersparnis nicht nennenswert. Oder macht es Sinn, Super+ zu tanken mit den paar extra-Oktan. Der Preisunterschied bei den Volumina, die man da tankt hat man ja fast wieder drin wenn man statt bei Shell einfach bei Jet oder so tankt

3) Gibt es Wege, den Anzug oder so zu verbessern? Bzw. irgendwelche Umbaumaßnahmen, zu denen geraten wird? Sollte natürlich legal bleiben

4) Gibt es spezielle Pflegehinweise? Wie soll ich mit ihr umgehen? Soll ich ihr jeden Abend ne Gute-Nacht-Geschichte vorlesen oder so?

Ich denke das sind wahrscheinlich so die Standard-Fragen. Ich freue mich auf Antworten und vielleicht kann das ja wirklich so ein Ratgeber-Thread für Neuanfänger sein
 
Alles Fragen, auf die ich selbst gern antworten hätte, da ich in Kürze ebenfalls Termin für Probefahrt und hoffentlich Kauf einer neuen Vogue habe.

Beim Öl spare ich jetzt nicht wirklich. Obwohl ich fest davon ausgehe, dass sowohl billiges Öl, als auch teures Markenöl aus dem gleichen Tank der gleichen Raffinerie kommen, werde ich wohl zum Markenöl greifen, da die Bewertungen im Internet sich mehr oder minder einhellig für z.B. Liqui Moli aussprechen. Macht jetzt bei einem 1:25 Verhältnis niemanden arm. Wie lange man es lagern kann würde mich allerdings auch interessieren.

Ich werde Super 95 oder 98 tanken. Von E10 wird im Handbuch abgeraten, daran halte ich mich. Ansonsten ist bei den angepeilten Volumina die Differenz zwischen 95 und 98 so gering, dass ich wahrscheinlich 98 tanken werde primär.

Leistungssteigernde Tuningmaßnahmen sind ohne (teure) Einzelabnahme beim Tüv per definitionem nicht legal.

Was Pflegehinweise angeht erhoffe ich mir als Anfänger ebenfalls noch Tips.
 
Naja also da ich Chemie studiere weiß ich schon, dass Öl ein ganz heikles Thema sein kann. Manche können hygroskopischer sein, die Viskosität kann variieren... Es geht drum wie das Öl verarbeitet ist, ob synthetisch, teilsynthetisch etc...
Also bei Öl spart man eigentlich am falschen Ende. Daher frag ich extra nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis
 
Hallo

Die Marke bei der Öl Auswahl ist völlig egal,die sind alle gut.vielleicht was wichtig wäre das es ein voll synthetisches ist.
Zb,ROWE,meguin usw,kosten 5-8€der Liter
Einfach das Super 95 oktan tanken.
Jede technische Änderung am Fahrzeug ist verboten.aber die soll doch eigentlich gut beschleunigen.
Eine Geschichte wird das Moped gerne zuhören,aber manchmal gefällt ihr auch mal Luft auf die Reifen zu machen,oder mit einem guten polier Mittel eine Massage.
Ansonsten gibt bei der vogue nicht wirklich viel wo kaputt gehen könnte.
Gruß
 
Ich hab nur in anderen Threads was von den Schmiernippeln und der Antriebskette gelesen. So Sachen austauschen ist ja sicherlich legal
 
Also eher vollsynthetisches Öl kaufen?

Das mit der Kette tauschen habe ich auch gehört, und wünsche mir mehr Informationen in dieser Richtung.
 
" Früher " hat man die Kette mit Maschienenöl geschmiert . Wenn sie dann ( durch
dreck u. abrieb ) " störrisch " war , hat man sie in heißem Öl ausgekocht

Heute nimmt man ja weises Kettenspray was angeblich besser sein soll .

Zum Öl : Bei Neufahrzeugen wird doch eine Empfehlung des Herstellers in s
Bedienungsheft gedruckt . Diese Empfehlung gilt meistens auch für ältere
Fahrzeuge .
 
Mal eine andere Frage.
Kann man eigentlich ein top case montieren?
Falls ja passt jedes x beliebige?

Gruß Patrick
 
* Als Topcase habe ich das Givi Topcase E30 Monolock von Louis. Wird nur bei Bedarf raufgesetzt, da es schnell auf- und absetzbar ist. Befestigung gefällt mit selbst aber nicht so gut, geht auf meinem Fly 125 besser.
* Als Öl fahre ich das Vollsynthetik von Louis. Es langt aber auch jedes Marken-Teilsynthetik. Ist aber für einige genau wie der Kraftstoff eine "Weltanschauung"
* Als Kraftstoff tanke ich E5, meine läuft damit besser als mit E10. Technisch sollte E10 aber kein Problem bereiten. Super+ hat nur einen höheren Zündpunkt, es zündet also später - nur für hochverdichtete Fahrzeuge
* Um das "Rasseln" beim 45 km/h-Abriegeln zu mindern, emfehle ich eine Stage6-CDI. Damit wird sie kaum messbar schneller, läuft aber obenherum ruhiger.
* Alles, was den Anzug verbessert oder/und die Endgeschwindigkeit erhöht ist natürlich illegal und lässt die Betriebserlaubnis erlöschen. Dafür habe ich meinen 125'er, der langt mir ...
* Pflege: Für die Kette Reiniger und weißes Sprühfett, für den Aufbau langt eine "Duschlotion"(!) sowie Ballistol Universalöl
* Für die Schmiernippel habe ich eine Handfettpresse. "Alte"Kfz-Meister" haben so etwas noch :)
 
Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Peugeot Vogue von 2011 mit einem Tachostand von grade einmal 1400 km zugelegt, diese schien beim Anschauen und einer kleinen Testfahrt fast neuwertig abgesehen davon das der Motor ausging als ich nach den Ersten 20m wenden wollte. Ich dachte damals das hätte nur daran gelegen das das Mofa beim Vorbesitzer eine Zeit lang nur rum gestanden hatte und das der Motor nach 20 m noch nicht richtig warm gelaufen war, also kauften wir das Mofa für 500€ und dachten nicht das das Problem noch mal auftauchen, geschweige denn schlimmer werden könnte. allerdings war genau das der Fall, seid wir das Mofa gekauft haben haben wir nur Probleme damit, wir haben einen neuen Vergaser bestellt und alles erdenkliche ausprobiert um das Mofa zum laufen zu bringen wir hatten immer neuer Probleme bzw wenn wir etwas behoben haben tauchte sofort ein anderer Fehler auf, ich möchte hier jetzt nicht alle Probleme aufführen die wir hatten da dies zu lange dauern würde. Um es auf den Punkt zu bringen ist es so weit gekommen das wir das Mofa in eine mit Peugeot Co Operierende Werkstatt gegeben haben. Der Mechaniker dort fand heraus das im Motor irgendein Vorbesitzer scheinbar eine Dichtmasse angebracht hatte, aus diesem Grund bestellte er von Peugeot einen Neuen Motor was also so viel bedeutet das wir an dem Mofa nun einen neuen Motor und einen neuen Vergaser haben, und immernoch gibt es das Problem das wenn man das Mofa anschmeisst alles gut zu sein scheint, sie allerdings ausgeht sobald man den Choke loslässt selbst der Mechaniker zu dem wir das Mofa gegeben haben scheint nicht mehr viele Ideen zu haben wie man das Problem beheben könnte. An dem Mofa ist doch nicht viel mehr dran als der Motor der Vergaser und der Tank -_-

Was man villeicht noch wissen sollte ist das das Mofa auf 25 km/h gedrosselt ist, kan villeicht irgendjemand helfen? :|
 
Hallo

Wäre schön dich kennen zu lernen..

Mit dem neuen Motor hört sich für mich an,das vielleicht nur das Stand Gas erhöht werden müsste.
Oder sie bekommt zu viel Luft bzw,eine zu kleine düse drin.

Besser wäre Wen du deinen Text in einem eigenen Thema beschreibst.
Den es kann ganz schnell der Name vertauscht werden und kann zu Missverständnisse kommen.
Gruß
 
Moin IceTea,
das Problem mit dem Ausgehen habe ich auch. Wenn der Motor kalt ist, gleiche ich dieses mit Choke und leichtem Gasgeben aus. Bei "Warmstart" nach Fahrpause will er einige Minuten auch ausgehen (Leerlauf), gleiche ich mit leichtem Gasgeben aus. Warm läuft meine jetzt anstandslos, habe ich eingestellt. Ich hoffe, Du hast für den kompletten Motor nicht mehr als 300 € (Materialpreis) bezahlt.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Also das mit dem Standgas kann ich schon mal ausschliessen, da wir da schon jede erdenkliche Einstellung ausprobiert haben und der Motor trotzdem aus geht sobald man den Choke losläßt...

Mit dem Choke und dem Gas zu spielen und den Motor warm laufen zu lassen haben wir auch schon probiert indem wir mehrere Minuten lang einfach Choke gedrückt hielten und zwischendurch gas gegeben haben, wenn man allerdings dann langsam den Choke lossläßt dann geht das Mofa trotzdem direkt wieder aus... Und selbst wenn es so klappen würde dann wäre es ja auch nicht grade das wahre jedes mal bevor man losfahren kann 10 min da zustehen und erstmal den Motor war laufen zu lassen...

Das mit der zu kleinen Düse kann man denke ich auch ausschliessen da wir Vergaser und Motor ja nun mal schon komplett ausgetauscht haben... Hier noch mal eine Liste aller Teile die wir gegen original Teile von Peugeot ausgetauscht haben:
Motor(Komplett inkl Kolben)
Vergaser
Zündspule
Zündkerze
Bezinschlauch
und die kompletten Kabelzüge von Choke und Dekompressor.
Dreck im Tank können wir auch ausschliessen da wir einen Benzin Filter unterhalb vom Tank angebracht haben durch den auch nichts zu sehen war... Was also kann an dem Mofa noch kapput sein? Viel mehr Teile hat das Ding doch garnicht?! Bin für jeden Vorschlag und jede Hilfe dankbar.

Ich werd den Text dann noch mal in eine eigenes Thema kopieren damit da keine Missverständnisse aufkommen, Danke
Ach ja und für den Mtor waren es ziemlich genau 300€ allerdings kommen da noch unmengen anderer Kosten wegen des Mofas auf...
 
Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los,es müsse an der Stand Gas schraube liegen.
Den Wen man die Stand Gas schraube ganz rein dreht müsste der Motor 3000Umdrehungen drehen.und mehr.

Mache einmal den Test und drehe die schraube ganz rein,starten und 10min,warm fahren.
Dann erst langsam wieder raus drehen.
Nicht verwechseln zwischen Co,schraube und Stand Gas schraube.
Gruß
 
Das haben wir ja schon probiert das Standgas in beide Richtungen zu regulieren allerdings auch mit 2 verschiedenen Vergasern... und warm fahren geht nicht... mit dem Mofa kann man wie gesagt überhaupt nicht fahren da wenn man den Choke losläßt der Motor direkt ausgeht und mit dauerhaft gedrücktem Choke zu fahren kann man vergessen... trotzdem danke
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben