Puch Maxi L - (Vollgas-)Probleme mit Vergaser/Motor

R

Roccateer

Neues Mitglied
Registriert
17 August 2013
Beiträge
7
Fahrzeug(e)
Puch Maxi
Hallo,

meine neu erstandene Maxi L mit E50 Motor läuft irgendwie nicht so richtig.
Am Anfang war folgende Situation: direkt nach dem starten starb sie sofort ab, wenn man etwas Gas gab. Man musste sich dann langsam für ca. 1 Minute vorantasten, dann lief sie im Stand und bei leichtem Gas geben ganz gut. Ca. ab 1/2 - 3/4 Gas ging dann gar nichts mehr, der Motor starb dann sogar irgendwann ab. Es hörte und fühlte sich sehr nach schlechtem Benzin und verdreckten Vergaser an, als ob der Motor zu wenig Benzin bei Vollgas bekommt. Den Tank habe ich gründlich gereinigt, frisches 1:50 rein, den Vergaser zerlegt und gereinigt, er war richtig dreckig. Dabei habe ich neue Dichtungen verbaut, die alten waren nur noch Brösel.

Seitdem springt sie viel besser an, läuft ab dem ersten Moment super, nimmt sofort Gas an. Nur das Problem ab 1/2 oder 3/4 Gas ist noch immer gleich. Den Nadelclip habe ich bereits in die unterste Kerbe gehängt, aber dadurch hat sich auch nichts geändert.

Das deutet meines Wissens nach auf eine zu kleine Düse hin. Leider sehe ich auf der Düse keine Nummer. Aber es ist ein Bing 1/14/118, also müsste laut Datenblatt eine 70er Düse original sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Womöglich gibt es aber auch noch andere Sachen, die für das Problem verantwortlich sein könnten, was mir so aufgefallen ist:

- der Motor ist irgendwie laut und läuft etwas "klapprig", zumindest im Vergleich zum E50 meiner anderen Maxi. Vielleicht ist irgendwas vom Innenleben des Motors defekt? Oder das liegt nur an folgendem:
- Zwischen Krümmer und Auspuff ist eine Dichtung, die ziemlich locker sitzt, dadurch scheppert der etwas.
- Beim Zündkabel ist an zwei Stellen die Isolierung weg, keine Ahnung warum. Man sieht direkt auf den Draht. Auf dem Foto sieht man eine der Stellen (ganz rechts):
25078525id.jpg


- der Zylinderkopf ist sicher nicht original:
25078526mo.jpg



Jetzt weiß ich nicht so Recht wo ich anfangen soll. Eine andere Düse verbauen ist kein Problem für mich (weiß aber nicht welche?), aber ich habe noch nie einen Motor zerlegt, oder Zündkabel getauscht.
Ich kann nicht wirklich einschätzen, ob die oben erwähnten Sachen irgendwie mit meinem Problem zusammenhängen könnten oder nicht.

Hier auch noch ein kurzes Video, wurde mit dem letzten Stand aufgenommen (also Vergaser gereinigt, frischer Benzin,...siehe oben)
https://youtu.be/HLAqxN-sTh8
Vielleicht hört ihr ja heraus, ob da beim Motor was faul ist oder nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe und LG,

Christoph
 
das mit dem kabel ist egal

das scheppern kommt denk ich mal davon, dass der auspuff nicht festsitzt

wegen dem gas problem weiß ich nicht, ich würde mal an Absaufen denken.
ich hatte das selbe problem, welches durch eine andere düse ******st wurde
 
Danke für deine Antwort, Stalli!

OK, also hörst du vom Motor her keine ungewöhnlichen Geräusche?

Ich weiß nicht ob absaufen auch möglich ist, das Geräusch/Symptom kenne ich nur vom abmagern her, also dass es zu wenig Benzin erwischt
 
Ist das überhaupt noch aktuell?.......
Getriebeöl ATF(automaticTransmissionFluid) Kein anderes !!in die Schraube am Kupplungsdeckel
bis zum Überlaufen einfüllen.
Ansonsten keine Abnormalitäten zu hören
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
417
nevio.müller
N
B
Antworten
0
Aufrufe
474
Buckel de Puch
B
F
Antworten
0
Aufrufe
537
F
Zurück
Oben