Sachs 505/2 B MofaMotor die richtige Kolbenwahl ?

M

Mobet

Mitglied
Registriert
17 Februar 2014
Beiträge
192
Gutes neues Jahr erstmal,

ich weiss wieder mal nicht weiter :)

demnächst will ich einen Sachs 505 überholen
505/2 B aus der M5

Laufleistung unbekannt.....
Schätze aber 10.000 -15.000 Km

Nun soll er nicht nur neu gelagert und gesimmeringt werden :wink:
sondern auch ev. einen neuen Kolben bekommen.
Kompression beträgt 6,5 Bar!

ist das ok, 6,5 Bar für ein Mofa? Reichen evt. neue Kolbenringe, oder doch einen größeren Kolben?

Danke für Hilfe :D

fG
 
Musst sehen, wie Kolben und Zyl. aussehen. Von der Herstellung her hat so ein Kolben feine Rillen, änlich einer Schallplatte. Wenn die noch rundherum dran sind ist er noch so gut wie neu.

Wenn die v.a. vorn und hinten leicht angeschliffen sind - ok.

Nur wenn der Kolben sehr stark angeschliffen ist, sollte man einen neuen erwägen.

Natürlich kommt es auch a.d. Zylinder an. Aber selbst mein alter, abgeschliffener Kolben lief immer noch Problemlos, neue Ringe und der Motor hat auch nicht mehr gerasselt. Natürlich muss der Kolbenbolzen noch einigermaßen Fest im Kolben sitzen, wenn der im Kolbenauge Spiel hat... dann ist er nur noch für den großen Zylinder, der alle 2 Wochen geleert wird.

Nach 10-15 T. km ist noch keine Garnitur ausgelutscht. Es sei denn, man fährt ohne Luftfilter...
 
Sauber, aber nehme den Zyli trotzdem mal runter.. ev neue Ringe.
Wie ich sonst so gelesen hab sind die 505 sehr langlebig...
 
Hallo nochmal,

lässt mich nicht in Ruhe das Thema :)

nach 10-15T Km mag das sein, aber der Kolben ist braun. Einfach braun, was heisst das er schon ordentlich gelaufen hat.... Zylinder hat schon Laufspuren (kein Graugusszylinder!!!) , reicht da also ein neuer Kolben?

Wegen der Grösse ist kein Problem, Zylinderlaufbahn aufs Hundertstel messen könnt ich, Geodreieck hab ich dazu, also sollte kein Problem sein.

Dann das Laufspiel beachten und so weiter...

aber eben, tuts da ein neuer Kolben?

Was ich auch noch sagen muss, Kompression 6,5 Bar. Hat mir ein Freund gemessen. Also noch ok, aber normal sind mehr ...

War natürlich ein schlechter Scherz, sicher nicht mit Geodreieck & Co, genaue Messgeräte sind verfügbar...

mfG
 
Die braune Verfärbung rührt evtl. daher, dass die Ringe nicht mehr richtig abdichten. Im Bereich des Auslasses ist ein brauner Streifen aber normal, da sich die Abgase in Schwingung befinden und somit auch zurückgedrückt werden.

Eigentlich müsste man auch sehen können, von wo die Bräunung sich ausbreitet.

Wenn du messen kannst, dann mess. Der Kolben sollte im beschichteten Aluzylinder ein Laufspiel von 4/100 plusminus 1/100 mm haben. Ich bin nicht absolut sicher, aber ich denke, das bezieht sich auf die dickste Stelle des Kolbens.
Ein Kolben ist nicht ganz zylindrisch, er hat zur mittleren höhe einen leichten Bauch, so dass er den Ölfilm schiebt und ein Polster aufbaut. Auch ist er meist etwas Oval, auch wenn er oben am Boden kreisrund ist.

Das Bohrloch dagegen ist natürlich kreisrund und zylindrisch.

Falls du einen neuen Kolben brauchst, so gibt es bei den Aluzylindern Toleranzbuchstaben. Danach muss man sich beim Kauf eines neuen Kolbens richten. Nur bei sehr verschlissenen Zylindern kann man mal eine Toleranz höher gehen, sonst immer nur den A Kolben für den A Zylinder.

Wie gesagt, ein anderes Indiz für den Kolbenverschleiss sind die feinen Rillen. Wenn die schon zum größten Teil weggeschliffen sind ist der Kolben nicht mehr so neu...

Ich würde vermuten, neue Kolbenringe sollten es erst mal tun.
 
Zurück
Oben