Nochmal zum Thema Öl:

Mopedikürer":3aq12y2q schrieb:
Nein, völlig i.O.

Unser Tenor war ja, dass man eben wg. gew. Additive stets vorsichtig sein sollte.
Und dass man sich beim vorgeschriebenen Öl am sichersten ist.
Und es wurden halt gew. spez. Gründe genannt.

Die Dichtung der Schaltwelle ist im Ggs. zu allen anderen Wedis eben nicht so ganz dicht, ob alt, ob neu.
Vielleicht ist der Wellendurchmesser doch etwas zu klein?
Jeder kennt das Problem. Es ist immer etwas ölig dort.

Aber das ist kein allzu ernstes Problem, ausser vielleicht man nimmt noch dünneres Öl.
Oder man hat einen Seitenständer auf der linken Seite. :wink: dann läuft auch bei 80er Öl der Siff raus.
 
Hallo mopedikürer

Schön das sachlich darauf geantwortet wurde.
Unser Tenor bezog sich nicht alleine auf die additive sondern auch ob das dünneres Öl(motor öl)auch geht.
Und ich habe daraus gelernt das es möglich ist unter bestimmten Voraussetzungen auch das motor öl bei den old mopeds anzuwenden.
Das 80w gl3 besitzt schon so viele additive,das es schon als Teil synthetisch(auf mineral Öl Basis)anzusehen ist.
Und wen das gl3 in einem old moped freigegeben ist bzw,verwendet wird,dann kann auch ein teilsynthtetisches(mineral ÖlBasis)
Motoren Öl als geeignet angesehen werden.besitzt nur eine andere viskosität(flies Eigenschaft)
Wen nur ein 80er Öl als gl1-2verwendet werden darf,dann sollte man das Motoren Öl nicht verwenden.
Da selbst ein mineralisches motoren Öl das legiert ist schon additive besitzt.die schädlich für Dichtung und kupplungsbelege sein können.

Ich weiss nicht warum ich mich dem Öl so verschworen habe und mir als Aufgabe gemacht habe diese Thematik zu verstehen.
Letztendlich kocht jeder seine eigene Suppe und verwendet seine Gewürze.

MfG Jürgen
 
Es ist aber auch bekannt, dass GL4 zwar noch schadlos ist, aber schon grenzwertig, wenn die Kupplungsbeläge schon etwas runter sind. Können dann evtl. schneller anfangen zuu rutschen.
GL5 und die Beläge schwämmen auf oder heben sich ab...

GL1 ohne Korrossionsschutz würde ich nicht nehmen, sonst kann man ja gleich Salz mit reinstreuen...
GL3 ist optimal und auch leicht erhältlich.
GL2 oder GL1 sind doch ziemlich selten.

Mit GL3 bin ich selber schon über 30.000 km mit einem Motor gefahren. Und bekanntermaßen ist das das ziemlich beste Öl für die alten Sachs-Maschins.

Interessant ist auch die Tatsache, dass einige Öle "verschleißen", dass tatsächlich Molokülketten durch Zahnräder zerquetscht werden und so die Brühe mit der Zeit an Schmiereigenschaft verliert.
Das sind so weit ich best. mod. synth. Öle.
 
Das ein Öl Verschleißt ist mir bekannt,allerdings in einen anderen Zusammenhang.
Am Auto kann ich es am besten beschreiben,un zwar jeder verbrennungs Motor verbrennt auch Öl.
Wen das eingefüllte Öl genau 3,5Liter bedrängt verbrennt der Motor Öl,müsste normalerweise immer weniger werden,wird es aber nicht bei einem intakten Motor.warum?wie gesagt der Motor verbrennt Öl,wird aber nicht weniger weil auch das Öl die Aufgabe besitzt Wasser,kondenswasser,Abgase,Rus usw,aufzunehmen.ist die ölverbrennung und Öl Aufnahme im Gleichgewicht,stimmt immer der Öl Stand.3,5Liter
Dadurch altert im Motor das Öl, es kann von Zeit zu Zeit nicht mehr seine Aufgabe übernehmen.
100%öl am Anfang ,mit der Zeit wird das öl immer weniger und Schadstoffe werden höher,zum Schluss besteht das öl50%öl zu 50%schadstoffe(natürlich nur ungefähr)
Dieser Punkt wird im durchschnitt bei 10000-15000km ereicht,natürlich gibt es Öle die bis zu 30000km drinnen bleiben können.
Die sogenante LLÖl.

Erst durch die Zugabe von additive ist es möglich die Öle lange haltbar zu machen in den modernen Motoren.

Oh“ jetzt hab ich doch wieder mehr geschrieben als ich wollte.

Gruß Jürgen
 
Tja, aber kaum einer macht alle 15Tkm einen Ölwechsel... Ich denke, das wird auch arg vernachlässigt...

Es gibt ja auch Motorspülungen, da kommt dann nochmal ein halber Liter mehr bei raus, nach der Anwendung... Der ganze Schmand, der festsaß...
 
Also beim Moped würde ich schon alle 15Tkm einen Ölwechsel machen...
 
alle 15t ??
echt?.sorry da muss sich niemand gedanken machen,warum der kram kaputt geht!
egal welcher motor...nach 5-7tkm kommt neues öl rein! Egal obs noch sauber is odda a net .
Grund hat Daves schon genannt!
Dabei fällt mir ein Spruch von einem sehr guten freund und Pferdeflüsterer ein.: Vom eindecken ist noch kein pferd krank geworden!.:
auf motoren übertragen heisst das, vom ölwechsel ging noch kein motor kaputt!!!

absolut ironisch gemeint.; ausser man hört auf daves ;)<br /><br />-- 31.01.2016 21:02 --<br /><br />Es gibt beim moped genau 2 dinge die immer tip top sein müssen...1. der motor
2. die Reifen
sind die reifen ok,gibts keine entschuldigung für fahrfehler,selbst wenn die bremsen im ****h sind ;)
 
Bei deeem Ölpreis ???? :lol:
 
neues fahrzeug kostet wieviel???<br /><br />-- 31.01.2016 21:07 --<br /><br />folgendes ist nur für erwachsene/volljährige....ein puffbesuch= ca. 5 ölwechsel ;-)
 
8) Ihr wollt das hier also noch zum längsten Thread auswuchern lassen, gell??!??
 
Öl ist eine der wichtigsten Sache bei Motoren .Desshalb MUSS alles darüber , bis ins
kleinste Detail geklärt werden . .............
 
@mooedikürer...welches thema würde sich denn besser eignen?
Bei was kann man denn mehr falsch machen als beim Öl?

deshalb war ich ja so bissig als daves schrieb .: lieber zu wenig als zuviel...nehmen wir mal an "mopedikürer hat null plan im sack.!
er liest daves beitrag und füllt sicherheitshalber nur halb soviel öl ein wie vorgeschrieben...was genau macht unser mopedikürer dann beim motorschaden???<br /><br />-- 31.01.2016 21:22 --<br /><br />daves meinte ntürlich nicht ZU wenig...aber wenn das einer falsch interpretiert..... motor am bobbes
 
Also ich mache einmal im Frühjahr bei meinen mopeds öl wechsel.ich fahre mit allen zusammen gezählt 5000-7000km im Sommer.
Wen man bedenkt das der Metall abrieb im Getriebe öl schwimmt,da ja kein Öl Filter die Metall späne herausfiltert.
Mit der zeit wirken die späne wie Getriebe Sand im Getriebe.
Wen man bedenkt das ein Öl Filter im Auto bei 30000-50000zu ist(voll),daran kann man erkennen das doch sehr viel Metalle im öl schwimmen.

Gruß Jürgen

-- 31.01.2016 21:28 --

Also ich mache einmal im Frühjahr bei meinen mopeds öl wechsel.ich fahre mit allen zusammen gezählt 5000-7000km im Sommer.
Wen man bedenkt das der Metall abrieb im Getriebe öl schwimmt,da ja kein Öl Filter die Metall späne herausfiltert.
Mit der zeit wirken die späne wie Getriebe Sand im Getriebe.
Wen man bedenkt das ein Öl Filter im Auto bei 30000-50000zu ist(voll),daran kann man erkennen das doch sehr viel Metalle im öl schwimmen.

Gruß Jürgen<br /><br />-- 31.01.2016 21:38 --<br /><br />
Entschleuniger":1d50oajl schrieb:
alle 15t ??
echt?.sorry da muss sich niemand gedanken machen,warum der kram kaputt geht!
egal welcher motor...nach 5-7tkm kommt neues öl rein! Egal obs noch sauber is odda a net .
Grund hat Daves schon genannt!
Dabei fällt mir ein Spruch von einem sehr guten freund und Pferdeflüsterer ein.: Vom eindecken ist noch kein pferd krank geworden!.:
auf motoren übertragen heisst das, vom ölwechsel ging noch kein motor kaputt!!!

absolut ironisch gemeint.; ausser man hört auf daves ;)muss ich da etwas verstehen?

-- 31.01.2016 21:02 --

Es gibt beim moped genau 2 dinge die immer tip top sein müssen...1. der motor
2. die Reifen
sind die reifen ok,gibts keine entschuldigung für fahrfehler,selbst wenn die bremsen im Ar*** sind ;)
 
daves":1jrr46vy schrieb:
Das ein Öl Verschleißt ist mir bekannt,allerdings in einen anderen Zusammenhang.
Am Auto kann ich es am besten beschreiben,un zwar jeder verbrennungs Motor verbrennt auch Öl.
Wen das eingefüllte Öl genau 3,5Liter bedrängt verbrennt der Motor Öl,müsste normalerweise immer weniger werden,wird es aber nicht bei einem intakten Motor.warum?wie gesagt der Motor verbrennt Öl,wird aber nicht weniger weil auch das Öl die Aufgabe besitzt Wasser,kondenswasser,Abgase,Rus usw,aufzunehmen.ist die ölverbrennung und Öl Aufnahme im Gleichgewicht,stimmt immer der Öl Stand.3,5Liter
Dadurch altert im Motor das Öl, es kann von Zeit zu Zeit nicht mehr seine Aufgabe übernehmen.
100%öl am Anfang ,mit der Zeit wird das öl immer weniger und Schadstoffe werden höher,zum Schluss besteht das öl50%öl zu 50%schadstoffe(natürlich nur ungefähr)
Dieser Punkt wird im durchschnitt bei 10000-15000km ereicht,natürlich gibt es Öle die bis zu 30000km drinnen bleiben können.
Die sogenante LLÖl.

Erst durch die Zugabe von additive ist es möglich die Öle lange haltbar zu machen in den modernen Motoren.

Oh“ jetzt hab ich doch wieder mehr geschrieben als ich wollte.

Gruß Jürgen

Das ist doch schon wieder Quatsch!

Deine Aussage zusammengefasst:

- In den Motor kommen 10 L Öl

- Herstellerintervall beträgt 10.000 km

- Nach deiner Lesart heisst es also dann: je nach Motor und wieviel Öl der verbrennt, haste dann am Ende bzw. auch schon lange vor dem Wechsel eine Suppe in deinem Motor aus 50% Öl und 50% Dreck/Wasser/etc. (jaja, nur ungefähr...aber selbst wenns nur 80/20 sind...na, das muss dann wohl ein Russenmotor sein, damit der noch läuft)

Das ist doch Käse....das hält doch kein Motor aus (außer eben ein Russending aus den 70ern, der auch mit Speiseöl funktioniert).

Jeder Motor verbrennt Öl...soweit richtig. Der eine mehr, der andere weniger....konstruktionsbedingt und auch aufgrund der Fahrweise/Streckenprofil.

Deswegen kontrolliert man aber regelmäßig den Ölstand und kippt nach. Mein V6 ist bekannt als Ölsäufer...wenn da viel Stadtverkehr dabei ist, geht da mal ein guter halber Liter rein auf 1000-2000 km.

Was insofern die Long Life Intervalle (bei diesem speziellen Motortyp )ad absurdum führt, da man auf 30k km eh locker eine komplette Füllung nachkippen muss. Daher hab ich auf normale 15k Intervalle und "normales" Öl umgestellt. Meguin/Liquimoly macht es mit 5€/ Liter recht verträglich.

Meine Herren....echt....50% Öl 50% Dreck...ich glaubs nicht.

Das hieße ja, anstatt der vorgeschriebenen bspw. 10 L Öl haste bei ,sagen wir 75/25 Öl/Dreck Verhältnis absolut an Öl nur nur 7,5 Liter drin. Na, was wird dann wohl mit dem Motor passieren? Puff macht der.....
 
Hallo Philippe

Das sind doch nur ungefähr Zahlen,diese dienen doch nur um den Verschleiß zu erklären.
Das ist doch schon klar das 50%Dreck usw,der Motor nicht aushält.


Schade das du wieder mit der Gold wage kommst und es nicht verstanden hast.
Es geht doch nur darum zu erklären das ein Öl an einem Punkt unbrauchbar wird(alt,verbraucht usw.
Gruß<br /><br />-- 11.02.2016 06:25 --<br /><br />10Liter Öl?und 10000km?wo habe ich das geschrieben?
 
Zurück
Oben