Zündapp Ersatzteile

Das Traditionsunternehmen Zündapp war bis zu den 1980er Jahren ein etablierter Mokickhersteller in Deutschland und im Ausland. Dementsprechend wurden viele Fahrzeuge verkauft und eine hohe Anzahl an Ersatzteilen produziert. Heute kann kann also noch von einer guten Ersatzteilversorgung mit Zündapp Teilen gesprochen werden.

Die Ersatzteile sind nicht immer ganz billig. Vor allem seltene Objekte oder von Sammlern und Restauratoren gesuchte Teile nehmen schnell mal hohe Summen an, die man aber in Kauf nehmen muss. Entweder man ist als Liebhaber bereit entsprechende Preise zu bezahlen oder man lässt es. Schließlich muss man immer bedenken, dass keine originalen Artikel mehr produziert beziehungsweise nachgeliefert werden, und wenn dann nur noch Nachbauten, die aus dem Ausland kommen.

Unterschied zwischen Original und Nachbau
Nicht immer sind Nachbauartikel schlechter verarbeitet als das Original. Manchmal ist sogar in keinster Weise erkennbar, dass es sich um einen Nachbau handelt, da die Qualität ziemlich an das Original heranreicht. Doch im Gegensatz dazu kann es auch vorkommen, dass starke Qualitätsunterschiede sofort auffallen. Das beginnt schon mit den verarbeiteten Materialien oder bestimmte Maße sind anders, so dass es keine 100%ige Passgenauigkeit gibt.
Bei welchen Teilen dies der Fall ist, kann man leider nicht sagen. Erfahrungsgemäß haben vor allem nachgebaute Chromteile eine schlechtere Qualität als das Original, so dass z.B. eine Chromabdeckung schnell Rost ansetzen kann.
Generell ist man mit Originalteilen natürlich immer auf der sicheren Seite.

Austauschbarkeit
Wie auch andere ehemalige deutsche Motorradhersteller nutzte auch Zündapp das Baukastensysten, so dass viele Zündapp Ersatzteile verschiedener Modelle untereinander austauschbar sind.

Bei findet man ein großes Angebot an allgemeinen und spziellen sowie seltenen Teilen. Da kann es schon mal sein, dass manche Sammler ihre Sammlung auflösen und so auch Originalteile (auch im guten Zustand) angeboten werden. Und mit etwas Glück kann man hier auch mal ein Schnäppchen machen.