Schaltung Hercules Supra 4GP

Gaghunf

Gaghunf

Neues Mitglied
Registriert
24 November 2014
Beiträge
11
Hallo,
Ich habe eine Hercules Supra 4GP mit Sachs 501 4CKF Motor. Moped ist Baujahr 80.

Es war ein Scheunenfund, der ca. 10 Jahre nur Stand. Habe das Moped vor ca 3 Monaten wieder flott gemacht.
Doch die Schaltung macht schon länger Probleme.
1 und 2 Gang gehen oft auf Anhieb rein. Nur beim 3 und 4 gibts Probleme.

Entweder geht der Gang garnicht rein, oder man ist in einer Art "Leerlauf".
Öl ist neues ATF Typ A drin.

Mir ist auch aufgefallen, meine Kupplung geht ziemlich schwer, obwohl der Zug einwandfrei geölt ist.

Weis jemand, wie ich die Schaltung einstelle? Oder ist was im Getriebe kaputt? :?:

MfG Gaghunf

PS: Anfangs war die Kupplung verklebt wegen der langen Standzeit, aber nach ein paar mal hin und herschieben und ein paar mal Kupplung betätigen ging diese damals dann auch wieder.
Ich habe bereits sehr viel Erfahrung mit Mofas, bei denen zerlege ich auch Motoren usw.
 
Kupplung kickt man vor dem Starten des Motors immer frei. Zündung aus, Kupplungshebel ziehen, kicken bis der Motor nicht mehr mitgenommen wird. Wenn die Kupplung frei ist, Zündung an, ankicken, Abfahrt.

Schaltung: Sind denn deine Wellen spielfrei? Schaltwelle, Schaltnabe auf Schaltwelle, Abtriebswelle. Für die Prüfung an den Wellen ziehen und gucken ob und welches Spiel vorhanden ist.

Dann sehen wir weiter.

Gruß Holger
 
Tipp zur Sache:

Moped kann man auf die rechte Seite legen, um ohne Motorausbau oder Ölablassen a.d. offenen Kupplungsseite zu Arbeiten.
Ggf. muss man den Tank aber abnehmen, wenn Benzin aus dem Deckel suppt. Und am besten nicht auf dem teuren Teppich im Wohnzimmer...

(Schaltwelle= die mit der Zahnung f.d. Fusshebel, Schaltnabe=dass Ding a.d. Schaltwelle mit dem schrägen Langloch, muss drehbar sein)

MfG
 
Und das mit dem ATF-Öl haben sie Dir bestimmt bei mofapower erzählt.... Oh Mann....

Gruß Holger
 
Hmm, das juckt mich doch auch.

ATF nicht gut?
Habe ATF Dexron III oder wie das genau heisst.....
 
Du brauchst kein Öl aus irgendwelchen Science-Fiction Filmen sondern das gute alte GL 2 oder GL3
legierte SAE80. Das SAE80 im Laden ist schon meist GL4. GL3 ist aber stets bestellbar.

Das höher legierte Öl funktioniert zwar meist auch, aber für die Lamellenkupplungen ist es nicht das beste. Zu "glitschig" schon.
 

Ähnliche Themen

Gaghunf
Antworten
5
Aufrufe
2K
André Merk
André Merk
V
Antworten
5
Aufrufe
632
Maverick
Maverick
J
Antworten
13
Aufrufe
3K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
J
Antworten
0
Aufrufe
1K
JannesB
J
Zurück
Oben