Welches ÖL brauch ich?

4

4lpha0m3ga

Neues Mitglied
Registriert
27 September 2011
Beiträge
5
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe hier nen alten Roller, Baujahr 93. Marke ist mir leider unbekannt.

Ich bin grad dabei diesen wieder fit zu machen. Laut einem Aufkleber steht, man soll "Castrol Super TT" für normales ÖL nutzen. Das scheint es aber so nicht mehr zu geben. Kann ich da jetzt beliebiges ÖL trotzdem nehmen? Muss es, wie angegeben, unbedingt mineralisch sein (das TT scheint es ja zu sein), oder darf ich auch (teil-)synthetisches Öl kaufen?

Zudem benötige ich ÖL für meine Variomatik. (Kein Witz! Da ist eine Kette im Ölbad drin). Laut dem anderen Aufkleber brauch ich 80/90W Öl. Hierzu finde ich aber nur spezielles Öl für Schaltgetriebe. Darf ich das nehmen? Gibt es anderes Öl, welches ich nehmen kann?

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Sieh mal in der Betriebserlaubnis nach, um welchen Roller es sich genau handelt. Normalerweise steht zumindest der Hersteller am Typenschild, dieses ist meist am Rahmen.

Gruß Michael
 
Hi!
Am Rahmen steht nur eine Nummer, aber kein Hersteller.
Aber soweit ich das erkennen kann, ist das laut Papieren ein Roller namens Classic 2000E von der Firma Sat Systems. Zulassung 95 (Sorry, hatte ich falsch notiert mit 93!).
 
Hi!
Sorry für noch ein Post, habe eben eine ziemlich altes Handbuch für den Roller gefunden. Da wird "ATF-Öl" erwähnt. Ist das was bestimmtes?
 
ATF-Öl gibts von Ravenol,ist ein Automatikgetriebeöl.
Google: "ATF Öl"und schon ist Dir geholfen!
Was das mineralische Öl betrifft brauche ich das nur bei meinem 500ccm 4Takter der mit Methanol läuft.
Synthetisches Öl ist bei Dir besser da es nicht verharzt.
 
hätte auch auf diesen quniqi getippt. den hat ein kumpel von mir auch^^ also der fährt ganz normales öl ausm baumarkt... läuft top der roller.

P.S. den roller haben wir sogar trotz kolbenfresser mit dem kaputten kolben wieder zum laufen gebracht ;)
 
CarnifexXx":25a5w091 schrieb:
hätte auch auf diesen quniqi getippt. den hat ein kumpel von mir auch^^ also der fährt ganz normales öl ausm baumarkt... läuft top der roller.

P.S. den roller haben wir sogar trotz kolbenfresser mit dem kaputten kolben wieder zum laufen gebracht ;)
Fuffipilot":25a5w091 schrieb:

Und Ihr Beiden! welche Bezeichnung haben die dazu verwendeten Öle? :shock:
Die aktuelle Frage ist ja das betreffende Öl das verwendet wird,
 
sidecar":2x38i7u9 schrieb:
Die aktuelle Frage ist ja das betreffende Öl das verwendet wird,


Beim Bajaj Sunny ist 1/2 Liter SAE 20W-40 vorgeschrieben
aber was nutzt meine Antwort,wenn das Fahrzeug weiterhin unbekannt ist. :shock:
 
Der wurde vom Praktiker Markt verkauft
eventuell kannst da mal nachfragen.
 
Ich glaub kaum, dass die noch was wissen.. aber die Firma, die diesen Roller mit Ersatzteilen unterstüzt gibt es noch. Dort habe ich ebenfalls nachgefragt.. aber selbst die wussten das nicht wirklich. Die haben mir ATF-Öl empfohlen. Aber das ist doch eher das Gegenteil von dem, was im Handbuch steht.. oder nicht? Aber zumindest kriegt man dort noch alle Ersatzteile. Und die Angabe von 80/90W im Handbuch ist ziemlich dürftig.
 
Denke,wenn Du da das für den Bajaj vorgeschlagene rein füllst,bist auf der richtigen Seite
 
Hab auch ne Frage zum Öl:
Mein Öltank war voll beim Kauf - wenn ich da nachfüllen will, ist es da wichtig das gleiche Öl zu nehmen? Oder ist da halt 2-Takt-Öl drin und wenn ich irgendein 2-Takt wieder reinfülle passt das?!?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
PeterausHilchenbach
PeterausHilchenbach
Edwin66
Antworten
2
Aufrufe
576
schmuddel
schmuddel
powerboxer
Antworten
9
Aufrufe
3K
PeterausHilchenbach
PeterausHilchenbach
S
Antworten
19
Aufrufe
5K
Alpino
Alpino
Zurück
Oben