Übersetzung Sachs 503 ab ch

Ydash

Ydash

Neues Mitglied
Registriert
9 November 2023
Beiträge
11
Fahrzeug(e)
Sachs 503 AB CH/ Piaggio Ciao/ Hercules Supra 4 Enduro/ Bobbycar
Ist eine 16 zu 42 übersetzung kräftig? Bzw. Würde es sich lohnen ein wenig runterzuritzlen? Weil ich brauche nicht so viel kraft eher ein wenig mehr Geschwindigkeit und stabilität in den höheren drehzahlen…

Und dann hätte ich noch eine Frage!
Welche Tachowelle braucht man für das Sachs 503 ab ch (Alpha Turbo) Mofa?
Die man in der Schweiz bekommen kann.
(Nicht über die grenze geliefert wegen Zoll)
 
Ich habe eine andere Frage an dich.
Meiner Goebel 50 2Gang habe ich einen 3Gang Motor montiert. Dafür kaufte ich einen Drehschaltgriff mit
2 Boutenzügen für die Schaltung (siehe Foto). Meine Frage ich weis nicht , ob die 3Gang mit 1 Schaltzug geschaltet wird oder mit 2 Schaltzügen, vor-allem wie? Dazu finde ich keine Unterlagen, wäre schön wenn du mir da einen Tipp oder Skizze schicken könntest, oder hast du einen Tipp, an wen man sich da wenden kann?
Schönen Sonntag Werner
 

Anhänge

  • IMG_0557(1).jpg
    IMG_0557(1).jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0559.jpg
    IMG_0559.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0563.jpg
    IMG_0563.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0562.jpg
    IMG_0562.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 29
Hi Werner, welchen Motor genau hast du verbaut?
Gruß Matthias
 
Ich habe eine andere Frage an dich.
Meiner Goebel 50 2Gang habe ich einen 3Gang Motor montiert. Dafür kaufte ich einen Drehschaltgriff mit
2 Boutenzügen für die Schaltung (siehe Foto). Meine Frage ich weis nicht , ob die 3Gang mit 1 Schaltzug geschaltet wird oder mit 2 Schaltzügen, vor-allem wie? Dazu finde ich keine Unterlagen, wäre schön wenn du mir da einen Tipp oder Skizze schicken könntest, oder hast du einen Tipp, an wen man sich da wenden kann?
Schönen Sonntag Werner
Ich habe keine Ahnung!👌😅 Bin Anfänger in dem ganzen Mofa Sektor!
 
Moin. An den Motoren sind normalerweise Typenschilder. Schau mal, ob da etwas zu finden ist. Gruß Rolf
 
servus,

@Sachs61/3
der Motor sieht nach Sachs 50/3 aus. Also kein 503, das sind unterschiedliche Motoren. Du brauchst normal auch nur einen Schaltzug. Der Schalthebel sollte von allein in den 3. Gang schalten, da ist innen eine Feder. Der Schaltzug muss dann im Endeffekt so eingespannt werden, dass er den Schalthebel zurück Richtung 1. Gang zieht, wenn man die Armatur nach vorne dreht. Die Armatur ist wohl ein Universalteil, was auch für andere Hersteller passt.
Das Typenschild wär nicht schlecht, wenn du das noch posten könntest. Das befindet sich auf dem Motorgehäuse neben dem Zylinder. Auf einem deiner Bilder ist es eh schon halb drauf.

@Ydash
Deine Frage kann dir hier vermutlich niemand beantworten, da es den Sachs 503 in Deutschland nicht gegeben hat

Viele Grüße
Thomas
 
servus,

@Sachs61/3
der Motor sieht nach Sachs 50/3 aus. Also kein 503, das sind unterschiedliche Motoren. Du brauchst normal auch nur einen Schaltzug. Der Schalthebel sollte von allein in den 3. Gang schalten, da ist innen eine Feder. Der Schaltzug muss dann im Endeffekt so eingespannt werden, dass er den Schalthebel zurück Richtung 1. Gang zieht, wenn man die Armatur nach vorne dreht. Die Armatur ist wohl ein Universalteil, was auch für andere Hersteller passt.
Das Typenschild wär nicht schlecht, wenn du das noch posten könntest. Das befindet sich auf dem Motorgehäuse neben dem Zylinder. Auf einem deiner Bilder ist es eh schon halb drauf.

@Ydash
Deine Frage kann dir hier vermutlich niemand beantworten, da es den Sachs 503 in Deutschland nicht gegeben hat

Viele Grüße
Thomas

Oops das wusste ich nicht!😅
 
Eventuell können die Kollegen von Mofa-Kult weiterhelfen.
 
Oops das wusste ich nicht!😅
Vielen Dank für die Info,
jetzt ist mir es auch klar, wofür die eine Bohrung im Kettendeckel ist. Dort wird nur ein Boutenzug von der Schaltung eingesetzt, Der Hersteller des Schalthebels sagte mir, es müssen zwei Boutenzüge sein, deswegen kam ich nicht klar!:cool:
Hier die fehlende Motor Nummer : 245 8459Bj. 60 die werde ich noch nachtragen.
Vielen Dank nochmal Werner

Eventuell können die Kollegen von Mofa-Kult weiterhelfen.
Hat sich erledigt!
Danke Werner
 
Hallo Matthias,
danke dass du dich dafür interessierst, mein Motor ist ein 50/3 Bj.`60 mit der Motor-Nummer 245 8459 Bj.60 mit Pedal-antritt 3 Gänge. Der neue Boutenzug für die Schaltung, habe ich durch den Ritzelkasten-Bohrung zur Schaltwelle gelegt (Siehe Foto 2) . Dabei ich folgendes Problem, dass die Federkraft an der Schaltwelle es nicht schafft, diese wieder in den 1. Gang zu drücken. Irgenwas ist falsch dabei?
Gibt es keine Zusammenbau Zeichnung oder Explosinszeichnun?
VG Werner
 
Hilft das weiter?


Hallo Matthias,
ja, das müsste helfen, ich muß die Funktion im Kettendeckel mit der Schnittzeichnung vergleichen, ob ich alles richtig montiert habe?
Vielen Dank für deine Hilfe
VG Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3K
T
F
Antworten
8
Aufrufe
1K
_-Flo-_
F
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
kotte
H
Antworten
0
Aufrufe
835
Hummel71
H
Zurück
Oben