Problem mit Zündung bei Sachs 505 2B Motor

S

strolch333

Neues Mitglied
Registriert
30 März 2013
Beiträge
2
Fahrzeug(e)
Batavus Batavette
Hallo, brauche eure hilfe bei einem Problem mit der Zündung bei meinem Sachs 505 2B Motor.
Ich habe die Zündung neu eingestellt, nachdem ich den Motor ausgebaut, und die Kupplung erneuert habe. Ich habe alle Teile auf der Ankerplatte belassen, und nichts gewechselt oder erneuert, weil die Zündung vor dem Ausbau einwandfrei funktionierte. Leider habe ich beim arbeiten an der Kupplung die Einstellung der Zündung verändert, deswegen jetzt die Neueinstellung, und nun mein Problem: wenn ich die Einstellung beendet habe und alles wieder zusammengebaut ist, kann ich bei den ersten 5 Umdrehungen des Zündmagneten einen Zündfunken erzeugen, dann kommt kein Funken mehr, wenn ich dann alles nocheinmal auseinander nehme, wieder zusammenbaue und einstelle, habe ich wieder das gleiche Problem. Kann ein Bauteil der Zündung defekt sein, oder ist es eventuel doch eine falsche Einstellung.
Hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank im voraus strolch 333
 
Moin!

Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, es liegt daran, dass sich der Kondensator beim Drehen auflädt, und Spule und Kondensator sind für höhere Drehzahlen aufeinander abgestimmt.

Während du alles auseinader und wieder Zusammen baust, entlädt sich der Kondensator, und das ganze geht von vorne los.

Mach dir erstmal keine Sorgen darum, bau den Motor ein und versuche zu starten, dann kannst du sehen, ob irgendwas nicht stimmt.
 
Hi Buenos !
Vielen Dank für deinen Tip, werde es einmal versuchen, wie du es vorgeschlagen hast.
Hoffe das es dann funktioniert, muß aber erst die Mofa wieder soweit zusammenbauen das ich einen ersten, richtigen Startversuch machen kann. Wenn alles gut läuft werde ich das nocheinmal schreiben, wenn nicht, melde ich mich wieder und hoffe dann weiterhin auf deine Unterstützung.
Gruß Strolch333
 
Buenos Dias heißt Guten Tag, Buenos Mofas ist nur ein Wortspiel. Ich bin auch nur ein "Mopedikürer", aber wenn mal ein "Nagel einwächst", muss ich da wohl auch mal ran...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben