Wellendichtringe

Sachscupspezi

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K50 RL HERCULES GS
https://shop.eriks.de/de/wellendichtring-auswahl/

Meistens verbaut man NBR Wellendichtringe . Viton/FKM wäre von der Temperaturbeständigkeit und Drehzahl m/s der Welle in den Hercules Zweirädern besser geeignet?
Gruß Klaus

-- 05.06.2021 06:12 --

https://skf-radialwellendichtring.de/wp ... e-0617.pdf

-- 05.06.2021 07:12 --

Seite 2 und 3.
Bei NBR gibt es vom Werkstoff Unterschiede . Bei SKF Werkstoff 000925 ist der HMSA10 Wellendichtring mit Zusatz RG gekennzeichnet Beispiel: 20x30x5 HMSA10 RG.
Ich habe einige dieser WD verbaut ,die sind bis Dato ohne Probleme. Auch die 15x30x7 HMSA10RG,oder 17x30x7HMSA10RG in den Sachs 50 Motoren, sind unauffällig gut.
Gruß Klaus<br /><br />-- 05.06.2021 07:35 --<br /><br />Preise liegen zwischen 1,50€/2€
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Moin,

aus Temperatur- und Drehzahlgründen ist hier kein Einsatz von FKM notwrndig.

Bei NBR ist mit herkömmlichen Werkstoffen aber bei einer Umfangsgeschwindigkeit von etwa 15m/s Schluss.
Das entspricht bei 17mm Durchmesser etwa 15.700 Umdrehungen pro Minute.

Das sollte bei den üblichen Motoren locker ausreichen.

Viel wichtiger ist die Öberfläche der Welle.
 
SKF NBR Umfangsgeschwindigkeit 14 m/s. Angaben zur Welle stehen auch in der PDF von SKF.
Verbessertes NBR / Material 000925 zu den konventionellen b.z.w hochleistungs NBR Material ,das ist wohl vorteilhaft. Siehe PDF.
Es ging mir auch um Temperaturen an der Kurbelwelle/Kurbelwellenraum Abdichtung. Konventioneller NBR, liegt da eher unter 100 Grad /Celsius. Der 000925 dauerhaft 100 Grad/Celsius kurzfristig 120 Grad/Celsius. Die SKF sind echt von guter Qualität und echt preiswert. Die Bauform ist auch verbessert worden.Im Internet hat man oft miese Qualität,da muss man sich schon mit auskennen.
Gruß Klaus
 
Am Kurbelgehäuse sollte die Temperatur keine 100 Grad Celsius betragen.
Wenn dem so ist, dann ist da irgendwas nicht in Ordnung.

Von daher ist aus meiner Sicht NBR hier vollkommen ausreichend.
 
Ich bau ja auch NBR Wellendichtringe ein, ich achte da aber auf Qualität. Die SKF Geschichte gefällt mir da ganz gut . Von der Qualität und den technischen Angaben. Gruß Klaus
 

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