Licht / Glühbirnen Hercules MK 6V

daniel55

daniel55

Mitglied
Registriert
1 September 2013
Beiträge
47
Fahrzeug(e)
Hercules M3,M4,M5 MK3M
Hallo Forum,

ich habe mal ein paar generelle Fragen zu Glühbirnen:

1) 6V Zündanlage: Was passiert, wenn die Watt-Zahl der Birnen gleich bleibt, aber auf 12V umgebaut wird ?
Mir wurde da mal erzählt, dass die Birnen dann nicht so schnell durchbrennen ( gerade bei getunten Motoren ) . Allerdings kann es sein, dass sie im Standgas nur "glimmen" ... stimmt das so ?

2) Zündanlage mit 17W Lichtleistung, vorne original 15W Birne verbaut. Was geschieht, wenn man vorne z.B. eine 20W Birne reinschraubt ? Leuchtet die Birne dann heller und wird heißer oder passiert nix, weil die Lichtspule nicht mehr hergibt ? Hier habe ich mal gehört, dass das die Lichtspule beschädigen kann.. wenn die Wattzahl überstiegen wird. Stimmt das ? Wenn ja, was geht dann kaputt und wieso ? :D

3) Kombination aus 1) und 2): Erhöhung auf 12V und 20W... ergibt sich mir ja hoffentlich aus den Antworten auf die obigen Fragen.

4) Ich habe auch schon öfters was von Spannungsbegrenzern für 6V Spannung und "Gleichrichtern" ( oder so ähnlich ) für 12V Spannungen gehört. 6V Begrenzer schalten man zwischen, damit die Birne nicht kaputt geht bei höheren Drehzahlen ? Liege ich da richtig ?
Lässt sich mit so nem 12V Gleichrichter einfach die 6V Spannung der Zündanlage auf 12V erhöhen ?

Danke im Vorraus für Antworten :)

Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel ,wenn Du eine 12 Volt Birne anwenden willst dann muß Du einen
12 Volt Laderegler (Spannugsregler)vorher einbauen(dazwischenkoppeln), bin nicht so der Profi.Genaue Detail unter Laderegler suchen.
Im Forum gibt es da bestimmt einige die das besser wissen. Ewald hat schon mal über dieses Problem mehrere Treads eingestellt.
PS: Sei etwas geduldig ,wird schon werden.
Hier eine Darstellung von einem Wissendem im Elektrobereich.
Siehe Beitrag vom 16.07.14 (MK4X 12V )

Hoffe das ich ein wenig helfen konnte.
Wünsche Dir viel Erfolg.<br /><br />-- 04.08.2014 07:10 --<br /><br />Die Wattzahlen von Vorder und Hinterlicht nicht verändern,so lassen wie sie sind.
 
Hey,
das mit dem 12V Spannungsregler sollte gehen. Vorne 12v 20w, und hinten 12v4w. Dazu den Spannungsregler und nicht nur die Birnen brennen nimme durch, sondern auch bessere Lichtausbeute.
Je nach Drehzahl ( :lol: ) kannst du auch vorne 12v 25w nehmen. Weiss aber nicht ob das dann noch geht...<br /><br />-- 04.08.2014 10:10 --<br /><br />Ansonsten geht auch vorne 6v 25w, und hinten 4w. Dann dürfte es eigentlich auch nicht mehr durchbrennen.
 
Also ich hab vorne bei meiner 76er mk2 (ohne Blinkanlage) statt 15 jetzt 20 Watt drinn, hinten blieb ich bei 2 W.

Also 20 W ist schon ein bisschen dunkel, trotz höherer Drehzahl so um 7500 und manchmal fast oder 8000.
Aber es leuchtet und geht v.a. nicht mehr kaputt. Wenn man die Tachobeleuchtung noch durch Weschselstrom-LEDs austauscht viell. noch besser. Einfach mal die Birnchen ganz raus nehmen und gucken ob das was bringt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
229
survivalister81
S
D
Antworten
31
Aufrufe
2K
M@rco
M@rco
R
Antworten
2
Aufrufe
319
Reiner1982
R
Zurück
Oben