Welches Fahrzeug

H

Hector

Mitglied
Registriert
2 November 2023
Beiträge
44
Plz/Ort
Ahrensburg
Fahrzeug(e)
Motobecane Monty (MB-3V)
Moin,

ich mache gerade A1 lappen und habe ein paar Fragen. Ich möchte mir wahrscheinlich eine 125er enduro kaufen. Würdet ihr 2 oder 4 Takt nehmen? Ich sehe in 2 Takt viele Vorteile (collerer Sound, weniger Teile kann auch weniger kaputt gehen,…..) und eigentlich nur einen Nachteil dass es mehr Sprit braucht. Wie seht ihr das?

Darf ich mit A1 eigentlich auch 125ccm Quad fahren?
Ich muss immer mal was Transportieren und hatte mir für mein Mofa (Motobecane MB-3V) ein Anhänger gebaut (siehe Anhang). Könnte man den auch an eine 125er oder an ein Quad dran hängen? (Kann man an den Hänger nicht ein 25 km/h Schilt dran Schrauben um die Zulassung zu umgehen?) Kann man an ein Quad nicht auch einen 750kg Anhänger anhängen?
Wäre nett wenn mir einer bei meinen vielen Fragen weiter helfen kann.

Gruß Hector
 

Anhänge

  • IMG_2729.jpeg
    IMG_2729.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_3077.jpeg
    IMG_3077.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 15
Weiß jemand was darüber?? Wenn nicht wo muss ich nachfragen? Weil im Internet findet man auf jede Fragen viele verschiedene Antworten…
 
Wenn du gerade den Lappen machst dann würde ich da einfach mal fragen.
 
Ok. Aber bei der 4 oder 2 Takt frage könnt ihr mir doch sicher weiterhelfen.
 
Da sollte dir bestimmt wer helfen können. Obwohl ist auch persönlicher Geschmack, ich mag halt eher 2 Takter.
 
gebrauchter 4-Takter, dann brauchst du aber richtig Schrauberkenntnisse! Ein 2-Takter hingegen, da kann man die Basics wenigstens schnell lernen..
 
Die Wartungsintervalle von Viertaktern sind im Regelfalle aber deutlich länger und auch der Verschleiß ist meist deutlich geringer. Zumindest wenn wir von einem Straßenmotor reden.

Das einzige, was eventuell etwas komplizierter ist, aus meiner Sicht, das Einstellen der Ventile.
Aber auch das ist beherrschbar.

Steuerketten sind heutzutage problemlos und Fehlerquellen wie die Kurbelwellendichtringe sind deutlich weniger riskant als beim Zweitakter.

Ab der Kupplung ist die Schrauberei vergleichbar zum Zweitakter.
Auch beim Thema Elektrik und Vergaser nehmen sich die beiden Konzepte nichts.

Allerdings ist der Viertakter in der Regel anspruchsloser, was die Auspuff- und Vergaserabstimmung angeht.
 
Trotzdem bekommen die Jungspunte das hin die 125er Dinger in 2 Jahren runter zu reiten...
 
Moin

ich habe mal bei Kleinanzeigen/Mobile geguckt. In meiner Preisklasse (max 2.000€) gibt es hauptsächlich (ich suche Modelle mit 15ps nicht mehr nicht weniger das maximum was ich eben mit A1 fahren darf): MZ SX 125, Kawasaki kmx 125, Sachs ZX 125. Was gibt es denn zu diesen Modellen zu sagen? Gibt es noch andere Modelle (aber kein Chinaschrott), die ich nicht auf dem Schirm habe die auch in meine Preisklasse passen?

Gruß Hector
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
4K
Alpino
Alpino
N
Antworten
1
Aufrufe
374
kotte
kotte
J
Antworten
1
Aufrufe
293
matt21
matt21
Zurück
Oben