ZIP 50 4T spielt verrückt

T

trey

Neues Mitglied
Registriert
7 Oktober 2023
Beiträge
12
Plz/Ort
67069
Hallo Leute,
nachdem ich nun über 30 Jahre Motorrad fahre >500ccm, hat im letzten Urlaub so ein kleiner Roller mein Herz erobert.
So was kleines wendiges, für mal schnell um´s Eck im Dorf.

Gedacht, getan hab´ ich mir eine ZIP50 aus 2004 mit 6000km gekauft.

Die Probefahrt verlief "fast" normal ... das Teil lief bei Halbgas seine 50km/h und bei Vollgas ging sie fast aus. Laut Verkäufer stand sie lange und müsste halt erst einmal richtig wieder in die Gänge kommen. Das dachte ich auch, mal eine Dose Vergaserreiniger durchgeblasen und dann wird das schon.

Wir (der Verkäufer und ich) sind dann zusammen zu mir gefahren, er mit der ZIP ich mit meinem Motorrad. Ich fuhr hinter ihm und die ZIP hat durchgehend ihre guten 50km/h bis zu mir (ca. 15min) gebracht. Dann haben wir das schriftliche erledigt und ich habe ihn wieder nach Hause gefahren, hin und zurück ca. 30 min.
Als ich wieder bei mir zuhause war, habe ich die ZIP vollgetankt und wollte damit schnell zum Aldi. Ich kam ca. 100m weit ... erst immer langsamer, ungewöhnlich viel weißer, geruchloser Rauch aus dem Auspuff dann ging nix mehr.
Zuhause habe ich sie dann teilweise mit viel Bremsenreiniger immer wieder kurz zum laufen bekommen, aber nix von Dauer.
Heute habe ich den Vergaser gereinigt, sie lief auf Bremsenreiniger an und dann auch irgendwann auf Benzin. Ich habe schön den Leeraluf eingestellt und so lief sie minutenlang ohne Probleme, man durfte nur nicht an den Gasgriff kommen ... sonst schoss entweder die Drehzahl in die Höhe oder sie ging direkt aus.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, weiß von Euch jmd. Rat?

Gruß und Dank


Heute
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben