Rieju MRT 50 drossel entfernt VERGASER EINSTELLEN

S

spale

Mitglied
Registriert
21 Juli 2012
Beiträge
38
Plz/Ort
73553
Fahrzeug(e)
Rieju MRT 50
Hallo zusammen

ich habe meine Drossel im Krümmer entfernt.Könnt ihr mir folgendes sagen bitte.
Welche b.z.w wieviel größen größer muss die neue HD sein?
und wie stellt man den Vergaser dann ein,da es so viele Aussagen gibt und jeder was anderes sagt.

Mein Freund sagte ich muss den Vergaser gar nicht neu abstimmen nur eine passende HD nehmen und solange ausprobieren bis er nicht mehr stottert oder so.Da die einstellungen am Vergaser ja nur für das Standgas wären und für mich ja die irrelevant wäre da ich ja die HD tauschen würde und die ja nur für den Vollast bereich ist.
Bitte um Info´s
 
Mal hier die Funktion eines Vergasers, bzw. was für was da ist.
Bei meinen 2 Mikunis wechsel ich die Düsen, Nadeln etc. da es sich um 80 PS handelt, bei nem stinknormalen 50er reicht aber rein die HD.

Ist zwar vom grösseren Vergaser aber funktioniert grösstenteils gleich. Die 1. 2 Seiten sind relevant.
http://mickk.net/motorcycle/documents/R ... _Notes.pdf

Klar musst du ihn neu abstimmen. Mit dem wechsel der HD stimmt alles nichtmehr so ganz. Ist aber keine Sache.
Schraub mal auf und schau was für ne Düse drin ist, entweder brauchst ne M5 oder M6. Grösse bei + 4 anfangen in 2er Schritten rauf. Wenn merkst dass wenn Vollgas gibst oben rum nichts passiert oder sie stottert, anstatt 2 Grössen mehr - 4 Grössen mehr.
Bisschen geschaut, Düse müsste so um die 105 sein. Sollte passen wenn Ori ne 90er oder so drin ist.
 
Danke was heisst +4 oder minus 4...wie meinst du das.
 
+4 = Wenn z.Bsp. eine Düse mit 90 verbaut hast, verbaust eine 94er.
Läufts mit der ned, nochmal +4 = 98
Danach kannst, wenn merkst dass sich langsam was verändert in 2 er Schritten raufgehen.
Also 100, 102, 104 od. so.

Pass einfach auf dass du beim einstellen den Vergaserdeckel nie wirklich fest zuschraubst. Beim häufigen, starken anziehen verziehen sich die DellÒrto Vergaser gerne und du kannst nen neuen für 170.- kaufen.
 
Danke

Noch 1. Er stottert wen er zu fett ist.Und wie macht es sich bemerkbar wen er zu mager ist?
 
"Zu fett" laufen ist bei nem 50er ja eigentlich nicht schlecht. Sprichwort Kolbenklemmer.
Läuft er aber zu "zu fett" ists auch nicht gut.

Anhaltspunkte wenn er absolut zu fett läuft:

Pisst Benzin/Ölgemisch aus der Verbindung Zylinder zu Auspuff
Kerze nass

Du kannst davon ausgehen, dass wen die Kerze trocken ist und sie nicht richtig laufen will, das Moped zu mager läuft.
Wenn sie kein Dampf hat oben raus oder bei Vollgas ausgeht.

Wenn du sie zu mager laufen lässt ist das mit höheren, teuren Wartungsintervallen verbunden. Jeder Dampfhammer läuft mager. Gibt mehr Leistung als wenn er fett läuft.
In wie fern das bei knapp 6-8PS nötig ist.... :?:
 
Hi

Hab noch eine frage und zwar Irritiert mich folgendes.

Woher weis ich das ich die richtige HD eingebaut habe und ich den rest der Einstellungen nur noch über die luft benzin gemischschraube und standgas schraube machen muss.
Was sagt mir das ich ab jetzt den rest nur noch über die Einstellschrauben machen muss und nicht noch eine HD grösser oder kleiner???
 
Wenn die Maschiene mal läuft und du denkst ja jetzt ist gut...wenn sie sauber zieht...wenn die Kerze nicht nass ist...dies und das....lass sie mal warmlaufen.

Also so 10min rumfahren oder im Standgas laufen lassen. Der Vergaser muss in betriebswarmen Zustand eingestellt werden. (Gemisch + standgas)

Dreh die Gemischschraube ganz rein.

Danach 2,5 Umdrehungen raus. Sollte passen.
Standgas ganz rein - solange rausdrehen bis sie Konstant auf einer ruhigen Umdrehung läuft.

Danach fährst ne Runde. Wenn was nicht stimmt, merkst es schnell.
2 Sachen - im Winter sollte fetter bedüst werden als im Sommer. Sprich du musst im sommer eine kleinere Düse einbauen.
2. Wenn du ein wenig rumgefahren bist (oftmals Vollgas), nach 15-20km die Kerze rausschrauben. Ist sie weiss fetter bedüsen (= grössere Düse), ist sie schwarz kleinere düse (Gemisch verbrennt nicht richti)
 
Also gibt es eine Standard einstellung?
Na wen die Schrauben am Vergaser auf Standardeinstellung schon stehen muss ich nichts mehr machen oder?
..oder wen Sie nach dem Düsenwechsel super laufen sollte ohne an den Vergaser Schrauben was eingestellt zu haben kann ich es dan so lassen?oder muss man die Gemischschraube auf alle fälle an passen?
Da ich auch gehört hatte die Standgas und gemischschraube seien nicht für den Volllast zu stand und die HD greift ja nur im volllast zu stand ein.Also hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
Ich weis es ist ein schwieriges Thema.
 
Ist die Kerze schwarz ,läuft sie zu fett.düse zu groß
Ist die Kerze weiss oder grau,ist die düse zu klein.zu mager.
Rehbraun wäre das Ziel.
Gruß
 
daves":3tmm1gu9 schrieb:
Ist die Kerze schwarz ,läuft sie zu fett.düse zu groß
Ist die Kerze weiss oder grau,ist die düse zu klein.zu mager.
Rehbraun wäre das Ziel.
Gruß

Ja das stimmt so nicht ganz. Eigentlich ja...man kann schon drauf gehen-
Die Farbe der Zündkerze kann beim 2-Takter aber auch sehr vom Öl abhängig sein.

@spale

Ja die gibt es. Aber die ist "Standart" - Universal und muss nicht bei jeder zwangsläufig stimmen.

Du kannst einfach mal 10 Grössen hochbedüsen und schauen wie sie läuft. Evtl. hat sich dein thema schon erledigt :lol:
Der eine Vergaser will, der andere nicht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2K
A.C.A.B
A
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
beginner98
B
S
Antworten
0
Aufrufe
291
Simon Furtmüller
S
Zurück
Oben