simson s51 enduro läuft nur 55 km/h

N

Nigg

Mitglied
Registriert
30 August 2011
Beiträge
30
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4GP, Simson S51, Zündapp M50
Hey Leute,

also als erstes möchte ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Niklas und ich war in der letzten zeit auf der suche nach einer 50er simson. Jetzt hab ich einen echten schatz gefunden: Eine Simson s51 enduro mit orginal 200 km. Super, oder?

Und jetzt zu meiner frage: Der alte Besitzer des mopeds meinte, er hab mal den vergaser ausgebaut und dann lief sie nur noch 55. Das gleiche hab ich auch bemerkt, sie läuft im 4. Gang nur halbgas. Immer wenn ich mehr als halbgas im 4.gang gebe, stirbt sie mir unter dem ich fahre, ab. D.h. sie geht vom gas weg und fängt an zu ruckeln.
Was meint ihr ? Hat der alte besitzer damals beim vergaser-zusammenbau entwas falsch gemacht?!? Oder könnte das problem wo anderst liegen.

Danke schon mal im vorraus

Nigg
 
Klingt nach 'ner zu großen Düse
 
Ich würde laut beschreibung auf die Vergasernadel tippen.
Gruß
Thomas<br /><br />-- 01.11.2011 19:18 --<br /><br />Wie sieht den die Kerze aus?
 
Hey jungs,

danke mal!
Und ich schau sofort mal nach, ob der fehler dort liegen könnte.
wenn ich das problem gelöst hab, dann schreib ich s nochmal rein :D

danke nochmal

Nigg
 
Hey,
gibts schon was neues?
 
Hey,

also die zündkerze is sauber. Genau so wie sie seinsollte....
Aber ich hab jetzt vlt n andere idee : Ich glaub dass irg-wie in d vergaser n bisschen dreck reingekommen is und ich desshalb nicht vollgas geben kann. Was denkt ihr dazu? Ich bau den jetzt nähmlich dann mal aus und putzt den mal durch... oder?

LG Nigg

ps: thomas, ich bin auch deiner meinung was die heutigen clone angeht :D ich finde unsere schätze sollten in deutschland bleiben !!!
 
Klar, kann auch daran liegen, dass die Düsen verstopft sind oder der Vergaser anderweitig verschmutzt ist.

Ich tippe trotzdem noch auf eine zu große Düse.^^
 
Hi,
ich fand die Aussage von Franx einfach so genial, das musste ich das als Signatur aufnehmen.
Ein guter Freund (ehm. DDR Bürger) von mir meint, wenn ein Simson Vergaser verdreckt ist, kannst du eigentlich während der fahrt den Choke ziehen, wenn die dann richtig läuft, ist der Gaser verdreckt.

Na ja, ich fände es irgendwie komisch, wenn man beim Reinigen des Vergasers eine größere Düse verbaut.
Das man beim Vergaser reinigen die Nadel auf eine falsche Kerbe setzt, kann schnell passieren. Das war so mein Gedankengang dabei ;)

Ich hab mal irgendwo gelesen, das man bei der Simson die Nadel zunächst mittig einsetzt, und sich dann nach dem Kerzenbild richten soll.
Das schwarz weiß braun speil sollte ja bekannt sein bzw. ist hier ja häufig zu finden.
Vielleicht noch mal als Hinweis, Kerze jedesmal wieder sauber machen, vor der nächsten Testfahrt.

Gruß
Thomas
 
also erstmal glückwunsch zu einer simson mit 200 km °_° biste dir sicher das der ned tacho zurück gerdeht hat?
also meine vermutung liegt wie oben schon genannt entweder einer zu froßen düse , einer falschen einstellung der nadel oder das er falschluft zieht ; ) also mach sie mal an leerlauf und dann mal gesprüht mir bremsenreiniger oder sonstigen (was gut brennbar ist ) wo sie höherdreht ziehtsie falschluft ... dann überprüfen obs durch einfachen wie festziehen oder so behebt ansonsten musstes abdichten
hoffe das war bisschen hilfreich für dich
gruss street viewer
 
Wenn es echte GPS Km sind,ists doch gut,meist stehen auffen
Tacho 10 Km mehr als in Wirklichkeit :wink: Frohes Fest allen!

franx

PS Geile Sig. :wink:
 
Vergaser reinigen. Hd bei der s50 müßte eine 53 drin sein nadel in die oberste kerbe.
 
hey, danke für die sofortige Rückmeldungen.
Ich hab das Problem jetzt behoben, da ich mir einfach nen neuen Vergaser angeschafft habe.
Jetzt läuft sie 65km/h , genau so wie sie sein sollte.
Und zu der km zahl..... ich weiß das der Tacho nicht zurückgesetzt wurde, da sie einem alten herrn gehörte, bei dem sie nur in der garage stand.

danke nochmal

nigg
 
Glückwunsch und gute Fahrt.
Kontrolliere aber trotzdem den Tank nach Rost oder Dreck und beseitige das dann im Falle des Falles.
Aufgrund der langen Standzeit dürfte da sich durchaus einiges angesammelt haben.
Und mit dem Dreck aus dem Tank setzt sich auch der neue Vergaser ruckzuck wieder zu und das Möp fährt nicht mehr weiter.
 
Hey, ok werd ich machen.
Zwar hab ich den Tank schon gereiningt, werde ihn aber weiterhin kontrollieren

Danke nochmal

Nigg
 
Hey Jungs, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe:

Und zwar geht es wieder um die Simson S51 von letztem mal. Sie läuft zwar jetzt wunderbar, nur in letzter Zeit macht sie sehr komische Geräusche. Wenn sie ziehen muss oder beschleunigt, hört sich das Motorgeräusch ganz normal an. Wenn sie aber jetzt ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht hat und nicht mehr ziehen muss, fängt es an zu klepperen :D
Und zwar irgendwo im oder um den Motor. Ich hab bereits alle Schrauben nachgezogen aber das Geräusch geht immer noch nicht weg.

Ist es was schlimmes oder kann ich es vernachlässigen? Hab gedacht ich frag einfach mal nochmal euch :D

Liebe Grüße

Nigg
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
328
PeterausHilchenbach
PeterausHilchenbach
R
Antworten
5
Aufrufe
5K
The Stig
The Stig
Hercules-Boy
Antworten
8
Aufrufe
322
schlossgeist
schlossgeist
M
Antworten
0
Aufrufe
399
minosch
M
Zurück
Oben