Motor geht aus wenn man Gas gibt

D

DerJani

Neues Mitglied
Registriert
19 Januar 2020
Beiträge
16
Plz/Ort
79102
Servus, ich besitze einen benelli 491 rr mit wassergekühlten Morini Motor( mit Gasanschlag und Distanzring gedrosselt auf 25kmh) Ich habe folgendes Problem. Wenn ich Gas gebe zieht der Roller in den ersten paar Metern richtig gut. Wenn ich den jedoch bei 10-15 kmh bin und mehr Gas gebe geht er einfach aus, wenn ich dann das Gas wegnehme läuft er wieder.

Wenn ich wieder mehr Gas gebe geht er wieder aus, also er fährt maximal 20kmh. Und wenn der Roller warm wird verschlimmert sich das ganze und man kann sogut wie nicht mehr fahren(5kmh).

Getauscht habe ich schon den Luftfilter, Benzinhahn und den Ansaugstutzen, Choke habe ich kontrolliert dieser funktioniert auch. Den Vergaser hab ich auch schon in Vergaserreiniger eingelegt und anschließend Ultraschall gereinigt. Jedoch besteht das Problem immer noch.

Zündkerzenbild ist ehr zu dunkel also zu fett als würde er absaufen. Die Nadel im Gasschieber habe ich schon so eingestellt das er möglichst mager läuft, jedoch ist er immer noch zu fett. Jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus und ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann ;)



Viele Grüße Jan
 
Auspuff mal gechecked?
 
Also der Auslass ist frei und der Krümmer auch. Jedoch rasselt der aufpuff wenn man ihm Schüttelt. Dann kommen kleine blech Stückchen raus. Jedoch sind manche Stücke so groß das diese nicht rauskommen. Könnte es daran liegen? Ich denke Mal das diese kleinen Blech Stücke aus dem Innenleben vom Auspuff stammen.
 
Damit hat sich der Erstverdacht auf jedenfall schon mal erhärtet. Ich weiss ja nicht wo du wohnst und ob du riskieren kannst mal ein paar Hundert Meter ohne Auspuff zu testen. Die bessere Option wäre natürlich einen funktionierenden Pott zu leihen. Das Fehlerbild passt jedenfalls zu einem verstopten Auspuff.
 
Hab ich heute Nachmittag probiert, hat leider auch nichts gebracht. Habe noch einen neuen Vergaser verbaut. Jedoch bleibt das Problem. So langsam bin ich echt am verzweifeln.
 
Lief der Roller denn vorher Normal? Oder hast du den so bekommen? Qualmt er stark? Kühlwasserstand keine veränderung?
 
Nein ich habe ihn so gekauft. Kühlwasserkreislauf funktioniert alles er verliert auch kein Kühlwasser. Der Kat im aufpuff hat sich aufgelöst. Also hab ich den Auspuff aufgeflexxt den Kat rausgeholt und wieder zugeschweißt. Jedoch immer noch das selbe Problem.
 
Stimmt denn der Schwimmerstand?

Wie sieht die LL-Düse aus?
 
Schwimmerstand ist kontrolliert, habe es ja auch mit einem komplett neuen Vergaser probiert. Düsen sind alle frei. Ich habe auch mit einer Zündzeitpunkt Pistole kontrolliert ob es Zündaussetzer gibt wenn der Roller während dem fahren ausgeht. Jedoch bleibt der Funke kräftig bis man steht.
 
Klingt für mich, als ob der beim Gasgeben extrem anfettet.
Das würde auch die Verschlechterung mit zunehmender Motortemperatur erklären.

Kannst du den Choke mal deaktivieren?
 
Probier ich nochmal aus, aber ich habe ja schon einen komplett neuen Vergaser mit neuem choke eingebaut und das Problem ist immer noch genau das selbe.
 
Ist der Auspuff wirklich frei?
Im Zweifel mal eine Behandlung mittels Natronlauge vornehmen.
 
Der auspuff ist ganz sicher frei. Der Katalysator hat sich aufgelöst in kleine Stücke, ich dachte das es daran liegt, also habe ich den Auspuff aufgeflexxt die Teile rausgeholt und wieder zugeschweißt. Der auspuff ist also ganz sicher frei.
 
Ich dachte jetzt eher an den Dämpfer. Oder hattest du den auch offen?

Falschluft etc. kannst du auch ausschließen?
Choke mal stilllegen?
 
Nein, den Dämpfer hatte ich nicht offen.
Ja, Falschluft kann ich ausschließen. Das mit dem Choke probiere ich später mal, jedoch glaube ich nicht das es daran liegt, da ich ja schon einen neuen Verbaut hab. Aber ich werde es mal probieren.
 
Zurück
Oben