Mischverhältnis für Sachs Motor 501/4 CKF

T

Till_G

Neues Mitglied
Registriert
10 August 2019
Beiträge
2
Plz/Ort
49163
Fahrzeug(e)
Horex Rebell 40 und 80
Moin,
Nach langen Fragen/suchen wende ich mich Mal an diesen Forum. Kann mir jemand sagen welches Mischverhältnis der Sachs Motor 501/4 CKF braucht hab nicht viel gefunden außer überteuerte Handbücher also weiß jemand hier was darüber
 
Ein echter CKF mit Stahlpleuel und Aluzylinder 1:50.

Mit Alupleuel und bronzener Kolbenbolzenbuchse 1:25.
Graugusszylinder sowieso eher gegen 1:25.

Man sollte auch lieber 1:40 als 1:50 fahren, so etwa. Bei 1:25 kann man pro Tank 1 bis 2 Liter mehr Sprit drauf tun.
Statt 6 hab ich immer 7-8 getankt.
 
Ahhh okay keine Ahnung was dadrin ist. Ist ein Horex Rebell 40 ich Versuch Mal erst mit 1:25 und schau wie das läuft besser erst zu fett laufen lassen als ich direkt mit zu wenig anfangen
 
1:50. Die Horex sollte ein Stahl Pleule haben.
 
Nach schauen. Es könnte auch was anderes drin stecken.
Gruß Klaus
 
Till_G":31osz1ys schrieb:
Ahhh okay keine Ahnung was dadrin ist. Ist ein Horex Rebell 40 ich Versuch Mal erst mit 1:25 und schau wie das läuft besser erst zu fett laufen lassen als ich direkt mit zu wenig anfangen

Hallo, mit 1:25 statt 1:50 läuft Dein Motor nicht "fetter",sondern magerer!
Entscheident für die Verbrennung ist der Benzin Anteil und die Luftmenge!
Du bekommst also bei gleicher Vergaserabstimmung eventuell mit 1:25 statt 1:50 einen Klemmer ,oder Fresser,falls Dein Motor 1:50 benötigt!
Der Ölanteil im Benzin,welcher zur Schmierung der Gleit,oder Rollenlager benötigt wird,hat keinen Einfluss auf die Verbrennung!

Also immer nachsehen,wenn man sich nicht sicher ist,welche Komponenten im Motor verbaut sind!

Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
Du glaubst das wirklich? Beim Motor spricht man -da stimme ich dir zu- von fett oder mager in Bezug auf das Verhältnis Luft zu Kraftstoff. Beim Zweitakter wird das jedoch landläufig für das Öl-Spritverhältnis benutzt.
In der Theorie hast du recht, aber ich denke nicht, das der etwas geringere Anteil an Kraftstoff -wegen etwas mehr Öl- zu einem Klemmer oder Fresser führen kann. Rechnerisch hast du in einem Liter 1:25 Gemisch 0,96 Liter Benzinanteil, in einem Liter 1:50 hast du 0,98 Liter Benzinanteil. Was soll da, bei der theoretischen Abmagerung um ca. 2% ein Problem machen?
Ich seh die alten Motoren im übrigen als solide und recht anspruchslos an, da wird gerne immer eine Wissenschaft gemacht, worüber sich früher im Alltagsbetrieb niemand Gedanken drüber gemacht hat.
Für mich behaupte ich, das ein Motor, der für 1:50 ausgelegt ist, mit 1:25 betrieben keinen Schaden nimmt, mal abgesehen von einem früher zugekohlten Auslass bzw. Auspuff.
Just my 2 Cents
 
Moin Leute
Macht weiter, ich habe mich schon lange nicht so amüsiert ... :mrgreen:

PS: Ich fahre seit ca. 1962 auf allen meinen 2T Motoren 1:40.
Gruß Wolf
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben