Was kann ich tun das meine Mofa Schneller wird HerculesPr3s

H

HerculesPrima 3s

Neues Mitglied
Registriert
16 Januar 2018
Beiträge
1
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 3s
Hallo Forum,
ich wollte fragen was ich machen kann das meine Hercules Prima 3s Baujahr 1990 um die 55-60 läuft?

Mein Setup:
Athena 50ccm
Bing 85/10 aufgebohrt auf ca.12-13mm
Ori Luftfilter mit paar extra löcher der lufi ist auf der rechten seite
62 Hauptdüse
P3 krümmer + chrompot
15mm ass

Ich hoffe ihr könnt mir helfen wenn ihr fragen zu meinem setup oder mofa haben fragt einfach.

Lg
 
Hi
Suche Hercules P3 Zyinder mit 85/12/101 Vergaser und P3 Auspuff , noch passenden Ansauggeräuschdämpfer . Eventuell vorne Motorkettenrad 12 Zähne. Hinten hab ich es jetzt nicht raus gesucht, so 40- 44 Zähne. Mal testen. Normal Verbauung läuft schon etwas über 50 Km/h. Körpergewicht bei den wenigen PS spielt auch eine Rolle. Außer wenn es Bergab geht.
Gruß Klaus

-- 17.01.2018 00:00 --

Natürlich illegal. Nur auf Privatgelände fahren!!!!!!!!!!!!!!!!<br /><br />-- 17.01.2018 00:03 --<br /><br />Und immer den Auspuff frei machen. :idea: :D
 
Hubraum. Alles andere ist nur gequäle, um echte 60kmh zu fahren.
Mit dem 50er Athena müsstest du aber eigentlich auch schon 55kmh gut erreichen. Bei dem Motor müsste es sich um den Sachs 505 2by handeln, der hat nur nenn kurzes Getriebe.. also vorne 12 Zähne, hinten 38/36, müsstest du mal ausprobieren.
ABER ALS ERSTES: Luftfilter auf die linke Seite umbauen. Davor brauchen wir hier nicht weiter machen. Bis die Luft von der rechten auf die linke zum Vergaser kommt sind Jahre vergangen. Deine HD ist auch dementsprechend viel zu groß, müsste sie zumindestens sein...
Also.
1. Luftfilter auf die linke Seite
2. 12:38/ 12:36er Übersetzung
3. Vergaser vernünftig abstimmen mit dem neuen Luftfimterkasten.

Für 50ccm ist die Übersetzung schon recht lang, wenn du mehr auf Anzug stehst würde ich hinten 42 fahren, bei Vollgas sinds dann aber dementsprechend auch ca. 45-50 kmh... denke ich!

Ach ja: Echte 60 mit vernünftigen Anzug sind nur mit nemm 80er zu bewältigen. Zumindestens bei dem Motor
MfG Jonas
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Das weiß ich ja alles. Aber bekommst du das bei DEM Motor auch hin? Der Sachs 505 ist nunmal nicht in der Lage dazu, mit 50ccm angenehme 60 zu fahren die auch schnell erreicht sind. Vorallem weil der nur 2 Gänge hat, winzige Überströmer , kein Platz für nenn gescheiten 17/19er Vergaser usw... Die Zündapp Cs 25 läuft mit 50er Satz zum Beispiel auch gute 75kmh, aber der Motor ist auch wesentlich potenter und man hat jede Menge Platz für Auspuff, Vergaser, usw.
MfG Jonas
 
Mit dem Mofa Zylinder geht garnichts, ich hab vom P3 OPTIMA 50 Satz gesprochen. Die laufen schon über 50Km/h.Da ist es nicht weit bis 60. Das bekommt man hin. Kompletten Optima Motor einbauen.
Gruß Klaus
 
Hab ich auch zuhause liegen, absolut kein Beschleunigungswunder. Ich habs gerne, wenn meine Mofa unter 10 Sekunden braucht, um von 0 auf 60 zu kommen, das funtioniert super mit dem Satz. Ist auch viel angenehmeres fahren, ordentlich Drehmoment und schöner Anzug. Mit dem Optima Zylinder geht nicht megr als mit dem 50er Athena.
Aber wie ich schon gesagt habe, mit dem Luftfilter auf der rechten Seite geht sowieso nichts...
 
17 oder 19ner Vergaser braucht man da für nicht. 12mm oder 13mm reicht aus. Ansaugstutzen Ein/Auslasskanal und die Überstromkanäle müssen ebend für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt b.z.w bearbeitet werden. Eine Abstimmung Vergaser/Ansauggeräuschdämpfer und der Auspuffanlage muss dann vorgenommen werden. Umritzeln und die Zündanlage richtig einstellen. Es gibt Spezialisten die bearbeiten die Zylinder und stimmen das alles gut ab.
Ob Mofa Moped Klein oder Leichtkrafträder ,durch Bearbeitung sämtlicher Kanäle und Abstimmung Vergaser /Auspuffanlage ist es möglich wesentlich höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.


Gruß Klaus<br /><br />-- 19.01.2018 11:24 --<br /><br />Durch richtiges Tuning ,hast Du mehr Leistung und die wirkt sich auf jedenfall auch auf die Beschleunigung aus.
 
Zurück
Oben