Sachs 505 2B 47ccm Motor

B

Brill Lukas

Neues Mitglied
Registriert
14 Juli 2016
Beiträge
22
Plz/Ort
36208
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5 Bj.1990
Bei meinem Sachs 505 2B Motor ist das Getrieb hin und da ich keins für ihn finde stell ich mir die Frage ob es möglich ist ein Getrieb von einem 2BX zu benutzen.
 
Du musst gucken wie viel Zähne dein Getriebe hat und wie viel das was du kaufst
 
2 B hat 47 ccm und lange Übersetzung
2 BX hat 49 ccm und auch die lange Übersetzung
2 BY hat 49 ccm und auch mal 50 ccm und die kurze Übersetzung.

Wobei ich an Deiner Stelle nach einem orig. Getriebe - wie es auch in der BE eingetragen ist - schauen würde. Auch wg. dem ganzen Drumherum, wie Auspuff, Krümmer, Vergaser und Luftfilter.

Gruß Holger
 
Die Übersetzung hat nichts mit dem auspuff etc zutun, hauptsache das getriebe ist das gleiche wie das alte, das von dem Sachs 505 2By passt nich
 
Das habe ich ja auch nicht geschrieben, dass es nicht passt. Anhand der Auflistung kann er sich das selbst heraussuchen.

Wenn er nun vorhat ein 2 BX Getriebe zu verbauen (das komplette), würde seine BE erlöschen - deshalb der Rat ein orig. Getriebe zu suchen.

Die 505/2 B Motoren waren bzw. sind eindeutig die besseren (und auch ab Werk die schnelleren).

Gruß Holger
 
Vergiss diese komischen Dinger und bau dir was schnelleres ein:

https://www.youtube.com/watch?v=bKHz7wOjb9w

Musst dann bloss das Typenschild von deinem Motor draufmachen, dann sollte alles i. O. gehen.<br /><br />-- 20.11.2016 19:32 --<br /><br />Und du hast auch keine Sorgen mehr um irgendein Getriebe...
 
Soweit ich weiß haben der B und Bx die gleichen Getriebe, nur der By hat ein kurzes
 
Holger hatte das mit den Worten "lang" und "auch lang" ausgedrückt. :)
 
Zurück
Oben